Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haselsteiner und Ex-Kanzler Kern werden Geschäftspartner

Von nachrichten.at, 10. Jänner 2019, 11:13 Uhr
Hans-Peter Haselsteiner löst Paul Swarovski als Hauptgesellschafter der Digital Hero GmbH ab.  Bild: APA

WIEN/TEL AVIV. Der Bauindustrielle Hans-Peter Haselsteiner wird zum Hauptgesellschafter der Digital Hero GmbH, an der auch Eveline Steinberger Kern und Ex-SPÖ-Kanzler Christian Kern beteiligt sind.

Der Bauindustrielle und Neos-Mäzen Hans Peter Haselsteiner hat 61 Prozent der Digital Hero GmbH übernommen. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin "trend" in seiner aktuellen Ausgabe. Die restlichen 39 Prozent  an der Digital Hero GmbH hält die Blue Minds Company von Eveline Steinberger Kern und Ex-Kanzler Christian Kern. 

Das Startup betreibt seit einem Jahr den Energieanbieter-Wechselservice Energy Hero. Haselsteiner löst Paul Swarovski aus der Tiroler Kristalldynastie, der seine Anteile zur Gänze verkauft hat, als Hauptgesellschafter ab. 

Haselsteiner betont sein Interesse am Entwicklungspotenzial von Energy Hero: "Die Idee ist gut, Energy Hero schafft eine klassische Win-win-Situation." Energy-Hero-Geschäftsführerin und Blue-Minds-Gründerin Steinberger-Kern betont, dass der Ausstieg von Swarovski "ohne Differenzen" erfolgt sei und weist auf die Expertise von Haselsteiner in liberalisierten Märkten hin. Geplant ist eine Deutschland-Expansion, voraussichtlich noch 2019, und im zweiten Quartal ein spezielles Angebot für Gewerbekunden. Mittelfristig sollen Energieaktivitäten aus Beteiligungen der Blue-Minds-Gruppe verknüpft werden, etwa bei Smart Homes oder in der E-Mobilität. Eine zentrale Rolle soll laut Steinberger-Kern dabei der israelischen Beteiligung Fsight zukommen.

mehr aus Wirtschaft

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Unwetter und Klimawandel: Wer bezahlt künftig noch die Schäden?

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

Strabag: "Österreich ist ein Sorgenkind"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 12.01.2019 22:21

Ist bei 61 % von Haselsteiner eine tägliche Pizza von Kern inkludiert?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.01.2019 11:07

Der Herr Haseksteiner IST das Symbol für die eigentliche Bedeutung des Begriffs VERMÖGEN.

Deswegen beneiden ihn so viele Nodnigln grinsen

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.01.2019 14:51

Haselsteiner hat zweifelsohne Geschick gezeigt bei der Leitung der Baufirma, welche seinen Schwiegereltern gehört hatte!! Warum seine Gattin, ebenfalls Wirtschaftsakademikerin, nicht an die Spitze der elterlichen Firma gestellt hatte, ist nicht überliefert ..... Die privaten "sidesteps" von Herrn Haselsteiner finde ich weder fair noch bewundernswert! Als Gattin hätte ich damit ein Problem ...

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 11.01.2019 08:39

Kern und Haselsteiner bei 2 Minuten 2 Millionen - Neuauflage von Dick und Doof

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.01.2019 23:25

Du bist Dick & Doof in Personalunion. Hast ja mit deinem Posting bewiesen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 11.01.2019 08:01

Und ich dachte imme Haselste8ner ist intelligent 😳

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 11.01.2019 09:09

Der hat so viel Geld, da sind ihm ein paar Millionen so was von egal.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.01.2019 11:13

Der Kern war nie ein Manager, der ist ein studierter Werbefachmann. Wahrscheinlich funktioniert er eine Stufe unter einem Spitzenmanager gut. Hoffentlich.
Der Herr Haselsteiner weiß schon was er tut.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.01.2019 11:21

so kann man sich täuschen.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.01.2019 06:50

Traurig! Die legen sich mit jedem ins Bett!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.01.2019 04:11

Ein Logenbruder hilft dem anderen ..... ist doch normal!

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 11.01.2019 04:16

Hilfst du niemandem?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.01.2019 05:30

Wenn ich von dessen Kompetenz überzeugt bin, sehr wohl, aber mit Sicherheit nicht deshalb, weil ich mit irgend jemandem im selben Verein bin!

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 11.01.2019 04:50

Meine liebe Frau Susi, können Sie mir bitte den Unterschied zwischen einer Loge und einer Burschenschaft erklären.
Herzlichen Dank

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.01.2019 05:29

Ganz einfach die Logen gehören zu den Freimaurern ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.01.2019 11:24

Burschenschafter sind nichts anderes,als ein verein von Studenten.wenn du auch studiert hättest,wärst du auch dabei.den studentenverein gibt es schon eine Ewigkeit.

lädt ...
melden
Tralala (722 Kommentare)
am 10.01.2019 22:00

Seit der Stronach nimmer aktiv ist, scheint der Haselsteiner Anlaufstelle für Ausrangierte zu sein.

lädt ...
melden
victorhugo (455 Kommentare)
am 10.01.2019 21:12

Diese Connections können einem langsam wirklich unheimlich werden. Geld regiert die Welt - über Parteigrenzen hinweg. Oder sind die NEOS von Haselsteiner gegründet worden, um der ÖVP Stimmen abzugraben? Silberstein hat ja beide Parteien beraten: SPÖ und die Wiener NEOS. Gusenbauer, der Haselsteiner-Spezl, hat ihn Kern als Berater empfohlen.
Die Rechercheplattform Addendum.org hat schon einiges aufgedeckt, z.B. dass Kern auch während seiner Zeit als Bundeskanzler in Firmen seiner Frau investierte (Haselsteiner ist immer irgendwie dabei) - den Österreichern scheint das egal zu sein. Amigos!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.01.2019 11:26

und was sollen wir Österreicher dagegen machen?

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 10.01.2019 19:22

Wieviele der werten Mitposter werden es aus eigenem Können zu Vermögen gebracht haben ? Ich denke keiner, denn sonst wären die gehässigen Posts so nicht möglich.

Jeder möge sich seinen Frust behalten, er wird dadurch nicht reicher und auch nicht mehr gescheiter, dazu ist den meisten Schreibern
das Leben schon zu kurz.

lädt ...
melden
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 10.01.2019 18:02

Mit SPÖ Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer als Vorstand hat die Haselsteiner Privatstiftung auch Christian Kerns Firma mehrheitlich übernommen (gerettet).

Haselsteiners Einbindung sozialistischer Kanzler erklärt auch warum sein Politprojekt, Neos, der SPÖ immer ähnlicher wird.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.01.2019 17:55

Egal ob einem der "Ungustl" sympathisch ist oder nicht.Er kann und darf Geschäfte machen.

Wieder einmal eine typische Neiddebatte (Kommentare) Raunzer, Suderer....etc.

Warum ? weil man selber mit seiner Situation nicht zufrieden ist ? oder ist es ein Sport ?

lädt ...
melden
KeinSpieler (643 Kommentare)
am 10.01.2019 17:13

Da ich fast jährlich den Stromanbieter wechsle, würde mich interessiern, ob der Haselsteiner auch bei den Stromanbietern mitmischt - den möchte ich nämlich nicht sponsern.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 10.01.2019 17:56

So wie für mich der Verbund nicht in Frage kommt, da die den Störmann und den Grinsemann als Testimonials haben. Gleiches gilt für Firmen, welche z.B. den Krassnitzer beschäftigen. Man muss nicht grad jene sponsern, welche die größten Hetzer füttern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.01.2019 18:02

Sie mögen die zwei geistigen Höhenflieger nicht?
Und ich dachte, ich wäre die einzige...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.01.2019 06:26

Und ich möchte eigentlich den "grünsten" Strom. Dort, wo die geistigen Höhenflüge nur Plastiksackerl als Problem sehen, aber die Proponenten sich oberverantwortlich nennen dürfen, fühle ich mich betrogen.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 11.01.2019 09:06

Willkommen Österreich mit S & G ist für mich das dümmste Format welches der Rotfunk seit jeher produziert.

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 10.01.2019 15:48

Na göh… so eine Überraschung aber auch. Von Haselsteiners Imperium kann sogar Kern ohne Leistung in Richtung Pension arbeiten. Der ehemalige BK ist für Haselsteiner nicht mehr als ein Abschreibposten.

Man muss jetzt natürlich genau durchleuchten, inwieweit Haselsteiner in der Ära des Ex-BK Kern von staatlichen Aufträgen und Subventionen profitiert hat... nur der Rechtssicherheit wegen natürlich.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.01.2019 15:05

Haselsteiner kann man auch zutrauen, den Sozis aus ihrer mißlichen Finanzsituation zu helfen. Dieser aalglatte Industrielle sieht in 1.Linie nur seinen Vorteil, da ist auch ein eingefleischter kapitalistischer Sozi angenehm.
Ohne Haselsteiner wäre auch der Bellende nicht Präse geworden. Da ist auch viel Geld geflossen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.01.2019 17:07

von oneo

Dieser aalglatte Industrielle sieht in 1.Linie nur seinen Vorteil, da ist auch ein eingefleischter kapitalistischer Sozi angenehm.

na was sonst ? zwinkern
i mog eam ned wei er sich bei " 2 Minuten 2 Millionen " als Ungustl verhält und ein Sprachgebrauch wie ein prolet hat .

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 10.01.2019 21:42

Na der wirkliche ungute ist der EU geförderte Leo.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.01.2019 06:59

Meinst du Kickl oder Strache?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.01.2019 11:30

nein.er meint sicher vdb.der grünste von den grünen.keine Ahnung von irgentwas.aber die Regierung wieder einmal kritisieren,wegen der gäste.

lädt ...
melden
tramway (663 Kommentare)
am 10.01.2019 14:55

Austria in a nutshell: FPÖ/ÖVP-Sponsor Swarovski verkauft Anteile für Firma mit SP-Kern an NEOS-Sponsor-Haselsteiner.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 10.01.2019 14:20

Haselsteiner zeigt seine soziale Ader.
Er nimmt sich um in Not geratene Ex-Politiker an

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.01.2019 17:04

grinsen grinsen

und nimmt gleich 61 % .. damit is ER der Boss .

wie kann ein/e Gründer/in die Mehrheit der Firma abgeben ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.01.2019 17:08

grinsen grinsen

und nimmt gleich 61 % .. damit is ER der Boss .

wie kann ein/e Gründer/in die Mehrheit der Firma abgeben ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.01.2019 11:32

und läßt den kern seine Pizzen bringen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.01.2019 13:38

Was habt ihr denn alle?
Es war am letzten Oktober Tag im Jahre 2007, da schrieb einer einen Brief an den amtierenden Britischen Finanzminister:

Dear Alistar!
Because of my retirement of the Austrian Government at the beginning of the year I got a lot of inquiries responding different offers concerning consulting-contracts for Austrian firms as well as international firms in order to deploy all my international contacts and beyond of this to use my friendly relations in so many regions........

-------

Now, after considerable time, I feel 'the world in Vorarlberg is too small' ......

I wish you and your team all the best.
With kindest regards

(Hubert Gorbach)

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 10.01.2019 15:58

Hubert Gorbach war sicher nicht der hellste Stern am politischen Firmament... aber schön, dass sie Kern in die gleiche Liga einreihen... wobei der "Hubsi" in seiner Wirkungszeit wenigstens nicht so großgoschert wie Kern war.

lädt ...
melden
Tiger_4020 (978 Kommentare)
am 10.01.2019 13:23

Wir erinnern uns:

LINK (Krone Bericht Aug 2017)
https://www.krone.at/583944

Zitat:

Niko Kern jobbt für Strabag
So wurde die "Krone" informiert, dass Niko Kern in Italien aktuell für den Mega-Baukonzern Strabag jobbt.

"Stimmt: als Assistente di Direzione", bestätigt der SPÖ-Funktionär der Wiener "Sektion ohne Namen" per Twitter-Direktnachricht aus der Via Domenico Svampa in Bologna, der Firmenzentrale der Strabag, die auch in Italien an Autobahnen und einem Großspital mitbaut.

In diesem Konzern zieht der Firmengründer und bekannte NEOS-Financier Hans Peter Haselsteiner noch immer die Fäden.

Zitat Ende

Schaut so aus als würde Hr. Haselsteiner schon länger mit der Familie KERN "zusammenarbeiten"

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.01.2019 09:10

Soll er verhungern nur weil ihr Neidkomplex dann befriedigt ist.

Schauen sie sich einmal die Zustände rundum den CV und die Burschenschaften in den Ministerien an und dann reden´s weiter.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 10.01.2019 13:22

Das Startup betreibt seit einem Jahr den Energieanbieter-Wechselservice Energy Hero.

Da gibts auf dem Markt jedes Wochenende ca. zwei bis
drei Anbieter bei jedem EKZ in Wels/Linz usw.

Ich bin lieber bei einem Anbieter mit guten Kontakten Zugang zu Staatsförderungen als bei einem, wo ich seine Vorgeschichte nicht kenne.

2015 beschäftigte ich mich das erste Mal damit.
Mich wolltens als Verkäufer haben.
Nur beim Investieren in mich, habens immer ausgelassen.

Ist sehr interessante Thematik.

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 10.01.2019 13:15

Gleich und gleich gesellt sich gern.
Jetzt wissen hoffentlich die Verbohrtesten, dass diese Herrschaften bisher nur den eigenen Vorteil im Auge hatten.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.01.2019 06:51

Woraus wollen sie das schließen?
Privat ist privat. Und Politik ist Politik.
Woraus schließen Sie, dass Kurz nur irgendwie begriffen hat, worum es in der Politik geht. Eigentlich ist er jetzt oberster Förderer von Kern und Haselsteiner.
Kurz kann ausgrenzen! Die, die keinen Job haben. Die, die Zuflucht und eine Zukunft suchen. Die, die allein erziehen müssen. Die Ehrenamtlichen. Auch Aufgaben, die ihn überfordern aber wichtig wären, schiebt er zur Seite. Und die SPÖ als Erste.
Er schließt sich lieber solchen an, auf die sie da schimpfen.
Als guter Stratege sichert er seine Zukunft, nicht unsere!

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 10.01.2019 13:01

Und dann singen wir gemeinsam eine kleine Melodie“ Tango k.......“

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 10.01.2019 14:05

aber da kannst in den eigenen rechten Reihen mitsingen.....und marschieren.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.01.2019 16:45

Was ist an einer Beteiligung Korruption ?
Sind´s blöd oder nur FP Schreihals.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.01.2019 12:46

Der Schluß von n auf n+1 besagt,
daß wenn Herr Haselsteiner ein gscheiter Mensch ist,
seine bisherigen Handlungen gscheit gewesen sind,
auch seine Entscheidung mit Herrn Kern zu kooperieren
gscheit sein wird.

lädt ...
melden
weils-woar-is (66 Kommentare)
am 10.01.2019 12:35

wenn sich ein expolitiker keinen versogungsposten schnappt, sondern sich in der privatwirtschaft engagiert passt euch unzufriedenen dauernörglern auch nicht.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen