Energie AG bündelt den Vertrieb ihrer Produkte

15.April 2019

Eine neue Zeitrechnung sei angebrochen, sagte heute Energie-AG-Generaldirektor Werner Steinecker bei einem Pressegespräch in Linz. Die Auflösung der Kooperation mit der Linz AG bei der gemeinsamen Stromvertriebsfirma Enamo habe man die Chance genutzt und den Konzern neu aufgestellt. Die bisher getrennten Vertriebseinheiten von Strom, Gas, Wärme und Internet firmieren jetzt unter dem Dach der Energie AG Vertrieb.

Diese Einheit wird von Michael Baminger und Klaus Dorninger geführt werden. Dass das Ziel auch sei, Synergien zu heben, sei klar, sagte Steinecker. Das gelte auch für das Personal. Derzeit habe man 191 Mitarbeiter (Köpfe nicht Vollzeitäquivalente). Wie viele Mitarbeiter man einsparen könne, wollte Baminger nicht sagen. Der Abbau soll aber sozial verträglich und ohne Kündigungen erfolgen.

Für den Kunden werde vor allem die Kommunikation mit der Energie AG einfacher. Künftig soll es auch entsprechende Bündel-Produkte geben. „Wir haben viel vor in den nächsten Wochen und Monaten“, sagte Baminger. 

Künftig werde sich die Energie AG auch im Bereich Dienstleistungen engagieren. Als Beispiel nannte Dorninger Contracting-Modelle im Bereich Photovoltaik und Wärme. Auch im Bereich Internet werde man als Anbieter für Industrie- und Gewerbekunden auftreten, etwa bei der Vernetzung von verschiedenen Standorten mit Glasfaser oder beim Server-Hosting.