Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutsche Allianz bei autonomem Fahren geplant

Von OÖN, 24. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Deutsche Allianz bei autonomem Fahren geplant
Die Zukunft auf der Straße Bild: (Archiv)

HAMBURG. Die großen Unternehmen der deutschen Autoindustrie beraten über eine Allianz beim Zukunftsthema Autonomes Fahren.

Autoproduzenten und Zulieferer prüfen, ob und wie sie gemeinsam ein System für computergelenkte Autos entwickeln könnten.

Beteiligt an den Gesprächen seien laut Manager Magazin unter anderem VW, BMW und Daimler, dazu die Zulieferer Bosch und Continental. Das Bündnis solle offen für andere Hersteller und Technikkonzerne bleiben, hieß es. Die zentralen Antreiber seien Volkswagen-Chef Herbert Diess und BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich.

BMW und Volkswagen erklärten jeweils, dass sie an offenen Plattformen arbeiten, bei denen sie auch andere Partner einbinden.

Das "autonome Fahren erfordert erhebliche Investitionen in die Technologie, um es zur Marktreife zu entwickeln", so Volkswagen. Um erfolgreich zu sein, seien strategische Partnerschaften wichtig.

mehr aus Wirtschaft

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Brot, Spiele – und Millionenbeträge: Wie Sport mit Wirtschaft verzahnt ist

Papierindustrie: Umsatz stark gesunken, aber viel investiert

AUA: Nächste KV-Verhandlungsrunde am Mittwoch geplant

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Truckerfred (225 Kommentare)
am 24.01.2019 09:00

Es funktioniert nämlich nicht wenn der Mensch durch Roboter ersetzt wird,denn die kauft NICHTS!Oder gibt es einen anderen Weg?Oder wollen wir wieder zurück vor das 19.Jhdt?
Seite 2

lädt ...
melden
Truckerfred (225 Kommentare)
am 24.01.2019 08:59

Wo ist bei der Autonomie der Vorteil? Wer wird ersetzt oder will die Wirtschaft und Politik die totale Überwachung? Oder werden die Leute zu blöd zum Auto fahren oder was ich am meisten vermute dass zB gewerbliche Transportfahrer durch Roboter ersetzt werden um die Personalkosten zu sparen? Eines Weiss ich sicher ;Der Wirtschaftskreislauf funktioniert so,Betriebe stellen Arbeiter ein die etwas produzieren,der Arbeiter verdient Geld um damit bei anderen Firmen seine Bedürfnisse und Lebensstandard zu kaufen die wiederum Produkte für die Allgemeinheit erzeugen usw. Fakt ist: Fällt ein Komponent aus (Arbeiter)ist der Kreislauf schwer geschädigt,siehe die Industrierevolution des 19.Jhdt wo die Arbeiterbewegungen gerechten und nötigen Lohn erkämpften da ging es dann mit den Volkswirtschaften steil bergauf und die Wirtschaften boomten und damit erreichten wir den heutigen Wohlstand.Seite 1

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen