Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Börse-Report des Tages: Semperit-Aktie verlor nach 80 Millionen Euro-Verlust

22. März 2019, 17:40 Uhr
Wiener Börse
Bild: Wiener Börse

WIEN. Nicht nur der Risikoappetit an internationalen Finanzmärkten bremste sich ein, auch der Wiener Börse erging es so.

An der Wiener Börse schloss der ATX am Freitag mit einem Minus von 1,30 Prozent mit 3040,41 Punkten. Die Semperit-Aktien fielen am 3,74 Prozent ins Minus. Am Vormittag erreichten die Papiere noch ihr Monatshoch. Denn der im Umbau befindliche Gummi- und Kautschukkonzern sieht  nach einem Verlust von 80 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Trendwende. 2018 hat sich der Nettoverlust allerdings verdreifacht. Noch größere Kursverluste verzeichneten AT&S mit minus 5,22 Prozent.

Auf der Gewinnerseite standen Do&Co mit plus 1,35 Prozent, die Telekom Austria mit plus 1,02 Prozent, Polytec mit plus 1,17 Proezent sowie CA Immo mit plus 0,61 Prozent.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 10.05 Uhr bei 3.101,39 Punkten, das Tagestief lag um etwa 13.30 Uhr bei 3.052,39 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,88 Prozent bei 1.540,24 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market zehn Titel mit höheren Kursen, 26 mit tieferen und einer unverändert.

An der Wall Street in New York drückten zwar die schwachen Konjunkturdaten aus der Eurozone auf die Stimmung. Besonders schwach entwickelte sich die Industrie. Einen Blick wert ist aber Levi Strauss (Levi's). Der traditionsreiche Jeans-Hersteller hatte am Donnerstag eine fulminante Börsenrückkehr auf Börseparkett gefeiert. Vorbörslich waren die Anteilsscheine weiter gefragt und zogen um 2,5 Prozent an.

 

 

mehr aus Wirtschaft

Mehrheitseigentümer von Amag und Lenzing sucht strategische Partner

Wie Integration von Beeinträchtigten in Betrieben gelingen kann

Rekordumsatz für Wintersteiger zum Jubiläum

Signa: Zwei Aufsichtsratsmitglieder treten nach nur fünf Tagen zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen