Zwei Milliarden Ausgaben in der Weihnachtszeit
WIEN. Weniger "echte" Geschenke, mehr Gutscheine.
Mehr als zwei Milliarden Euro werden die Österreicher heuer für Weihnachten ausgeben. RegioPlan Consulting geht in seiner Analyse davon aus, dass unter Berücksichtigung der Inflation von zwei Prozent ein reales Plus von 0,5 Prozent für die Wirtschaft übrig bleibt.
Der Berater sieht gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen, eine sinkende Arbeitslosigkeit und eine "angeregte Konsumlaune" der Österreicher. Allerdings kaufen die Kunden weniger handfeste Waren, sondern vermehrt Gutscheine, Urlaub und andere "Zeitgeschenke". Laut RegioPlan bedeutet das für den Handel, dass sich dieser "wärmer anziehen" muss.
Eindeutige Gewinner sind für RegioPlan die Weihnachtsmärkte mit 390 Millionen Euro Umsatz – hier geht das Geld zu zwei Drittel in Punsch und Bratwürstel bzw. in die Gastronomie. Auch die vielen Weihnachtsfeiern lassen die Wirte profitieren, mit 140 Millionen Euro Weihnachtsumsatz.