Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wolfgang Porsche: VW hat schweren Fehler gemacht

Von OÖN, 03. Mai 2018, 00:04 Uhr
Wolfgang Porsche: VW hat schweren Fehler gemacht
Wolfgang Porsche: "Probleme werden Stück für Stück in Ordnung gebracht." Bild: Reuters

WOLFSBURG / HAMBURG. Miteigentümer des Autobauers fordert eine "Gewaltenteilung" zwischen Management und Betriebsrat.

Volkswagen-Aufsichtsrat und Miteigentümer Wolfgang Porsche hat im Zusammenhang mit der Diesel-Affäre beim deutschen Autohersteller VW einen "schweren Fehler" des Konzerns eingeräumt. "Aber die Sache wird aufgearbeitet, und die Probleme werden Stück für Stück in Ordnung gebracht", sagte Porsche dem Nachrichtenmagazin "Spiegel".

Viele Kunden seien wegen der Affäre enttäuscht, aber trotzdem entschieden sich mehr Menschen als früher für einen VW. "Sonst hätten wir nicht so hervorragende Konzernzahlen vermelden können", sagte Porsche.

Der 74-Jährige ist auch Aufsichtsratsvorsitzender der VW-Dachgesellschaft Porsche SE und damit einflussreichster Vertreter der Eigentümerfamilien. Die Familien Porsche und Piech halten rund 52 Prozent der VW-Anteile.

Porsche sprach sich ebenso für eine stärkere Abgrenzung der Befugnisse des Betriebsrats bei VW aus. "Arbeitnehmer sollten bei Themen, die die Mitarbeiter betreffen, mitbestimmen", sagte er. "Aber es sollte sich darauf beschränken, und es sollte sich daraus kein Anspruch auf ein Co-Management ableiten." Es sei auch klar, dass der Vorstand das Unternehmen führe und am Ende die Verantwortung für die Entscheidungen trage. Porsche fordert eine "Gewaltenteilung" zwischen Management und Betriebsrat.

Zwischen der Arbeitnehmervertretung und dem Vorstand war es in der Vergangenheit wiederholt zu Konflikten gekommen. Vor einem Jahr trug Betriebsratschef Bernd Osterloh mit dem mittlerweile neuen VW-Chef Herbert Diess einen Streit über das geplante Sparprogramm bei VW öffentlich aus. Dieser Zwist sei beigelegt, sagte Osterloh. "Seitdem haben wir eine Arbeitsebene, die funktioniert und belastbar ist."

Schneller und wendiger

Vom Österreicher Diess erwartet Miteigentümer Porsche, dass er das Tempo der Veränderung erhöhen und die Konzernstruktur weiterentwickeln werde. Diess kündigte an, VW schneller und wendiger zu machen. Die zwölf Marken des Konzerns sollen in den Segmenten Massenmarkt, Premium und Luxus gebündelt werden.

mehr aus Wirtschaft

Weiter Kritik an Ukraine-Importen

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Familie Benko Privatstiftung mit gut 1 Milliarde überschuldet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rips (613 Kommentare)
am 03.05.2018 09:55

Ich hatte die letzten 20 Jahre immer einen VW-Konzern-Wagen, meist Skoda oder Seat. Beim jetzigen war natürlich auch der Diesel betroffen, VW zahlt einfach die entstandenen Kosten nicht. Wenn ich klagen muss, damit ich zu meinem Geld komme, wars sicher mein letzter.

Bzgl Sharan, ich hatte den baugleichen Alhambra, die größte Mistkarre ever! 22 zusätzliche Werkstatt-Aufenthalte in 5 Jahren: Klima-Totalschaden, ABS-Sensor, Türschloss, Scheinwerfer-Reinigung, Frontscheiben-Heizung, Bremsscheibe hinten, Winterreifen-Erstausstattung (Beulen am Reifen), uvm. Und dann so lustige terminisierte Reifenwechsel beim Mayer Linz, die 2:45h dauern. Oder wie beim ABS-Sensor bei der AVEG Leonding, wo man keine Zeit hatte, das Teil zu tauschen. Als ich das Ersatzteil verlangte, um es mir beim Lugmayr in Wels einbauen zu lassen, war plötzlich doch Zeit. (durch den Defekt war ESP, ABS außer Kraft, lässig bei Regen!)

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.995 Kommentare)
am 03.05.2018 07:36

Ich auf jeden Fall nicht mehr... Mein allererster VW war gleichzeitig auch mein Letzter.... Und das nicht nur wegen des Dieselskandals. Wenn das deutsche Wertarbeit sein soll, dann gute Nacht! Nagelneu bekommen (Firmenauto, VW Sharan) und nach 4 Jahren mit unzähligen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalten jetzt endlich zurückgegeben... Und bevor jetzt jemand von den VW geblendeten versucht Ausreden zu bringen ....war 1:1 bei allen meinen Kollegen die so eine Karre gefahren sind das gleiche. Das schlimmste Auto dass ich in meinen insgesamt mittlerweile 1,2 Mio Km gefahren bin.

lädt ...
melden
antworten
schertzl26 (95 Kommentare)
am 03.05.2018 07:57

Das kann ich nur bestätigen, einmal Golf gefahren, nur ein Jahr - aber mindestens 10 mal in der Werkstatt gewesen, Fehler wurde nicht gefunden. Der Abschied erfolgte am Weg zur Arbeit, der Golf wurde in einem Feldweg bgestellt, er wollte nicht mehr. VW zu teuer für Qualität.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 03.05.2018 06:59

"Viele Kunden seien wegen der Affäre enttäuscht,...."

Enttäuscht? Wer kann diesem Betrügerkonzern vertrauen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen