Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben

Von nachrichten.at/apa, 23. September 2018, 08:08 Uhr
Porsche-Chef Oliver Blume Bild: Foto: Reuters

STUTTGART. Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche will sich künftig auf das konzentrieren, was er gut kann. Das sagte Porsche-Vorstandschef Oliver Blume zur "Bild am Sonntag".

"Das sind emotionale, leistungsstarke Benziner, Hybride und ab 2019 werden es auch reine Elektrofahrzeuge sein."

Porsche habe nie selbst Dieselmotoren entwickelt und produziert, sagte Blume weiter. "Dennoch hat das Image von Porsche gelitten. Die Dieselkrise hat uns viel Ärger bereitet." Gemeint ist die Diesel-Affäre um manipulierte Abgaswerte. Wegen der hohen Belastung der Luft mit gesundheitsschädlichen Stickoxiden wurden in mehreren deutschen Städten Fahrverbote verhängt, das Thema beschäftigt die Gerichte.

Schon seit einiger Zeit bietet der Sportwagenbauer aus Zuffenhausen keine Diesel-Motorisierungen für seine Baureihen mehr an, doch war offen geblieben, ob dies auf Dauer so bleibt. Die Volkswagen-Tochter will nach eigenen Angaben den Markenkern stärken und sich intensiver im Bereich Hybridtechnologie und Elektromobilität engagieren.

"Für uns ist schon wichtig, dass sich Motoren sportlich fahren lassen", sagte Blume. Einen Benziner könne man da "ganz anders auslegen". Er betonte: "Porsche wird in Zukunft noch mehr Porsche sein als in der Vergangenheit. Stark auf Leistung und Effizienz getrimmt. Der Diesel zielt auf andere Fahreigenschaften ab." Seine bisherigen Diesel-Kunden wolle Porsche weiter betreuen.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Chefs deutscher Autokonzerne wollten am Sonntag in Berlin über Maßnahmen gegen Diesel-Fahrverbote in Städten beraten. An dem für den frühen Abend angesetzten Treffen im Kanzleramt sollte auch Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) teilnehmen. Dabei könnte nach langem Koalitionsstreit über Hardware-Nachrüstungen älterer Diesel-Fahrzeuge eine Entscheidung fallen. Offen ist, ob es bereits konkrete finanzielle Zusagen der börsennotierten Autobauer zu möglichen Nachrüstungen gibt. Bisher lehnen die Hersteller Nachrüstungen direkt am Motor ab.

Nach Angaben eines Porsche-Sprechers ist die Nachfrage nach Diesel-Modellen rückläufig. Im vergangenen Jahr 2017 habe der weltweite Diesel-Anteil von Porsche bei 12 Prozent gelegen. Seit Februar 2018 habe Porsche keinen Diesel mehr im Portfolio: "Aufgrund dieser veränderten Rahmenbedingungen haben wir uns entschieden, künftig keinen Diesel-Antrieb mehr anzubieten.".

Der Autobauer betonte: "Porsche verteufelt den Diesel nicht. Er ist und bleibt eine wichtige Antriebstechnologie." Für Porsche als Sportwagenhersteller, bei dem der Diesel traditionell eine untergeordnete Rolle gespielt habe, sei man aber zu der Überzeugung gelangt, künftig ohne Diesel auskommen zu wollen.

Der Sprecher verwies darauf, dass Porsche die Aktivitäten im Bereich Hybridtechnologie und Elektromobilität intensiviere. Bis 2022 würden dafür mehr als sechs Milliarden Euro investiert. Bis 2025 könnte bereits jedes zweite Neufahrzeug von Porsche einen Elektro¬antrieb haben - entweder als Hybrid oder rein elektrisch angetrieben.

Jahrzehntelang hatte Porsche keine Diesel-Motoren in seinen Autos. Mit den SUVs änderte sich die Linie, Porsche bot Diesel-Varianten mit Motoren der VW-Konzernschwester Audi an - und geriet damit in den Sog des Abgasskandals. Die Behörden ordneten Rückrufe für Zehntausende Fahrzeuge vom Typ Cayenne und Macan an. Außerdem ermittelt die Justiz, durchsuchte im April den Stammsitz in Zuffenhausen und nahm einen Manager zeitweise in Untersuchungshaft.

Die Dachgesellschaft Porsche SE hält zwar die Mehrheit an VW, dafür wurde die Porsche AG, die die Autos baut, in den VW-Konzern eingegliedert.

mehr aus Wirtschaft

Zadrazil und Vlaho: Bank Austria mit Doppelführung

Künstliche Intelligenz könnte 2030 zehn Prozent des globalen Stroms verbrauchen

Chemieindustrie: KV-Verhandlungen gehen am 6. Mai weiter

Österreichs Autobranche macht sich für den Verbrenner stark

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 24.09.2018 09:34

Ganz ehrlich: Porsche ist beim Marketing grandios, der Rest?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.09.2018 09:57

Wenn so eine 911er- Kreissag im Haselgraben an dir vorbeizieht, dassd aufn Tascho schaust, obst eh nicht stehst, dann ist das schon ein wenig mehr als Marketing.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.175 Kommentare)
am 24.09.2018 10:03

Schon einmal Porsche gefahren? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.09.2018 18:15

War ohnehin eine Schnapsidee - Porsche und Dieselfahrzeuge.
----
Von Ferrari-, Aston Martin- u.ä. habe ich auch nie was gehört.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.09.2018 09:50

In Graz habens einen Diesel entwickelt, der fast so schnell beschleunigt wie die gleich volumigen Benziner. Mit Turbo, mit niedriger Kompression, mit wenig Dieselsound.

DAS WAR der Auszug aus dem Paradies traurig

Ich bin noch mit Papas Peugeot Diesel von der alten Sorte gefahren. DAS war ein Diesel, ein kerniger Diesel mit Vorglühen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2018 16:11

Was soll das? Zitat:
"Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Chefs deutscher Autokonzerne wollten am Sonntag in Berlin über Maßnahmen gegen Diesel-Fahrverbote in Städten beraten."
Großes Lob an das Justizsystem der USA, dort sitzt ein VW-Betrüger 7 Jahre. In DE sitzen seine Kollegen mit der Kanzlerin an einem Tisch und beraten wie sie mit Betrug davonkommen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 23.09.2018 16:43

Das nennt sich Faschismus oder verbandelt sein.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 23.09.2018 17:14

Ja, ja in DE kommt in den Konzernen der Faschismus weit herum. Speziell bei Porsche.

Denn dort bekommen die so arg ausgebeuteten Werker mit mehr als lachhaften 40 Euro pro Arbeitsstunde (!) an Hungerlönen auch noch wie für 2017 lächerliche 9111 Euro an "Ausbeuterprämie" ausbezahlt. Zum Jubliläum 40 Jahre Cayenne 911 (dort dreistellig).

Solche "faschistischen" Zuständen muss endlich es an den Kragen gehen; ich verstehe eh die Freude über die Ami-Beuteadvokaten, die es den Deutschen einmal ordentlich "zeigen" um sich ihren Anteil an den frechen deutschen Automachern abzuholen... traurig Schließlich haben sie wenigstens ganz Detroit zuvor schon erfolgreich in eine Industriewüste justifiziert....

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 23.09.2018 13:42

Geil, es gibt derzeit ca. 1,25 Mrd Autos Weltweit.
Die vergiften die Umwelt genauso viel wie die 12 größten Ozeanrießen.
Die Schippeln mit Schweröl extra Umweltfeindlich durch die Ozeane.
Das macht nichts aus, die brauchen keinen Filter und dürfen die Luft in den Häfen mit ihrer Anwesenheit bereichern.
Harmony of the Seas, welch Hohn, hat 3 Dieselmotoren davon verbraucht 1 Motor 6000 Liter pro Stunde.

Aber gut das wir keine stinkenden Dieselautos mehr fahren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2018 15:48

Lungenkrebstote kommen vom Drecks-Diesel in der Stadt, nicht vom Dampfer in der Karibik.
Hoffentlich gibts bald flächendeckende Fahrverbote

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.09.2018 09:43

Die Städte sind zu dicht besiedelt. Da fahren zu viele Autos pro km² und zu viele Leute pro km² atmen die dreckige Luft ein.

Das ist kein Dieselproblem sondern ein Stadtproblem. Eines von mehrerern, von vielen Stadtproblemen.

Mit dem E-car wird das nächste Stadtproblem daherkommen: die Ladestromversorgung. Denn die ist jetzt schon knapp mit der Tara der leeren E-Öffis außerhalb der Stoßzeiten.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.175 Kommentare)
am 24.09.2018 10:03

Und der extreme Feinstaub des Direkteinspritzbenziners ist natürlich Medizin für die Lungen?

Die Reizgase des Diesel erzeugen Allergien und sonstige Beschwerden, bei den Krebsleiden dürfte der Benziner die Nase vorne haben.

Jede unnötige Fahrt sollte unterbunden werden, egal ob Benziner oder Diesel. Dieses Feindbilddenken schafft keine Lösungen, sondern künstliches Wohlbehagen und Geschlossenheit.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 23.09.2018 13:26

Uraltwitz: "Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Porsche ?"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2018 18:01

Warum nicht beides?
Porsches (aber nicht die mit den Traktormotoren) machen Spaß und sind gute Schlampenmagnete.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2018 18:34

Na Sie haben einen Umgang, Schlampen,pfui Deibel, Sie Ferkel!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2018 19:14

warum nicht, solange sie optisch und haptisch entsprechen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.09.2018 22:38

Gebildete Leit schreiben Pherkel!

lädt ...
melden
antworten
tomlet (451 Kommentare)
am 23.09.2018 10:06

Unfall mit 2 Porsche und einem Dacia:
sagt der eine Porsche Fahrer: mein Rücklicht ist hin, da muss ich wieder 1/2 Stund arbeiten das ich des verdiene
sagt der zweite Porsche Fahrer: mein Spiegel ist abgebrochen, da muss ich dafür 1 Stund arbeiten
sagt der Dacia Fahrer : meine linke Seiten ist komplett hin, da muss ich jetzt a ganzes Jahr dafür arbeiten und sparen traurig

sagen die beiden Porsche Fahrer: warum kaufts du dir denn auch a so ein teures Auto...

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 23.09.2018 12:40

Porsche hat nie einen Dieselmotor selber gebaut. Auch nicht beim Traktor in den 50ern. Die jetztigen kamen alle von Audi - da ist der Konzernbruder vom Familienclan gelinkt worden. Zudem will Porsche bis auf den Elfer sich eiligst auch von den Benzinmotoren verabschieden. Wird weh tun, hat man doch vor wenigen Jahren voll Stolz das neue Motorenwerk für die 8-Zylinder um kolportierte 80 Millionen € in Betrieb genommen. Da wurde viel Geld verheizt - die Kunden zahlen`s.

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 23.09.2018 09:44

Endlich. War sowieso eine Frechheit.
Ist das gleiche wie Mercedes und BMW angefangen haben irgendwann ihre Cabrios mit Diesel anzubieten !!!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.09.2018 10:52

Dieselöl hat schon einen Vorteil: es wäscht das Öl nicht von der Zylinderwand wie das Benzin und von den Ventilschäften sondern es schmiert sie.

Aber das vestehen halt die Regierenden nicht bei den Wahlveranstaltungen vor der Kamera grinsen

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 23.09.2018 16:37

Und was soll das jetzt für ein Vorteil sein?...Zylinder und Wand werden grundsätzlich auch ganz gut über das Motoröl geschmiert.. da brauch ich nicht unbedingt Diesel dazu.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.09.2018 22:30

... macht nix grinsen

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 23.09.2018 16:45

Jago bitte keine technischen Details das verstehen die meisten Ösís nicht.

Einfache Ausdrücke die jemand versteht der die steirische Matura hat genügt um in Österreich mitreden und regieren zu können.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.909 Kommentare)
am 23.09.2018 09:00

Wenn ich Porsche fahre oder will dann will ich keinen Diesel

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (954 Kommentare)
am 23.09.2018 14:31

Musst ja nicht Porsche-Diesel fahren, kannst ja auch Benziner kaufen, oder hat sich das noch nicht durchgesprochen???

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.09.2018 08:49

Jojo, das Image hat sehr gelitten.
Von Porsche.
Bei den Porschefahrern.
Sagt der CEO von Porsche.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen