Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vöcklabrucker ist neuer Eurothermen-Chef

Von Ulrike Rubasch, 04. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Vöcklabrucker ist neuer Eurothermen-Chef
Thomas Prenneis, der Hotels in Florida (USA), Samara (Russland), Santiago de Chile (Chile) und Lissabon (Portugal) geführt hat. Bild: (Falkensteiner)

LINZ. Die Thermen Bad Schallerbach, Bad Ischl und Bad Hall werden künftig von Thomas Prenneis geführt

Der gebürtige Vöcklabrucker Thomas Prenneis (49) übernimmt mit Dezember die Nachfolge von Markus Achleitner als Chef der Eurothermen. Der gelernte Koch wechselt nach einer internationalen Hotel-Karriere von der Leitung der Falkensteiner Therme Bad Waltersdorf (Steiermark) zurück nach Oberösterreich. Achleitner wiederum wird Michael Strugl als Wirtschaftslandesrat folgen, weil dieser in den Vorstand des Stromerzeugers Verbund wechselt.

 

OÖN: Was werden Sie als Erstes tun, wenn Sie im Dezember an Ihrem ersten Arbeitstag in Bad Schallerbach eintreffen?

Prenneis: Ich will alle Teammitglieder kennenlernen. Sie haben den Erfolg gebracht. Ich möchte fühlen, welche Flammen brennen. Hierarchien sind mir dabei nicht so wichtig. Den ersten Tag werde ich wohl in Schallerbach verbringen, die anderen zwei Thermenstandorte Bad Hall und Bad Ischl werde ich danach besuchen.

Welcher Leitsatz begleitet Sie in Ihrer touristischen Laufbahn schon lange?

"Ladies and Gentlemen are serving Ladies and Gentlemen." Wir wollen einander als Teammitglieder auf Augenhöhe mit vollem Respekt begegnen, um auch unseren Gästen so begegnen zu können.

Als Chef eines Landesbetriebs werden Sie ob der Politiknähe Neuland betreten – eine gefährliche Sache?

Wissen Sie, an der Spitze eines Hotels einer großen Kette ist auch alles politisch. Ich habe zwölf Jahre für Marriott International in vielen Ländern gearbeitet und Hotels geleitet. Da braucht es wie in der Politik viel Diplomatie und Geduld. Ich bin ein Mensch, der sich mit gut ausgebildeten Mitarbeitern umgibt. Ich habe keine politische Funktion und werde auch in nächster Zukunft keine übernehmen. Meine Hauptaufgabe, in die ich die Politik natürlich miteinbeziehen werde, ist die Leitung der Thermenholding in Oberösterreich.

Über Ihre Ziele mit den Eurothermen wollen Sie erst nach einer Einarbeitungsphase reden. Doch welche Ideen wollen Sie in Hinblick auf die Digitalisierungsstrategie des Landes verfolgen?

Ich bin mir sicher, dass sich in den nächsten zehn Jahren so viel verändern wird, dass sich das heute kein Mensch vorstellen kann. Meine Kinder ticken schon völlig anders als meine Generation. Die haben alle ein mobiles Endgerät, buchen sofort über das Handy, schauen sich die Auslastung der Therme an, bevor sie losfahren. Ich bin da sehr aufgeschlossen und überzeugt, dass in Zukunft die Hotellerie und die Thermen nur durch Digitalisierung erfolgreich sein können.

Was ist Ihnen – auch abseits Ihrer neuen Funktion – ein besonders großes Anliegen im Leben?

Meine Generation hat den Fehler gemacht, zu glauben, dass mit einer abgeschlossenen Ausbildung alles getan ist. Ich möchte eine Plattform schaffen beziehungsweise die von meinem Vorgänger Achleitner weiterentwickeln, um Lehrlinge und Mitarbeiter stetig weiterzuentwickeln. Dafür brenne ich. Arbeit im Tourismus ist nicht ein schlecht bezahlter Zwölf-Stunden-Job – ja, es gibt natürlich schwarze Schafe –, sondern vor allem eines: eine Chance. Und ich will jedem eine Chance geben.

 

Ein Porträt lesen Sie hier.

mehr aus Wirtschaft

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

Debatte über Arbeitszeit: Wie uns die Lust auf Leistung vergeht

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Strabag 2023 mit kräftigem Gewinnanstieg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sechterberg (69 Kommentare)
am 04.10.2018 08:24

Ich meine das ist eine sehr gute Wahl - mit internationaler Erfahrung - sehr sympathisch - alles gute für den Start!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen