Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

USA erhöhen Stahlzölle auf Türkei-Importe ab Montag

Von nachrichten.at/apa, 11. August 2018, 12:57 Uhr
US-Präsident Donald Trump  Bild: (REUTERS)

WASHINGTON. Die USA werden ihre zusätzlichen Strafzölle auf Stahl aus der Türkei von diesem Montag (13. August) an anwenden.

 Das Weiße Haus in Washington gab am Freitagabend (Ortszeit) eine entsprechende Erklärung von US-Präsident Donald Trump heraus. Von dem Datum an werden die USA Stahlimporte aus der Türkei mit 50 Prozent statt der bisher geltenden 25 Prozent belegen.

Die diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern sind unter anderem wegen des in der Türkei festgehaltenen US-Pastors Andrew Brunson äußerst angespannt. Der Streit schlug auf die Wirtschaft durch, die türkische Lira sank am Freitag zu Euro und US-Dollar auf einen neuen Tiefstand - wir haben berichtet. Nach Angaben des türkischen Handelsministeriums exportierte das Land 2017 Eisen, Stahl und Aluminium im Wert von 1,1 Milliarden Dollar (950 Mio. Euro) in die USA - das entsprach einem Anteil von 0,7 Prozent aller Ausfuhren.

Trump hatte am Freitagabend zunächst per Twitter die höheren Strafzölle angekündigt, ohne aber das Geltungsdatum zu nennen: "Ich habe gerade eine Verdopplung der Zölle auf Stahl und Aluminium hinsichtlich der Türkei bewilligt. (...) Unsere Beziehungen zur Türkei sind derzeit nicht gut." Trump verwies im selben Tweet ausdrücklich darauf, dass die Lira "schnell gegenüber unserem sehr starken Dollar abrutscht!" Seinen Worten nach wird Aluminium aus der Türkei nun mit Zöllen von 20 Prozent belegt. Mehr dazu hier.

mehr aus Wirtschaft

Heimische Essiggurkerl in Gefahr? Eferding stemmt sich gegen die Türkei

Stelzer: "Beschäftigen wir uns nicht mehr mit Träumeland"

Lawog-Chef: „Wohnen ist leistbar, aber nicht billig“

2,3 Millionen Euro Schulden: Fahrradhersteller aus Regau ist pleite

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 13.08.2018 11:21

Die türkische Lira verliert heute erneut an Wert und wir alle verlieren mit....

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 13.08.2018 03:59

Die vom Trump verhängten Strafzölle werden ganz Europa und mit Abstand die ganze Welt treffen, daher steht wieder einmal eine Rettung der Banken ins Haus!

Die Kreditnehmer werden die höheren Beträge nicht zahlen können, in Konkurs gehen und die Banken werden Verluste erleiden.

Ein paar Beispiele:

Die spanischen Banken führen mit Forderungen in der Höhe von über 80 Mrd. $ die Liste der ausländischen Geldgeber an, gefolgt von Frankreich mit 38 Mrd., Deutschland mit 21 Mrd. und Italien mit 17 Mrd.! d
Daran wird der Großprächtige Sultan der Türken Erdogan schwer zu kiefeln haben und ebenso unsere Banken, denn wie sich´s gehört in der EU, haben auch unsere Institute einiges an Haftungen und Beteiligungen übernommen!

Dabei ist Österreich in meinem Bericht nicht erwähnt, aber die Verstrickung aller Banken lässt darauf schließen, dass wir für die Banken haften, denn sie sind einmal mehr "too big to fail"!

Das lässt unschwer erahnen, dass andere Zeiten in Zukunft über uns hereinbrechen!

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 12.08.2018 06:30

Bravo Trump so wird der Erdowahn in die Knie gezwungen!

Dieser Sultan vom Bosporus hat bislang Merkel & Juncker am Nasenring durch die Arena gezogen, aber jetzt zeigt ihm Donald wo Gott wohnt.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2018 15:21

Was ist der grund für diesen begeisterungs ausbruch???

Das ist als würde man die pest mit cholera bekämpfen, das freut auch keinen.

Und wo gott wohnt wird der transatlantische wutopa wohl nie herausfinden, mit dem lebenslauf ist vermutlich nicht mal in der hölle platz für ihn...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.08.2018 21:05

Der Rubel steht noch viel schlechter als die türkische Lira und trotzdem ist die russische Armee ein enormer Machtfaktor zum Fürchten.

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 12.08.2018 02:56

https://www.youtube.com/watch?v=7LN2aHEjGCI
das fällt mir dazu ein

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 11.08.2018 20:00

Und was sagt die EU........nix sagt die EU
und wad sagt der Kurz .......nix sagt der Kurz
ja so ist es wenn der Herr spricht hat der Knecht zu schweigen...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.08.2018 22:03

Ob da die Zollämter bei der Geschwindigkeit überhaupt mitkommen?

Außerdem: wie erkennen die Weltscheiben-US-Zollbeamten die Herkunft "Türkei"?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 11.08.2018 16:10

Raubritter haben auch Ketten in die Flüsse gelegt und Trump holt das Mittelalter zurück, das bringt zuerst Erfolge, aber dann wird es einsam in den Burgen und Festungen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2018 15:17

Endlich auch einmal Informationen im OÖN-Beitrag, mit denen man sich das Ausmaß der Strafzölle für die Türkei vorstellen kann. Eine Haedline wie gestern, da kommt einem das Schaudern, wenn nur reißerisch geschrieben wird.
" Nach Angaben des türkischen Handelsministeriums exportierte das Land 2017 Eisen, Stahl und Aluminium im Wert von 1,1 Milliarden Dollar (950 Mio. Euro) in die USA - das entsprach einem Anteil von 0,7 Prozent aller Ausfuhren."

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 13.08.2018 10:36

Vermutlich hätte Trump mehr "Wirkung" erzielen können, hätte er Oliven und Schafskäse mit höheren Zöllen belegt...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.746 Kommentare)
am 11.08.2018 13:47

Kindergartendiplomatie.....

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.08.2018 22:08

Sowohl in der Türkei als auch in den USA sind Fachleute am Werk, die vom Außenhandel mehr verstehen als so ein fanatischer Präsident.

Unser österreichischer Präsident ist ein Wirtschaftsprofessor gewesen und der russische Präsident war ein Geheimdienstler. Das sind Ausnahmen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen