Strengere Vorschriften in der Schifffahrt

05.September 2018

Ab 1. Jänner 2020 dürfen Schiffe nach Bestimmungen der International Maritime Organization (IMO) auf hoher See nur noch Treibstoff mit einem Schwefelgehalt von 0,5 Prozent statt bisher 3,5 Prozent verbrennen oder müssen alternativ die Abgase vom Schwefel reinigen. In Nord- und Ostsee darf seit 2015 nur noch Treibstoff mit 0,1 Prozent Schwefelgehalt genutzt werden.

Die Reeder hätten akzeptiert, dass eine Verschiebung der weiteren Schwefelobergrenze keine Option sei, sagte der Vorsitzende der International Chamber of Shipping (ICS), Esben Poulsson. gestern bei der Eröffnung der internationalen Fachmesse SMM in Hamburg. Allerdings müsse es ab Mitte 2019 einen regelkonformen Kraftstoff geben. Reedereien rechnen laut einer Umfrage damit, von 2019 bis 2023 mehr als 250 Milliarden Dollar (215 Milliarden Euro) für "Green Shipping" aufwenden zu müssen.