Steyr-Urgestein Klauser wird neuer Palfinger-Chef

Von OÖN   17.April 2018

27 Jahre lang war Andreas Klauser als Landmaschinen- und Nutzfahrzeuge-Manager für den Vertrieb von Steyr Traktoren und anderer Marken im Konzern verantwortlich. Jetzt verlässt er den CNH-Konzern und wird Vorstandsvorsitzender des Kranherstellers Palfinger.

Dort folgt mit Klauser ein Oberösterreicher einem anderen Oberösterreicher nach. Wie berichtet, hat Herbert Ortner überraschend sein Vorstandsmandat mit Ende 2017 zurückgelegt, um sich "neuen Herausforderungen" zu widmen, wie er sagte.

Der gebürtige Mollner Klauser hat nach der HTL in Steyr bei Vakuumat in Nigeria und Skandinavien begonnen, ehe er 1990 bei Steyr Landmaschinen den Vertrieb in Osteuropa und die Leitung einer Fabrik in Polen übernahm.

Klauser hielt sich über alle Turbulenzen der Branche und bei Übernahmen und machte Karriere. Zuletzt war er für die Marken Case IH und Steyr im CNH-Konzern verantwortlich und saß im Vorstand von CNH Industrial. Seine Positionen im Fiat-Schwesterkonzern CNH verdankte Klauser nicht zuletzt dem Umstand, dass Fiat-Chef Sergio Marchionne große Stücke auf ihn hielt. Jetzt zieht es Klauser in die Nähe seines Domizils am Mondsee, wo er sich mit seiner Frau Jolanta niedergelassen hat. Klauser gilt als blendender Netzwerker, der gut das Kaufmännische mit der Technik verbindet.

Das börsenotierte Salzburger Unternehmen, das auch in Oberösterreich (Lengau) ein Werk betreibt, hat im Vorjahr 1,47 Milliarden Euro umgesetzt, musste aber wegen Umstrukturierungen einen deutlichen Rückgang des Konzernergebnisses verkraften, was sich auch in einer sinkenden Dividende spiegelte.

Für das laufende Jahr erwartet Palfinger allerdings wieder ein Rekordergebnis.