Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Start der dualen Akademie: Eigenes Lehre-Format für AHS-Maturanten

09. Juli 2018, 11:12 Uhr
Engel ist unter den ersten Betrieben 
Der Spritzguss-Maschinenhersteller Engel ist unter den ersten Betrieben, die die duale Akademie nutzen wollen. Bild: (Engel)

LINZ. Erste Klassen ab Herbst in Linz und Ried – Modell könnte österreichweit ausgerollt werden.

Ab Herbst gibt es für AHS-Maturanten eine neue Form der Lehre, die duale Akademie. Entwickelt von der Wirtschaftskammer Oberösterreich, „schließt dies eine Lücke im Bildungssystem“, sagt Wirtschaftskammer (WK)-Präsidentin Doris Hummer. Die OÖN beantworten die wichtigsten Fragen.

1. Wie funktioniert das?

Konkret starten im Herbst eine Technik-Ausbildung mit Schwerpunkt Mechatronik und eine im Großhandel als „Trade and Logistics“ verkürzte Lehre für Maturanten. Die ersten beiden Klassen mit 20 Schülern sind voll. „Wenn es weiteren Bedarf gibt, starten wir mit mehr Klassen“, sagt Hummer.

2. Wer ist die Zielgruppe?

Vorerst will die Wirtschaft AHS-Maturanten ansprechen, die eine Alternative zum Studium suchen. Auch Studienabbrecher könnten dazukommen.

3. Was ist der Unterschied zu bisherigen Lehren nach der Matura?

Die Bezahlung und die spezielle Ausrichtung nur für Maturanten mit eigenen Berufsschulklassen. Die Ausbildung erfolgt zu 70 Prozent im Betrieb, zu 20 Prozent geblockt in der Berufsschule mit adaptiertem Lehrplan. Zehn Prozent der Ausbildung organisiert und finanziert die WK im Wifi oder an Uni und Fachhochschule. Auch ein verpflichtender Auslandsaufenthalt sei Teil dieser Lehre. Diese ist verkürzt und dauert je Berufsbild zwischen 1,5 und 2,5 Jahren.

4. Wer zahlt was?

Die Betriebe zahlen den jungen Erwachsenen die Lehrlingsentschädigung. Das Arbeitsmarktservice hat derzeit einen Förderschwerpunkt für Junge und stockt das Entgelt auf das niedrigste Gehalt des jeweils beim Ausbildungsbetrieb gültigen Kollektivvertrags auf. Das bedeutet in etwa eine Verdoppelung der Lehrlingsentschädigung, sagt Hummer.

5. Kann das den Fachkräftemangel beheben?

Zumindest lindern. Fast die Hälfte aller 15-Jährigen startet eine Lehre. Das ist ein sehr hoher Wert, der kaum mehr zu toppen ist. Im Gegensatz zu Deutschland, wo fast 25 Prozent der Abiturienten ebenfalls eine Lehre machen, starten Maturanten hierzulande kaum mit einer Lehre. Im Vollausbau soll es 1000 Maturanten pro Jahr geben, die diese verkürzte Lehre beginnen – und auch abschließen. 2500 AHS-Maturanten gibt es durchschnittlich in Oberösterreich pro Schuljahr.

6. Welche Firmen sind dabei?

In der Konzeption der Großhandelsausbildung waren Kellner&Kunz und die Bäckerei Honeder dabei. Die technische Lehre bieten Fill, Fronius, KTM, FACC, Siemens, Miba und Engel. Die Betriebe suchen ihre Lehrlinge aus.

7. Welche Dimensionen kann das bekommen?

In längstens fünf Jahren soll es in jedem der 15 Branchenverbünde der WK zumindest eine Lehre auf Maturaniveau geben. „Es gibt Interesse aus anderen Bundesländern, das Konzept zu übernehmen“, sagt Hummer. Unterstützung gibt es auch aus dem Wirtschaftsministerium.

Image verbessert

Seine letzte Imageumfrage unter den Mitgliedsbetrieben präsentierte der WK-Direktor Walter Bremberger gestern: Mit den besten je gemessenen Werten attestierten 90 Prozent der Kammermitglieder, dass die WK „eine gute Sache“ sei. Nach der Pflichtmitgliedschaft wurde nicht gefragt, 86 Prozent hätten aber erklärt, die WK sei „unverzichtbar“, sagt Bremberger, der am 16. Juli in Pension geht. Wie berichtet, übernimmt Hermann Pühringer, Gerald Silberhumer wird Vize-Direktor.

mehr aus Wirtschaft

Flächenfraß: Bauwirtschaft sieht „alles im grünen Bereich“

Rauer Wind bei der AUA: "Zeit, dass wieder Vernunft einkehrt"

Grieskirchner-Bier-Pleite: 3,9 Millionen Euro Forderungen, Mitarbeiterzahl fast halbiert

Raiffeisen erwartet Rüffel der EZB

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.07.2018 17:50

Wo "Akademie" draufsteht ist Schmalspur drin --> PÄDAK, MILAK ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.07.2018 12:19

Matura und Lehre ist auch eine ewige Baustelle. Zu meiner Zeit wurde beispielsweise die Anrechnung der Schulzeiten auf die Lehrzeit massiv verschlechtert...
Vor allem wehre ich mich gegen die unfaire Bezeichnung "Lehre mit Matura" - sollte korrekt auf "Lehre mit Berufsreifeprüfung" tituliert werden. In 4-5 Jahren Oberstufe wird wesentlich mehr vermittelt, als nur die Hauptgegenstände!

lädt ...
melden
Airmex (420 Kommentare)
am 09.07.2018 20:07

Aber maturiert wird in denselben Gegenständen. Und in der Lehre wird auch gelernt, nur auf anderer Ebene. Wann hören wir nur endlich auf, alles neidisch zu sehen, meins ist besser.... Lehre mit Matura ist eine Herausforderung, neben 40 Wochenstunden Arbeit, Berufsschule.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 09.07.2018 11:58

> Ab Herbst startet die Duale Akademie.

Allein der Begriff "Akademie" hat den Pferdefuß schon eingebaut! Aber woher sollen das die Nebuchanten wissen grinsen

Hintergrund: die deutschen "Ing.(grad)" waren in den 70er Jahren gegen die französischen "Diplomingenieure" mit geringerer Ausbildung benachteiligt aus 2 Gründen:
1. weil ihr Abschluss ohne Abitur verlaufen war.
2. weil die französische Ingenieurschule "Academie" geheißen hat.
Trotzdem sind damals alle Ing.(grad) auf Dipl.-Ing.(FH) nachgraduiert worden, auf Teufel komm raus. Bald ist der (FH) vernachlässigt worden traurig

In Österreich verlief alles anders.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 09.07.2018 11:49

Das wird sowieso nix bei der AHS, dafür ist sie nicht da! traurig

Mit dem HTL-Abschluss hatte ich damals den Gesellenbrief und als Besonderheit auch noch die Matura als Nebensache durch die Prüfung.

Die AHS kommt da nicht mit, die "kann" ganz was anderes und das viel besser. Im Internat und beim MKV habe ich die Kollegen ausgiebig kennen- und schätzengelernt, besonders einige aus dem Humanistischen Gymnasium beneiden!

Lehrling -> Geselle -> Meister -> Lehrling ist was anderes als "AHS" aus der Ära Kreisky :-/

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen