Semperit macht mehrere Fabriken dicht - Verlust bis Juni verdreifacht
WIEN. Der Gummikonzern Semperit hat seinen Konzernumbau beschleunigt.
Nachdem zuletzt bereits Werke in Frankreich und China geschlossen wurden, wird nun um die Schließung bzw. den Verkauf zweier weiterer Werke in Europa verhandelt. Das teilte die Firma am Donnerstag mit. Der Halbjahresverlust nach Steuern war heuer mit 67,4 Mio. Euro mehr als dreimal so hoch wie voriges Jahr (21,2 Mio. Euro).
Ins Gewicht fielen Wertberichtigungen in der Medizinsparte und hohe Restrukturierungskosten - vor allem bei der Schließung einer Fabrik in China, wo die Produktion im Werk in Shandong an der chinesischen Ostküste bereits gestoppt worden ist.
Wie heute mitgeteilt wurde, wird derzeit der Semperform-Standort Dalheim mit dem Werk Hückelhoven (beide Deutschland) zusammengelegt. In Italien wird ein Verkauf des Semperflex-Standorts Roiter verhandelt.
In der Sparte Medizintechnik (Sempermed) musste Semperit zuletzt eine Abschreibung von 55 Mio. Euro vornehmen. Diese Sparte bleibt laut Vorstand "unsere anspruchsvollste Herausforderung", an der man mit hoher Konzentration arbeite.
Das Management bewertet das Jahr 2018 als "Übergangsjahr". Operativ sei das Ergebnis (auf Basis bereinigtes EBIT) in den ersten sechs Monaten auf das Doppelte angestiegen, obwohl der Umsatz um 2,8 Prozent auf 448,5 Mio. Euro gesunken sei. Wettbewerbs- und Preisdruck haben den Umsatz in der Medizinsparte um 13,4 Prozent gedrückt. Bei Semperflex und Semperform gab es Umsatzzuwächse.
Reifenwahl: Namhafte Qualität, Made in Europa, Eigentümer auch in Europa. Da gibt es nicht mehr viele. Aber gute, trotzdem preiswert.
Nach der Schließung der Semperitwerke in Österreich, ist diese Reifenmarke für mich ohnehin keine Option mehr.
primavera, bitte sag mir wo in Österreich noch reifen produziert werden.
kaufst wahrscheinlich noname reifen aus Fernost oder China. ich kauf nur Michelin reifen. sind zwar teurer aber gut.
mercedescabrio,
ich kaufe nur gute Reifen. Die Marke ist mir egal. Ich verlasse mich da voll auf den Werkstadtmeister. Einmal ein Aquaplanig, bei dem dir das Herz in die Hose fällt und nur mehr Qualtiät spielt eine Rolle.
Ich würde auch auf das Nassbremsverhalten schauen, da gibt es enorme Unterschiede. Trocken sind fast alle gut, aber im Nassen sind die Bremswege sehr unterschiedlich.
Im Winter vertraue ich auf Fulda, im Sommer auf Pirelli oder Michelin.
Winter: Continental Sommer: Barum
Ich vertraue dem Michelin Premacy 4 und bin rundum zufrieden damit.
Neben der Hauptstadt liegt auch schon die Werkstadt.
Ich denke mal, dass es in diesem Artikel ganz und gar nicht um Reifen geht.
Die Semperit Holding AG erzeugt technische Gummiprodukte, die Reifenproduktion mitsamt dem Markennamen wurde schon vor langer Zeit abgegeben.