Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schweizer Bahn fährt an der Kapazitätsgrenze

Von Clemens Schuhmann aus Olten, 07. Mai 2018, 00:04 Uhr
Mehr als eine Million Schweizer nutzen täglich den Zug. Bild: OÖN

Mehr als eine Million Schweizer nutzen täglich den Zug – bei 8,4 Millionen Einwohnern.

"Der Kluge reist im Zuge": Dieses Motto der "Schweizerischen Bundesbahnen" (SBB) nehmen die Eidgenossen wörtlich. Mit 2277 Bahnkilometern je Einwohner sind die Schweizer Weltmeister. Im Schnitt fahren täglich mehr als eine Million Schweizer mit dem Zug – bei 8,4 Millionen Einwohnern.

Die ungebremste Anziehungskraft der Eisenbahn hat mehrere Gründe. So sind die SBB ein wichtiger Identifikationsträger der Eidgenossen. Zudem gibt es ein attraktives Angebot, einen vernetzten Taktplan, gute Anschlüsse, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, hervorragendes Störungsmanagement, motiviertes Personal, moderne Zuggarnituren und ein durchgehendes Tarifsystem.

Der Erfolg stellt aber gleichzeitig eine enorme Belastung für die SBB dar, denn die Eisenbahn wird Opfer ihres eigenen Erfolges. Die Züge sind auf manchen Strecken in den Stoßzeiten so voll, dass nicht mehr jeder mitfahren kann. Dabei werden häufig schon Doppelstock-Waggons eingesetzt.

"Es ist spürbar enger geworden", sagte Gregor Saladin, Sprecher des Bundesamtes für Verkehr (BAV), im Gespräch mit österreichischen Journalisten in der SBB-Betriebszentrale Mitte in Olten. "An manchen Tagen ist es so, dass nicht mehr alle Passagiere einsteigen dürfen."

Download zum Artikel

Bahnfahren in der Schweiz

PDF-Datei vom 06.05.2018 (3.251,19 KB)

PDF öffnen

Zürich–Bern hauptbetroffen

Stark betroffen sei etwa die Strecke Zürich–Bern. Auf die Frage, ob die Züge tatsächlich bereits zu voll seien, antwortete Saladin: "Wir sagen Nein, die Passagiere sagen Ja. Wir haben einen halben Quadratmeter pro Passagier definiert – aber ob das auf einer längeren Strecke ausreicht, ist fraglich."

Aus Sicht der SBB sei die größte Herausforderung, den Mischbetrieb zu managen, sagte Thomas Wirz, der Leiter der SBB-Betriebszentrale in Olten. "Wir haben zwischen Zürich und Bern jede halbe Stunde einen Schnellzug, in den Hauptverkehrszeiten alle 15 Minuten. Und dazwischen fahren langsamere Güterzüge und Schnellbahnen." Entscheidend dabei ist laut Wirz, "möglichst viel Tonnage auf der Schiene durchzubringen – ohne den Personenverkehr zu beeinträchtigen".

Dynamische Signalgebung

Eine Möglichkeit, die Kapazitäten noch zu erhöhen, sieht SBB-Manager Wirz in der dynamischen Signalgebung: "Man kann mit mobilen statt fixen Signalen noch etwas herausholen. Aber irgendwann ist das auch ausgereizt."

Ein weiterer, massiver Ausbau der Bahninfrastruktur ist daher unerlässlich, denn laut Prognosen des Bundesamtes für Verkehr werden der öffentliche Personenverkehr bis 2040 um 41 und der Schienen-Güterverkehr um 45 Prozent wachsen. "Ein weiterer Ausbau ist zwingend", sagte BAV-Sprecher Saladin. Im Zuge des Projektes "Ausbau 2035" werde man daher 35 Milliarden Franken (29,6 Milliarden Euro) in die Bahninfrastruktur investieren.

mehr aus Wirtschaft

Verdi ruft vor Ostern zu Warnstreiks bei Lidl und Kaufland auf

Linzer Kontron halbiert die Dividende

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

AUA - KV-Einigung bei Mutter Lufthansa, Eskalation bei Tochter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 07.05.2018 14:45

Was für die Schweiz Zürich-Bern ist für Österreich Wien-Linz-Salzburg. Bei uns wurde diese Strecke schon weitgehend 4-Gleisig mit Umfahrungen ausgebaut.
Semmering - Koralm und Brenner-BT sind in Bau . So schlecht sind wir in Österreich gar nicht aufgestellt, nur bei den Nebenbahnen gibt es Defizite. Das wird sich unter Hofer wohl kaum ändern.
Wir brauchen unser Licht aber nicht immer unter den Scheffel stellen !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.05.2018 15:06

Einheizer

ja du hast recht .

aber es muss noch die " BAHNFAHREN-Mentalität " in die Köpfe der Ösis wie sie bei den Schweizer indoktriniert ist grinsen

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 07.05.2018 12:15

Da Hofa investiert lieber in Rossknödeln.
Das ist er seinen Anhängern schuldig.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.05.2018 12:45

il-capone

na ja , es ist nicht ganz fair Hofer die Schuld zuzuschieben da er erst ein paar Monate in der Regierung steht . Andere Parteien sind länger als ER da und haben NICHTS getan .
oder was hat KERN für die Schienen Infrastruktur investieren lassen ?

so viel ich gehört habe werden mehreren Milliarden in die ÖBB investiert.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 07.05.2018 15:48

In die Infrastruktur der Bahn wird schon lange investiert, deswegen ist sie teurer als die Autobahn.
Lassen wir doch den Fraechtern ihre Straßen selbst finanzieren.
Sie sind unter sich und wir sehen zu, wie die Kosten explodieren.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 07.05.2018 09:38

Bemerkenswert ist, dass in der Schweiz auch Nebenstrecken praktisch vollständig elektrifiziert sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2018 07:14

Schön, wenn man Opfer des eigenen Erfolgs und Kundenservices ist und sich Gedanken über den Ausbau macht.

Gell, LinzAG, das kann nicht passieren. Ist doch nett, wenn der Anschluss ständig vor der Nase davonfährt. Neu: Seit heuer kann man an Wochenenden auch nicht mehr von L33 auf L50 umsteigen...

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 07.05.2018 09:50

Investitionen in Öffis sind uncool. Lieber noch neue Umfahrungen en masse damit dem Plebs nicht sein Potzenzverlängerer madig gemacht wird zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen