Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Scharinger - Schaller: Raiffeisen entscheidet über Führung

Von Dietmar Mascher, 12. März 2011, 00:04 Uhr
Karl Schaller
Karl Schaller Bild: OÖN

Spätestens im Herbst entscheidet der Aufsichtsrat offiziell, wer Ludwig Scharinger als Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank nachfolgen wird. Schon jetzt wird deutlich: Stimmt Börse-Chef Heinz Schaller zu, wird er nächstes Jahr neuer Raiffeisen-Chef im Land ...

Spätestens im Herbst entscheidet der Aufsichtsrat offiziell, wer Ludwig Scharinger als Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank nachfolgen wird. Schon jetzt wird deutlich: Stimmt Börse-Chef Heinz Schaller zu, wird er nächstes Jahr neuer Raiffeisen-Chef im Land und damit Nachfolger seines Vaters, der dieses Amt von 1949 bis 1973 innehatte. Nach Informationen, die den OÖNachrichten vorliegen, hat es Schaller selbst in der Hand, ob er von Wien nach Linz zurückkehrt.

In genau einem Jahr wird eine Ära zu Ende gehen. Ludwig Scharinger wird als Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank (RLB) am 31. März 2012 abtreten. Er wird dann mehr als 26 Jahre Chef der größten Bank Oberösterreichs gewesen sein.

Seine Gegner können ein Ende der Ära Scharinger gar nicht mehr erwarten, weil die Machtfülle des Mühlviertlers aus Arnreit schon so weit geführt hat, dass man ihn als heimlichen Landeshauptmann von Oberösterreich titulierte. Mit Bekanntgabe, dass Scharinger im März 2012 abtritt, begann ein Countdown zu laufen. Auch intern wird gerätselt, wer die Bank künftig führen wird. Für seine Anhänger und Bewunderer ist Scharinger freilich schon jetzt eine Legende, die Raiffeisen in Oberösterreich zur führenden Bank gemacht hat.

Damit wäre Scharinger bereits die zweite Legende im oberösterreichischen Raiffeisen-Reich. Die andere war Karl Schaller, der von 1949 bis 1973 zunächst als Geschäftsführer und dann als Generaldirektor der damaligen Raiffeisen Zentralkasse (RZK) die Geschicke der Bank gelenkt hatte.

Schaller war jener Banker, der die Grundlagen für die Wandlung der rein bäuerlichen Genossenschaftsbank zu einer Vollbank für alle Bevölkerungsschichten legte. Ein Schritt dabei war, den Arbeitern, zumal aus der Voest, Gehaltskonten anzubieten.

Schaller, der auch an der Linzer Universität Genossenschaftswesen lehrte, starb 1973 im Alter von 58 Jahren bei einem Autounfall. Auch seine Gattin Margarete kam bei diesem Unfall ums Leben. Sohn Martin Schaller, heute Leiter der Abteilung Treasury der RLB, überlebte damals als Bub den Unfall schwer verletzt. Das Gästehaus der RLB inmitten des Geländes beim Südbahnhofmarkt ist nach Karl Schaller benannt.

Sohn Heinz Schaller, eines von sieben Kindern, hat nun die besten Chancen, nächster Generaldirektor der RLB zu werden. Der Jurist ist derzeit Vorstand der Wiener Börse. Sein Fünfjahresvertrag läuft im Frühsommer aus, derzeit gibt es Verhandlungen über eine weitere Verlängerung. Schaller war zuvor bei der Raiffeisen Zentralbank (RZB) und anschließend im Vorstand der RLB gewesen. Zu den OÖNachrichten sagte Schaller gestern, über die Nachfolge Scharingers könne er nichts sagen („Darüber denke ich derzeit nicht nach“), über die Verlängerung seines Börse-Vertrags wolle er nichts sagen.

Das deckt sich auch mit den Aussagen von RLB-Aufsichtsratschef Jakob Auer. Der VP-Nationalratsabgeordnete sagt, dass „wir das frühestens im September entscheiden und spätestens bei der letzten Sitzung vor Weihnachten“. Es gebe zudem mit niemandem eine wie auch immer geartete Vereinbarung, die die Nachfolge regelt. Damit widerspricht Auer (ungefragt), dass Schaller grundsätzlich das Angebot und es selbst in der Hand habe, nach Linz zurückzukehren und die Bank zu führen.

Das Verhältnis zwischen Schaller und Auer sowie Auers Stellvertreter Volkmar Angermeier ist freilich ausgezeichnet. Auch in der ÖVP macht die Runde, dass Schaller grundsätzlich die besten Chancen habe. „Wenn er annimmt, wird er es“, sagt ein prominenter VP-Mann. Falls er doch ablehnt, haben die Vorstandsmitglieder Michaela Keplinger-Mitterlehner sowie Georg Starzer dem Vernehmen nach die besten Chancen.

mehr aus Wirtschaft

Wie Unternehmen im Wettbewerb um Führungskräfte punkten

Sicheres Geschäft? Unter Bestattern herrscht Verdrängungswettbewerb

100 Millionen Euro Kredit für Signa Prime

AUA-Streik geht bis Freitagmittag weiter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
woppl (4.948 Kommentare)
am 13.03.2011 19:38

wer der nächste LH wird grinsen

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 12.03.2011 16:28

wir also in direkter erbfolge (ah,doch nicht: war ein anderer dazwischen) einen neuen co-landeshauptmann. wird aber damals dem vater in die hand versprochen worden sein. das buberl war halt damals, als scharinger kam, noch zu jung für den chefsessel in oö.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2011 12:26

irgendein schwarzer parteihansl wird sich schon an den exorbiatnten gehältern vollstopfen - gebts ihm noch einen behindertausweis aus dem 2 weltkrieg, dann braucht er auch am parkplatz am südtiroler platz nix bezahlen. habts bei den OON keine gscheiteren themen als dieses altbekannte nepotismusgesudere???

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.03.2011 13:25

Im Gegensatz zur BAWAG-SPÖ kann die RAIKA-ÖVP wirtschaften


Freundschaft, letzter Genosse
SPÖ OÖ 23%

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2011 16:33

die kann sogar so gut wirtschaften, dass sie sich auf kosten behinderter menschen die parkplatzgebühren erspart, kede menge abgeordneter hat, die doppelt verdienen sie oö bundesräte und verteidoger wie dich hat, die auch nach 2flaschen obstler noch irgendetws gegen die roten lallen, obwohl keiner davon redet uups...
los weitersaufen und brav die spö beobachten, sind schon auf 2%, weilst den 2er doppelt geshen hast...

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.03.2011 16:50

Deutsch ist schwer zu erlernen, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2011 20:02

Auf deinen Blödsinn mit richtigem Deutsch zu antworten, ist Perlen vor die Säue werfen. Sauf lieber weiter Prost!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2011 23:30

cosa nostra - MIT DEM GELD ANDERER LEUTE - auch ?

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 12.03.2011 09:10

..wird nur wer die kellerleichen ohne wenn und aber ohne viel aufsehen übernimmt. natürlich muss der neue auch ins schema unserer landesregierung passen. also kommt nur ein braver parteisoldat(in) in frage.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.03.2011 07:36

Vielleicht kann Pühringer dann in Zukunft alleine regieren. Aber was wird Architekt Kaufmann machen, wenn sein größter Gönner nicht mehr da ist?

lädt ...
melden
antworten
jessas (608 Kommentare)
am 12.03.2011 08:02

in den Pflegeberufen gäbe es noch jede Menge freie Jobs Herr Kaufmann.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2011 09:47

Keine Sorge, die ÖVP-Kamarilla wird schon für ihre Schäfchen sorgen ........ siehe Causa Kapeller !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2011 00:13

Wenn er abtritt soll er den Pühringer auch gleich mitnehmen, denn der wäre dann "herrenlos" und so dem Diktat von Hiesl und Sigl, natürlich auch der Hummer, ausgeliefert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2011 00:31

schaller ... als neuer gelber anraffer, äh, anschaffer ...
und strugl als zukünftiger befehlsempfänger ... statt dem ... du weißt schon ?

aber ... da fehlt doch noch einer ... der geldüberweiser windtner ist ja auch 2015 in pension ... aber das ist personell nicht ganz so wichtig (sorry, leo) ... da sich an den garantierten(?) eag-dividenden nix ändern wird ... zumindest NICHT nach unten !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen