Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rosenberger-Insolvenzantrag nun für Dienstag geplant

Von nachrichten.at/apa, 10. Dezember 2018, 11:31 Uhr
Rosenberger
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Der Raststättenbetreiber Rosenberger wird erst am Dienstag und nicht wie ursprünglich geplant heute, Montag, einen Insolvenzantrag stellen.

Dies kündigte eine Unternehmenssprecherin an. Der Antrag werde am Landesgericht St. Pölten eingebracht. Am Freitag hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass trotz intensiver Verhandlungen mit der Bank benötigte Kreditlinien nicht freigegeben worden waren. In einem Sanierungsverfahren sollen die Arbeitsplätze gesichert und eine nachhaltige Lösung für den Fortbestand der Rosenberger-Gruppe ermöglicht werden, hieß es. Laut Arbeiterkammer Niederösterreich haben Hunderte Beschäftigte bereits ihr Novembergehalt nicht bekommen.

Das Familienunternehmen Rosenberger wurde 2013 von zwei chinesischen Unternehmerfamilien gekauft. Die Unternehmensgruppe besteht aus der Rosenberger Tankstellen GmbH und der Rosenberger Restaurant GmbH, die jeweils 100-prozentige Töchter der Rosenberger Holding GmbH sind. Die drei Gesellschafter dieser Rosenberger Holding GmbH sind nach Unternehmensangaben Jiang Haiping, Liu Xudon und Liu Wen-Yi.

Betrieben werden Raststätten und Seminarzentren an 17 Standorten in Österreich. Das Unternehmen beschäftigt je nach Saison 600 bis 800 Mitarbeiter.

Video:

mehr aus Wirtschaft

Lawog-Chef: „Wohnen ist leistbar, aber nicht billig“

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

Stelzer: "Beschäftigen wir uns nicht mehr mit Träumeland"

2,3 Millionen Euro Schulden: Fahrradhersteller aus Regau ist pleite

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kildis (165 Kommentare)
am 10.12.2018 21:15

Die sind alle Gauner, genau kurz vor Jahresende INSOLVENZ anmelden. Die sind aber Klug, brauchen nicht Weihnachtsgeld nicht zahlen, kein LOHN. Solche Geschäftsführer gehören eingesperrt.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 10.12.2018 14:13

Wenn es stimmt, dass letztes Jahr ein Gewinn von mehr als 6 Mio € entnommen wurden, kommt bei mir der Verdacht auf, dass man die komfortable österreichische Insolvzenordung mit lockerem Abschütteln von 80 % der Schulden auf Kosten der Liefreanten und Steurzahler ehrhöen kann. Ein Geschäftsmodell?

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (490 Kommentare)
am 10.12.2018 12:41

Perfekt........

Gratuliere Herr Rosenberger - zuerst den Wahnsinn verkauft an die Chinesen.... Weil es damals schon nimmer ging. Und jetzt entschulden die Chinesen den Rosenberger.

Perfekt.
Da fehlen die Worte

lädt ...
melden
antworten
elang (429 Kommentare)
am 10.12.2018 12:28

Inkompetenz des Personals vor allem der Serviceleiter
u.Selbst ernannt F&B Manager.
Geschäftsführer strotzen vor Arroganz und Ignoranz .
Insolvenz ist meiner Meinung um 10 Jahre zu spät.
Hat mich gewundert!
Bei einer Würstelbude besseres Service.
Preise eines 7* Hotels.
FW

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.12.2018 18:20

@elang, nicht böse sein, aber ich glaub sie waren noch nie beim Rosenberger. Oder sie waren Angestellter der nach unzufriedenstellenden Leistungen entlassen wurde.Die meisten Angestellten vom Rosenberger haben sich den A.... aufgerissen und tun es immer noch. Bitte beim nächsten Autobahnstopp beim A-Grill einkehren, dann wissen sie warum ich mich für Rosenberger einsetze.Noch ein Tipp, gehen sie zum Automat an der Tankstelle auf ein Brötchen,oder nehmen sie das von zuhause mit. Mit lieben Grüßen von einem der schon mehrere Raststätten in Europa besucht hat. Schönen Abend.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen