Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rene Benko: Wie tickt der Retter von Kika/Leiner?

Von nachrichten.at/apa, 15. Juni 2018, 16:14 Uhr
Immobilien-Investor Rene Benko   Bild: APA

WIEN. Dem Tiroler Immobilientycoon Rene Benko ist mit dem Kauf der schwer angeschlagenen Möbelkette Kika/Leiner ein neuer Coup gelungen.

Sein Imperium, die Signa Holding, hat der 41-jährige Selfmade-Milliardär Benko bereits mit 22 Jahren begonnen aufzubauen. Der schillernde Geschäftsmann stammt auf einfachen Verhältnissen und hatte schon in frühen Jahren einen Hang zum Luxus.

Wien. Bereits in den späten 1990er-Jahren, als er noch zur Schule ging, ließ der Sohn eines Gemeindebediensteten und einer Kindergärtnerin andere neidvoll und skeptisch auf sich schauen. Mit 17 Jahren organisierte er für einen befreundeten Innsbrucker Baumeister die Renovierung von Dachböden in bester Stadtlage. Daraus, dass er damit gutes Geld verdiente, machte er nie einen Hehl. Schulkollegen erinnerten sich vor vier Jahren im "Falter" an Goldkettchen und einen geleasten Ferrari.

Auch heute stellt der medienscheue und -kritische Investor seinen Reichtum noch gern zur Schau. Er macht Urlaub auf seiner Yacht, nutzt angeblich nicht selten seinen Jet für dienstliche Zwecke und legt großen Wert auf gute Kleidung.

Vier Stunden Schlaf

Seine Fans beschreiben Benko als Blitzgneißer mit gutem Instinkt fürs Geschäft, auch gilt er als brillanter Netzwerker und vor allem als sehr arbeitsam - steht er doch nach eigenen Aussagen jeden Tag um halb fünf in der Früh auf und werkt bis kurz vor Mitternacht.

Einzig die Schule hat Benko nicht so ernst genommen. "Das ist wahrlich so, ich war im letzten Schuljahr, im Maturajahr, so wenig in der Schule, dass ich dann aufgrund der vielen Fehlstunden nicht mehr zur Matura zugelassen wurde", erzählte er vor zehn Jahren in einem ORF-Interview.

Benko gelang es schon früh, Reiche und Prominente von seinen Geschäftsideen zu überzeugen. Kurz nach der Gründung seiner Signa Holding begegnete er dem "Stroh"-Tankstellenerben Karl Kovarik, der sich 2001 in Benkos Unternehmung einkaufte. Mit Kovariks Geld, einem zweistelligen Millionenbetrag, wuchs die Signa Holding zu einem der größten österreichischen Immobilienunternehmen, das seine Fühler aber schon längst auch ins Ausland, besonders nach Deutschland, ausgestreckt hat.

Vorher hatte es Benko schon zum Schilling-Millionär gebracht, mit dem gewinnbringenden Kauf und Weiterverkauf des Promi-Gesundheitshotels Lanserhof in der Nähe von Innsbruck. Der Besitzer des bekannten Wellnesshotels war in finanzieller Not, Abnehmer war der Kitzbüheler Hotelier Christian Harisch.

Kaufhaus Tyrol

Als Benko von Tirol nach Wien ging, baute er zunächst Praxiszentren für Ärzte, 2004 machte er mit dem Kauf und der Neuerrichtung des strudelnden Innsbrucker Einkaufszentrums Kaufhaus Tyrol von sich reden. Damit mauserte er sich mehr und mehr zum nationalen Immobilienplayer.

Die Signa Holding expandierte rasant, von Prag bis zum Gardasee, von Frankfurt bis Mailand ist Benkos Immobilienkonglomerat präsent. Eines der bekanntesten Projekte ist das Goldene Quartier mit Luxusshops und Penthäusern in der Wiener Innenstadt. Benko ist heute einer der größten privaten Immobilienbesitzer in der Hauptstadt, sein Vermögen wird auf 3,7 Mrd. Euro geschätzt, das Immobilienvermögen der Signa Holding beträgt rund 7,5 Mrd. Euro.

Der Tiroler ist stets um Diskretion bemüht. Weder treibt sich der mit einem Ex-Model verheiratete mehrfache Vater privat auf Society-Veranstaltungen herum, noch lässt er Außenstehende in die Bücher seiner - bewusst nicht börsennotierten - Signa Holding blicken, insbesondere Zahlen zu Gewinn und Reserven behält er gerne für sich.

 

Video: Benko gibt kaum Interviews, zählt aber mittlerweile zu den reichsten Menschen in Österreich. Wer ist dieser Mann?

 

Auf Prestige und Prunk steht Benko nicht nur in Bezug auf Immobilien. Er umgibt sich auch gern mit Prominenten aus Politik und Wirtschaft, die ihm immer wieder erkleckliche Summen anvertraut haben. Zu seinem Netzwerk zählen Strabag-Gründer Hans-Peter Haselsteiner, der frühere Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ), Airliner Niki Lauda, Wüstenrot-Chefin Susanne Riess, Novomatic-Gründer Johann Graf, der Berater Roland Berger und auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), mit dem er unlängst - zusammen mit einer Wirtschaftsdelegation - in die Vereinten Arabischen Emirate (VAE) reiste. Von seinen schillerndsten Investoren, dem griechischen Reeder George Economou und dem israelischen Diamantenschürfer Beny Steinmetz, hat sich Benko mittlerweile losgesagt.

Handelsimperium

Der umtriebige Tiroler hat es nicht beim Immobiliengeschäft belassen, sondern ist dabei, auch ein Handelsimperium aufzubauen. Europaweit bekannt wurde er 2014 mit dem Kauf der angeschlagenen deutschen Kaufhauskette Karstadt, die er sanierte. Auch auf den Konkurrenten Kaufhof spitzt Benko, er hat schon dreimal vergebens dafür geboten - zuletzt 3 Mrd. Euro. Die Signa-Handelssparte setzt bereits fast 4 Mrd. Euro im Jahr um, der Online-Anbieter Signa Sports gilt als Börsenkandidat.

Jetzt hat es Benko auch das Möbelgeschäft angetan. Knapp vor Jahreswechsel kaufte er dem südafrikanischen Kika/Leiner-Eigentümer Steinhoff bereits den Leiner-Flagship-Store auf der Wiener Mariahilfer Straße ab. Laut "Trend" waren sogar Kanzler Kurz und Justizminister Josef Moser (ÖVP) in die Rettungsaktion eingebunden. Unlängst haben ein paar Karstadt-Filialen einen Einrichtungsmarkt erfolgreich getestet.

Vom Kika/Leiner-Deal kann Benkos Signa Holding noch bis Ende Juli zurücktreten.

Die Signa Holding gehört zu knapp 85 Prozent der Familie Benko Privatstiftung bzw. der ARP Seventeen GmbH, hinter der ebenfalls die Benko-Familie steht. 10 Prozent gehören Ernst Tanner, Verwaltungsratspräsident von Lindt & Sprüngli, und 5 Prozent dem deutschen Fressnapf-Gründer Torsten Toeller.

 

mehr aus Wirtschaft

Heute Nacht steigt die große Bitcoin-Halving-Party

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Gaspedal defekt: Tesla ruft 3878 Cybertrucks zurück

Lange Wege, schlechtes Klima: Wieso Mitarbeiter das Büro meiden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Berkeley_1972 (2.269 Kommentare)
am 15.06.2018 21:26

Ist ein guader Mann!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.06.2018 17:43

> ... wegen versuchter verbotener Intervention (vulgo
> Schmiergeldzahlung) im Zusammenhang mit einem italienischen
> Steuerverfahren zu einer bedingten Haftstrafe von einem Jahr.


Schmiergeldzahlung. An was für einen Handaufhalter?
... italienischen Steuerverfahren zu einer bedingten Haftstrafe ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen