Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Postler-Streik schon nächste Woche? Vorstand zeigt sich wenig beeindruckt

Von (hn), 19. Jänner 2013, 00:04 Uhr
Postler-Streik schon nächste Woche? Vorstand zeigt sich wenig beeindruckt
Der Jänner ist in jeder Hinsicht ein hartes Monat für die Briefträger, die sich aber auch im Rest des Jahres unter immer größer werdendem Druck sehen. Bild: OON

WIEN. Briefträger wollen geplante Ausweitung ihrer Zustellgebiete nicht hinnehmen

Die Österreichische Post steuert auf einen Arbeitskampf zu. Die Belegschaftsvertretung hat dem Brief-Vorstand Walter Hitziger ein „Ultimatum“ bis gestern, Freitag, gestellt, Pläne für eine Ausweitung der Zustellgebiete zurückzunehmen.

Der ließ über Post-Sprecher Michael Homola gestern ausrichten: „Die Post lässt sich kein Ultimatum setzen.“ Man sei aber weiter gesprächsbereit und erwarte diese Gespräche auch.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten (GPF), Helmut Köstinger, gibt sich aber kampfbereit. „Wir müssen dem Vorstand die Grenzen aufzeigen“, sagt er im Gespräch mit den OÖNachrichten. Die Streikfreigabe hat sich die GPF schon am Donnerstag vom Gewerkschaftsbund geholt. Am Dienstag kommen die Landesvorsitzenden der Gewerkschaft nach Wien. „Dabei werden wir beschließen, was wann wo passieren wird“, sagt Köstinger. Die Pläne dafür habe man schon.

Viel Zeit wollen die Gewerkschafter dabei nicht verlieren, denn die umstrittenen Maßnahmen des Postvorstandes sollen bereits mit 1. Februar umgesetzt werden.

Der Hintergrund: Seit 1. Jänner haben die rund 8800 Briefträger ein neues Arbeitszeitmodell, bei der die tatsächlich geleistete Arbeitszeit erhoben wird. Um die Zustellgebiete neu zu definieren, sei dieser Zeitraum zu kurz, sagen die Gewerkschafter. Man müsste mindestens drei Monate warten, um tatsächlich aussagekräftige Daten zu bekommen.

Der Postvorstand argumentiert hingegen mit dem seit Jahren sinkenden Briefaufkommen. Jene Zustellgebiete, die jetzt neu „geschnitten“ werden sollen, wie es im Post-Jargon heißt, seien seit drei Jahren nicht mehr verändert worden. Diese Maßnahme habe nichts mit der neuen Zeiterfassung zu tun und werde jedes Jahr im Februar durchgeführt.

Briefträger „am Limit“

Dass sich die Briefträger derzeit überlastet fühlen, dafür habe er Verständnis, sagte Postsprecher Homola. Dezember und Jänner seien immer besonders anstrengende Monate für die Zusteller. Das neue Arbeitszeitmodell gehe aber von einem Jahresdurchschnittswert von acht Stunden pro Tag aus. Im Sommer sei die Belastung dann deutlich niedriger.

Post-Gewerkschafter Köstinger sieht hingegen die Briefträger schon „am Limit“. Zusätzliche Belastung durch größere Zustellrayone sei nicht tragbar.

mehr aus Wirtschaft

Österreichs Autobranche macht sich für den Verbrenner stark

Business Talk in Linz: Warum Profisportler in der Wirtschaft gefragt sind

Europas Hoffnung auf günstige E-Autos

Jeder dritte Haushalt in Österreich kämpft mit finanziellen Engpässen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 19.01.2013 17:25

das sagt eh schon alles über die Chefitäten, dann soll sich halt die Gewerkschaft etwas überlegen, was diese Typen in der Postobrigkeit wirklich beeindrucken könnte.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.143 Kommentare)
am 19.01.2013 17:05

Bei der letzten Überprüfung der Tagesarbeitszeit von den Briefträgern in unserer Gemeinde wurde ich am Tag zuvor vom zuständigen Postler darüber informiert, dass er am nächste Tag die Post nicht in den Briefkasten legen wird, sondern persönlich an der Haustüre abgibt. Auch wenn es nur Werbesendungen seien.
Auf die Frage warum das?
„Damit ich mit meine Tour erst zum vorgegebenen Dienstschluss beende“.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2013 14:05

sie ist ohnehinm nicht merh präsent

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2013 11:47

ist den Postbonzen wohl fremd; die sollen nicht so unverschämte Gehälter beziehen, dann bleibt auch für die Briefträger mehr übrig!
Ich hab was gegen Leute, die ihr fettes Sitzfleisch nie hochbringen und andere für einen Hungerlohn arbeiten lassen.

Eine schallende Ohrfeige mit eindeutigen Hinweis wär das mindeste, wenn mir so ein gieriger Postfuzzy begegnen sollte.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.01.2013 09:58

warum wart ihr für die EU?...

lädt ...
melden
antworten
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 19.01.2013 09:34

einmal mehr wie man es nicht machen soll!

Postämter schliessen, Personal einsparen und völlig ungeeignete "Postpartner" ärgern die Bevölkerung, Service ausdünnen, aber natürlich Managergehälter erhöhen und Dividenden an Aktionäre zahlen!!!

Da wird einem übel!
Wie lange lassen wir uns das noch gefallen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2013 09:03

der arbeitende mensch ist massiv unterfordert !

abhilfe:

* mehr arbeit
* personalabbau
* "strafferes" gehalt
* selbstverständliche überstunden
* volles tempo über 8 oder mehr stunden

div. vorstände/manager werden in absehbarer zeit alleine in den führungsetagen sitzen ! warum ?

fazit:
weil der tschinäuler grad bei seinem eigenen begräbnis weilt...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen