Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pleitier Kovats sucht Schuld bei anderen

04. Oktober 2011, 00:04 Uhr
Pleitier Kovats sucht Schuld bei anderen
Mirko Kovats´ bitterer Abgang nach der gestrigen Pressekonferenz Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. A-Tec-Gründer Mirko Kovats macht die zurückhaltenden Banken, den kaufinteressierten Finanzinvestor Penta und den schimpfenden Kleinanlegervertreter Wilhelm Rasinger für das Scheitern des Sanierungsplans verantwortlich.

Der Gründer des börsenotierten Mischkonzerns hat gestern bei einer Pressekonferenz seine Sicht der gescheiterten Sanierung dargestellt. Wie berichtet, ist der Verkauf der A-Tec nach Rückzug eines Interessenten vergangene Woche gescheitert. Jetzt will Treuhänder Matthias Schmidt die einzelnen Konzernteile „so schnell wie möglich“ an die Meistbietenden abgeben.

Der tschechisch-slowakische Finanzinvestor Penta, der den beschlossenen Verkauf an Contor bekämpft hat, habe dazu beigetragen, A-Tec zu ruinieren, sagt Kovats. Jetzt würde deutlich weniger als die den Gläubigern im Sanierungsplan versprochenen 47 Prozent hereinkommen. „Es wird nicht einfach sein, die Ausgleichsquote von 30 Prozent zu erzielen; es kann am Ende auch eine Quote von 20 oder 25 Prozent sein“, so Kovats.

Dabei werden jetzt nicht nur Käufer für die Montanwerke Brixlegg, den Motorenhersteller ATB und das Kraftwerk Voitsberg gesucht, für die schon im Zuge der bisherigen Verkaufsbemühungen Interessenten gab. Auch die Emco – die sich Kovats bisher behalten wollte – wird vom Treuhänder angeboten. Allerdings habe sich das wirtschaftliche Umfeld verschlechtert. Ob die 2010 festgestellten Unternehmenswerte realisierbar sind, wird etwa vom Gläubigervertreter Gerhard Weinhofer (Creditreform) bezweifelt.

Kovats sagte gestern weiter, dass die Verlierer die Arbeitnehmer seien. Investoren aus dem Ostblock (wie die von Kovats abgelehnte Penta) oder Asien wären nur an der erstklassigen Technologie interessiert, nicht am Erhalt von Arbeitsplätzen. 2000 von zuletzt 5000 Arbeitnehmern waren am Ende in Österreich für A-Tec-Firmen tätig.

Dabei ist davon auszugehen, dass die bisherigen Interessenten weiter im Spiel bleiben. Die steirische ATB wollte Kovats selbst an den chinesischen Konzern Wolong verkaufen. Brixlegg sollte an einen pakistanischen Milliardär gehen.

Anlegervertreter Wilhelm Rasinger sei zudem monatelang „durch Wien gerannt und hat eine Auflösung der Holding verlangt“. Die Banken, die gerne A-Tec-Aktien und Anleihen verkauft hätten, hätten ihn aber bei seinem Bemühen um eine „österreichische Lösung“ hängen lassen, sagt Kovats.

mehr aus Wirtschaft

Neuer Flughafen-KV: Löhne und Gehälter steigen um 7 Prozent

"Der Milchpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand"

Raiffeisenlandesbank steigert Gewinn um 80 Prozent und schafft sich "Puffer"

Bodenverbrauch: Grüne und afo rügen Bauvertreter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herbertw (14.515 Kommentare)
am 04.10.2011 09:27

Mit ein bisschen Lebenserfahrung kann man dazu schon etwas sagen:

• Viele Menschen verwenden sehr viel Zeit und Energie darauf, den Schuldigen an einer Misere zu finden, um diesen dann beschuldigen zu können.

• Dieser Pyrrhussieg befriedigt vielleicht die rachsüchtige Seele, aber hat keinerlei positive Auswirkungen auf die Zukunft

Denn am Ende des Tages gilt FÜR ALLE:

• Die Hand, die einem hilft, befindet sich am Ende des eigenen Armes. zwinkern

Wenn man diese Wahrheit einmal begriffen hat, wird das „nur nach vorne schauen“ plötzlich ganz einfach. grinsen

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.10.2011 09:02

gut gelernt von den politwurschtln, herr pleitier mit den privaten mio im hintergrund.

lädt ...
melden
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 04.10.2011 09:02

von vielen Politikern ALLER Coleurs "arschgekrochen" ist gefallen!
Mir tun nur die geprellten Partnerfirmen und Zulieferer leid!

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 04.10.2011 08:55

Im heutigen Kurier(c) jammert er: "Ich selbst bin fast mittellos".

Das glaube ich ihm NIE! traurig

Denn dann wäre er der ERSTE österr. Geschäftsmann, der nach einer Pleite - persönlich - nicht besser dastünde, als vorher!

Denn bloß die abgefertigten Gläubiger sind es, die Grund zum Weinen haben! zwinkern

lädt ...
melden
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 04.10.2011 06:33

Kovats das Unschuldslamm? Wers glaubt ist selbst schuld.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 04.10.2011 06:05

...ist ja das aller leichteste! "Mirko Kovats macht die zurückhaltenden Banken" für die Pleite verantwortlich.
Wir machen die großzügigen Banken für die Euro-Krise verantwortlich, weil sie ungeprüft solche Fantasten wie Kovats dauernd gesponsert haben!

lädt ...
melden
jaja10 (30 Kommentare)
am 04.10.2011 06:32

und einiege wochen zuvor hat er uns alle noch ratschläge geben wollen wie ein unternehmen oder österreich zu führen sei, ging ja mächtig in die hose,.........

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen