Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach dem Streik ist vor dem Streik? Gewerkschaft hält sich bedeckt

Von (kran/prel), 27. November 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Hier wird gestreikt: Gleise bleiben für zwei Stunden leer
Bild: APA

WIEN. 100.000 Fahrgäste waren gestern Mittag vom Warnstreik der Eisenbahner betroffen

Geredet haben die Vertreter der Gewerkschaft vida und der Arbeitgeber auch gestern Mittag noch, während der zweistündige Warnstreik längst begonnen hatte. Doch herausgekommen ist nichts. Außer, dass sich 100.000 Fahrgäste über Verspätungen und ausgefallene Züge ärgern mussten.

Es war die neunte Verhandlungsrunde, in der sich gestern Mittag Arbeiternehmer, angeführt von vida-Chef Roman Hebenstreit und Arbeitgeber, mit ihrem Wortführer Thomas Scheiber zusammengesetzt haben. Näher kamen sich beide Seiten dabei nicht. "Die Gewerkschaft habe das Angebot bedauerlicherweise abgelehnt", sagte Scheiber danach. Hebenstreit konterte, "das Angebot habe sich unterm Strich nicht verbessert".

In einer Aussendung legte die Gewerkschaft dann nach: "Hier im Vorfeld von einem substanziell verbesserten Angebot zu sprechen, das spottet jeder Beschreibung und ist eine Frechheit." Die Gewerkschaft kritisierte Einschüchterungsversuche und sieht das als Folge des Regierungswechsels. "Es ist mittlerweile wirklich viel möglich geworden in diesem Land", sagte Hebenstreit.

Was die Gewerkschaftsseite noch ärgert, sind Forderungen der Arbeitgeber-Vertreter. Etwa, dass das Mindestalter von Triebfahrzeugführer von 21 auf 19 Jahre gesenkt werden soll.

Video: Nach den Warnstreiks der Metaller vor zwei Wochen war am Montag die Eisenbahn dran - zu Mittag wurde für zwei Stunden der gesamte Bahnverkehr eingestellt. 

Interne Gremien tagen

Für eine zehnte Verhandlungsrunde gibt es noch keinen Termin. Beide Seiten erklärten nach dem Verhandlungsabbruch, nun die internen Gremien für Beratungen einzuberufen. Aufseiten der vida werde das binnen 48 Stunden passieren, so Hebenstreit. Weitere Streikmaßnahmen schloss der Gewerkschaftschef nicht aus: "Die nächste Stufe nach dem Warnstreik ist der Streik, aber soweit sind wir noch nicht."

Scheiber sagte, man werde nochmals ausloten, "welchen Verhandlungsspielraum wir haben". "Wenn das geschehen ist, wird es zu weiteren Gesprächen kommen."

670 Züge, davon 70 im Fernverkehr wurden gestern bestreikt. Österreichweit kam es zu umfangreichen Verspätungen, die sich laut ÖBB gegen 16 Uhr zum größten Teil auflösten.

Die Verspätungen und Ausfälle von Zügen nahmen die Fahrgäste auf dem Hauptbahnhof in Linz mit Gelassenheit hin, wie ein Lokalaugenschein zeigte. Etliche Menschen, die eine Reise geplant hatten, waren durch Medienberichte vorgewarnt. Sie konnten sich ausrechnen, dass es zu Verzögerungen kommen würde. Andere hatten ihre Reise verschoben oder waren auf ein anderes Verkehrsmittel umgestiegen.

Die Wahl von Alternativen war bereits am Morgen zu bemerken als der Pkw-Verkehr nach Linz stärker als sonst war. Pendler dürften ihr eigenes Auto benützt und auch Fahrgemeinschaften gebildet haben. In Oberösterreich waren vom Stillstand der Bahn insgesamt 110 Züge betroffen. Sechs Verbindungen wurden von einem Schienenersatzverkehr der Postbusse übernommen.

Video: Die nächste Stufe sei der Streik - aber noch sei es nicht soweit, sagt Gewerkschaftsboss Roman Hebenstreit nach dem ÖBB-Warnstreik am Montag. Hebenstreit ist zu Gast in der "ZIB 24".

 

Bahnhof Linz

Der Wartesaal war gestern auch am Linzer Hauptbahnhof voll. Die Reisenden drängten sich vor den Anzeigetafeln, reagierten großteil aber gelassen auf die Ausfälle: Christine aus Weyer etwa ist mit dem Auto 85 Kilometer nach Linz gefahren, um ihren Sohn abzuholen: „Wir waren immerhin vorgewarnt und konnten planen. So haben wir die Gelegenheit genutzt, noch den Christkindlmarkt anzuschauen.“

mehr aus Wirtschaft

Bulgarien statt Wien: Tausende Jobs bei A1 Telekom in Gefahr?

1000 Bauern und Minister Totschnig: Debatte in Pfaffing

SES: Mehr Gäste und Umsatz, neuer Geschäftszweig

Heimische Essiggurkerl in Gefahr? Eferding stemmt sich gegen die Türkei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.11.2018 18:25

Sollten die Eisenbahner wieder streiken,
können die fahrplanmäßigen Verspätungen
nicht eingehalten werden.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.11.2018 09:26

Lediglich dummer Protest gegen die Regierung, ausgetragen durch abgehobene überhebliche Gewerkschaftler zum Leidwesen der Bahnreisenden.

lädt ...
melden
mescalero (642 Kommentare)
am 27.11.2018 09:06

Wahnsinn, gibt es denn nur mehr Oberstirnbandführer und braune Dragoner in Österreich? Unglaublich, was in den diversen Foren für rechtsrechter Dreck abgesondert wird traurig

lädt ...
melden
Proking (2.662 Kommentare)
am 27.11.2018 10:08

Österreichisches Vermögen wird bei diesem Streik verjuxt. Die
überwiegende Mehrheit der interviewten Bahnfahrer zeigten Verständnis für die Arbeitsniederlegung. Logisch, daß man jetzt
den entstandenen Schaden mit Erhöhung der Ticket=u. Frachtpreise
wird abdecken können. Bei der Zustimmung!?

lädt ...
melden
mescalero (642 Kommentare)
am 27.11.2018 10:51

Den Zusammenhang muss man auch erst herstellen können! Chapeau, denn dann dürfte die Preiserhöhung ja kaum hoch ausfallen grinsen

lädt ...
melden
Proking (2.662 Kommentare)
am 27.11.2018 12:59

geschafft!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.11.2018 11:46

und erst die linken Hetzer...

lädt ...
melden
mescalero (642 Kommentare)
am 27.11.2018 11:56

uiii, fühlt sich da wer angesprochen?

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 27.11.2018 08:44

Rote Bosnigln schikanieren ganz Österreich, weil politisch das Wasser bis zum Hals steht. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Sacharbeit und weniger Klassenkampf und Parteitaktik.

Den Bürgern geht das Schauspiel der letzten Zeit ordentlich auf den Zeiger, aber die abgehobenen Sektenfunktionäre bemerken das nicht. Wie denn auch?

Und dann über einen "Rechtsruck" jammern, wenn ihnen scharenweise die Wähler abhanden kommen. Es ist kein Rechtsruck, sondern eine Flucht aus Rot-Grün.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 27.11.2018 00:33

Nur im geschützten Bereich wie bei der ÖBB können die Bediensteten so unverschämt agieren. Wir Steuerzahler müssen alles wieder klar stellen.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 27.11.2018 05:18

da habens aber wenig Ahnung von der Realität - Geschützter Bereich war einmal und die Steikenden bekommen für die Streikzeit keine Entlohnung! Also nicht Dummheiten schreiben, die nur Nationalisten, Faschisten und Egoisten angeboren sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.11.2018 10:15

gegenstrom,
Bahn -bedienstete -beamte haben zu 90% ein Gehalt, keinen Stundenlohn und da wird nichts abgezogen.

lädt ...
melden
mescalero (642 Kommentare)
am 27.11.2018 11:08

Na hoffentlich stimmt das auch wirklich? Beim letzten Streik war es jedenfalls völlig anders und da gab es noch wesentlich mehr "Beamte"!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 27.11.2018 06:22

Kreuzerl-Macher vulgo Analphabet: Dein Motte am moren - sudern vertreibt Kummer und Sorgen. Na dann, frohes schaffen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen