Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Meldungen aus den Regionen

26. September 2018, 00:04 Uhr
Meldungen aus den Regionen
(Hypo OÖ) Bild: Michael Strobl

LINZ. Obwohl die Hypo Oberösterreich ihr operatives Ergebnis gegenüber den ersten sechs Monaten 2017 verbesserte, drückten Negativzinsen und schlechtere Bewertungen der Beteiligungen im Halbjahr auf das Konzernergebnis. Bei einer Bilanzsumme von 7,74 Milliarden Euro legte der operative Überschuss vor Steuern von 5,2 auf 8,5 Millionen Euro zu. Das Halbjahresergebnis verschlechterte sich von einem Gewinn von 8,8 Millionen Euro (Vergleichszeitraum 2017) auf einen Verlust von 6,5 Millionen Euro. Laut Hypo OÖ-Generaldirektor Andreas Mitterlehner habe sich der Wert jener Beteiligungen, die zum aktuellen Börsenkurs taxiert werden, um rund 20 Millionen Euro verringert.

GRAZ. Bei der insolventen Modekette Charles Vögele werden bis Monatsende weitere 16 Filialen zusperren. Darunter befindet sich auch der Standort in Braunau. Von der sofortigen Schließung von 15 Filialen Mitte September war zudem jene in Haid betroffen. In Summe schließen damit 31 der österreichweit 102 Geschäfte.

LINZ. Seit 25 Jahren macht sich das Erwachsenenbildungsforum Oberösterreich für frei zugängliche und leistbare Weiterbildung stark. Seit 20 Jahren gibt es für Bildungseinrichtungen auch ein eigenes Qualitätssiegel. Das wird bis kommenden Freitag mit einer Woche der Weiterbildung gefeiert. Ausgewählte Angebote können kostenlos besucht werden www.weiterbilden.at).

WIEN. Die bisher zwischen Finanzmarktaufsicht (FMA) und Nationalbank (OeNB) aufgeteilte Bankenaufsicht soll an die FMA gehen. Die aufwendige Doppelgleisigkeit hatte auch der Rechnungshof kritisiert und empfohlen, sie in einer Hand zusammenzulegen. Nach langem Hin und Her habe die FMA nun den Zuschlag bekommen, doch müsse sich die Behörde künftig auf ihre Kernaufgaben, nämlich die Aufsicht, konzentrieren, berichtete die "Presse". Die Regulierung solle nach dem neuen Modell verstärkt vom Finanzminister und dem Parlament wahrgenommen werden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen