Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Laudamotion kassiert von Gästen Check-in-Gebühren

11. August 2018, 00:04 Uhr
Laudamotion kassiert von Gästen Check-in-Gebühren
Lufthansa und Laudamotion haben sich außergerichtlich über die Rückgabe der geleasten Flugzeuge geeinigt. Bild: Alexander Schwarzl

SCHWECHAT/WIEN. Passagiere der Billigfluglinie, die nicht online einchecken, müssen 55 Euro pro Person und Strecke zahlen.

Laudamotion-Fluggäste erleben derzeit häufig eine böse Überraschung, wenn sie vor dem Abflug nicht online einchecken. Dann müssen sie beim Check-in am Flughafenschalter pro Person und Strecke eine Gebühr von 55 Euro zahlen. Nachdem sich die Beschwerden von Passagieren zuletzt gehäuft haben, prüft die Arbeiterkammer nun eine Abmahnung des Ferienfliegers.

Rechtlich sei das Erheben der Gebühren laut Konsumentenschützern zulässig. Die Informationen zu den Gebühren fänden sich im Kleingedruckten der Beförderungsbedingungen, das würden aber viele Passagiere übersehen. Von Laudamotion heißt es, Kunden würden bei der Buchung auf die Gebühr hingewiesen.

Jeder sechste Flug fiel aus

Eine idente Gebührenregelung gilt auch beim Laudamotion-Eigentümer Ryanair. Das irische Unternehmen hat derzeit andere Sorgen. Gestern, Freitag, strich Ryanair europaweit 400 von 2400 Flügen. In Deutschland waren 42.000 Passagiere betroffen. Der 24-stündige Ausstand der Piloten betraf auch Laudamotion: Mehr als 20 Flüge ab Deutschland, die Ryanair für Laudamotion durchführt, fielen aus.

Die Piloten fordern bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld. Von Ryanair heißt es, die Piloten erhielten mehr Geld als bei anderen Billigfliegern. Bis Herbst soll es eine Lösung geben.

mehr aus Wirtschaft

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Sicheres Geschäft? Unter Bestattern herrscht Verdrängungswettbewerb

Wirtschafts-Kommentar: Ende der Privatheit

2,1 Milliarden Forderungen lassen erste Benko-Stiftung in Konkurs gehen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.470 Kommentare)
am 12.08.2018 19:40

Das sind normale und bekannte Bedingungen bei einigen Billigfliegern, vielleicht sollte die AK ihre Mitglieder besser informieren und aufklären anstatt zu hetzen und mit Klagen zu drohen.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 12.08.2018 18:20

Das ist eben die "bescheidene" "Geiz-ist-Geil"- Mentalität!
.
Wer sowas bucht muss dann mit vielen Überraschungen rechnen...
.
Herr Lauda, mögen Sie wieder gesund werden, aber
Sie spielten sich als "Retter" auf und übergeben das der "Ryan-Air", die hinsichtlich "Geiz" Weltmeister ist. Und deren Arbeitsverträge und Arbeitsbedingungen ziemlich. .. sind- sonst würden die nicht laufend streiken.
.
Herr Lauda- was soll das?
"Geiz ist Geil"?
Sparen wo es nur geht und dann mit Flugausfällrn oder versteckten Gebühren rechnen?
NEIN DANKE!

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 12.08.2018 18:27

Lauda:
..Der hat nix zu verschenken (sein Werbe-Slogan vor wenigen Jahren)...
.
Aber er nimmt:
Z.B. Niere !!, Lunge !!!
.
Hört sich bös an aber so ist es.
.
Ich hoffe seine Angestellten werden anständig bezahlt .

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 12.08.2018 15:43

Das war oder ist bei mehreren Billigfliegern so. Ryanair hat nach den guten Geschäftsjahren auf eine Extragebühr beim Vor-Ort-Checkin verzichtet.

Ohne internetfähigem Smartphone sollte man heutzutage aber ohnehin nicht mehr reisen.

lädt ...
melden
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 12.08.2018 15:26

EUR 55 für CheckIN.
Ich sage mal ein Ø CheckIN dauert Ø 3 Minuten (=selbst geschätzt)!
Das wäre dann ein Erlös iHv EUR 55*20 = 1.100 pro ChekinAngestellte und Stunde.
Verdienen CheckinAngestellte wirklich so viel, dass hier soviel verrechnet wird?

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 12.08.2018 15:48

Wenn du den gesamten Aufwand vor Ort auf wenige "analoge" Fluggäste umlegst, finanzieren die Online-Fuzzis immer noch die Online-Verweigerer.

lädt ...
melden
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 12.08.2018 16:22

man darf aber nicht den "gesamten Aufwand vor Ort" sehen, sondern lediglich den unterschiedlichen Aufwand, welcher ein digitaler Kunde und ein analoger Kunde verursacht.

Also der digitale Kunde gibt seine Daten online ein, und der analoge Kunde lässt eingeben.

Den analogen Kunden kann man hier vielleicht noch zusätzlich eine Personalbereitstellungsgebühr anlasten (=man weiss ja nicht wann der analoge Kunde zum CheckInn kommt), da hier evt. Leerkosten entstehen.

Da aber meistens mehrere Flüge beim gleichen CheckInn gechekt werden können, werden diese Leerkosten wohl nur an kleinen Flughäfen bemerkbar sein.

Zusammenfassung: der analoge Kunde soll für den CheckIn bezahlen, der Preis hierfür sollte aber angemessen sein. Und selbstverständlich soll ein deutlicher Hinweis, dass diese Gebühr anfällt, vorhanden sein.

lädt ...
melden
naalso (2.144 Kommentare)
am 12.08.2018 07:29

Geiz ist geil.

Und wird manchmal so richtig schön teuer.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 12.08.2018 18:22

...und natürlich Gebühren versteckt.
Vermeintlich günstig wird dann ganz schnell teuer..

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 11.08.2018 19:22

Warum ist das Kleingedruckte wohl klein gedruckt?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.08.2018 13:51

Hat der feine Herr seine neue Lunge selbst bezahlt, oder übernahm das die SV?
Selbst hat er ja nichts zu verschenken.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 11.08.2018 11:48

Die gleiche Drecksairline wie die von Herrn O‘Leary. Wer dort einsteigt, ist selber schuld!
Dieses theater nach der Neuaufstellung war einfach nur unwürdig und schlecht. Damit ist das Image endgültig ruiniert.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.08.2018 19:29

wenigstens ist die Beinfreiheit bei Ryanair größer als bei Lauda.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.08.2018 08:54

Lauda....mehr sag ich nicht.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 12.08.2018 18:25

...Der hat nix zu verschenken.
.
Aber er nimmt:
Z.B. Niere !!, Lunge !!!
.
Hört sich bös an aber so ist es...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen