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Kreuzfahrten auf Hoher See bleiben europaweit ein Milliarden-Geschäft

Von Andreas Kremsner, 10. August 2018, 00:04 Uhr
Kreuzfahrten auf Hoher See bleiben europaweit ein Milliarden-Geschäft
Bild: Royal Caribbean

HAMBURG/LINZ. Steigende Umsätze und Passagierzahlen – Umweltschonendere Schiffe kommen.

Jedes Monat stechen von Europa aus durchschnittlich 1000 Kreuzfahrtschiffe in See. Ob Segelschiff oder Luxuskreuzer, die Auslastung beträgt meist zwischen 90 und 100 Prozent. Für Reedereien, Schiffsbauer und Tourismuswirtschaft ein Milliardengeschäft.

2017 erzielte die Kreuzfahrtindustrie in Europa mit knapp 404.000 Beschäftigten (plus 43.000) eine Wirtschaftsleistung von 47,86 Milliarden Euro. Eine Steigerung von 16,9 Prozent gegenüber dem Jahr davor. "Mehr Europäer denn je gehen auf Kreuzfahrt. Immer mehr Schiffe werden in europäischen Werften gebaut", begründet David Dingle, Chef der Clia (Cruise Line International Association), die Entwicklung.

Auch bei TUI, dem weltgrößten Tourismuskonzern, ist der Kreuzfahrtbereich (TUI Cruises, Marella Cruises, Hapag-Lloyd Cruises) quasi eine Gelddruckmaschine. Das Ergebnis (Ebita) in diesem Segment betrug heuer im ersten Halbjahr 92,4 Millionen Euro (75 Millionen im Vergleichszeitraum 2017). Die Auslastung lag zwischen 76,4 Prozent bei Hapag und 99,6 Prozent bei Marella Cruises. Aufgrund der steigenden Nachfrage plant TUI zusätzliche Neubauten.

Antrieb mit Flüssigerdgas

Heuer stechen weltweit 19 Schiffe zum ersten Mal in See. Eines der nächsten ist die AidaNuova. Sie wird Ende des Monats getauft und ist dann ab November auf allen sieben Weltmeeren unterwegs. Das Besondere an der AidaNuova ist, dass sie weltweit das erste Kreuzfahrtschiff ist, das zu 100 Prozent mit emissionsarmen Flüssigerdgas betrieben wird. Und zwar nicht nur in den Häfen, sondern auch auf Hoher See, wo viele Kreuzfahrtschiffe ihre Motoren aus Kostengründen nach wie vor mit Schweröl antreiben, was Tonnen von Schwefeloxiden, Stickoxiden und Feinstaub freisetzt.

Aida gehört neben Costa und acht weiteren Marken zur amerikanischen Carnival Corporation & Plc Flotte; unter deren Flagge fahren weltweit mehr als als 100 Kreuzfahrtschiffe. Zu Costa, Costa Asia und Aida stoßen bis 2023 sieben neue Schiffe.

"Das erste Costa-Schiff, das ausschließlich mit Flüssigerdgas betrieben wird, wird im Oktober 2019 in Dienst gestellt", sagt Costa-Österreich-Chefin Ulli Soukop.

Viel Potenzial

"Das Potenzial an Passagieren am heimischen Markt ist hoch. Wir gehen davon aus, dass der positive Trend anhält", sagt Soukop. Laut Ruefa-Reisecompass fahren Österreicher heuer "voll auf Kreuzfahrten" ab. Demnach kann sich fast jeder zweite vorstellen, eine Kreuzfahrt zu machen. Konkret waren es im vergangenen Jahr 134.700 (plus zwei Prozent), die auf Kreuzfahrt gingen.

"Großes Geld verdienen wir nicht, aber wir verlieren auch keines", sagt der Linzer FTI-Chef Alexander Gessl. Damit meint er nicht den Kreuzfahrtbereich bei FTI, der entwickelt sich sehr positiv, sondern das FTI-eigene Schiff, die MS Berlin (Baujahr 1981). "Sie ist Liebhaberei und Botschafterin unseres Unternehmens", sagt Gessl. Das Schiff wird jedes Jahr überholt, im November ist "großes Service" fällig.

412 Passagiere finden auf der MS Berlin Platz, betreut von 183 Mitarbeitern. Ihr Vorteil: Sie kann Häfen befahren, wo eine "Harmony of the Seas" (6360 Passagiere, 2100 Besatzungsmitglieder) nicht anlegen kann. Und sie ist auch in jenen Häfen gern gesehener Gast, wo ihre großen Schwestern zu hohe Wellen schlagen.

 

Kreuzfahrtmarkt 2017

300 Kreuzfahrtschiffe gibt es weltweit

6,96 Millionen Passagiere in Europa

134.700 Passagiere aus Österreich (+ zwei Prozent)

1230 Euro geben Österreicher durchschnittlich für eine Kreuzfahrt aus

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22  Kommentare
22  Kommentare
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Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 10.08.2018 16:11

hab schon einige Kreuzfahrten hinter mir, doch mit den neuen riesigen schwimmenden Städten, das lockt mich nicht, meine Cousine war auf Kreuzfahrt mit einem US Schiff, sie meinte einmal und nie wieder, über 4000 Proleten auf so engen Raum grinsen

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oldcharly (2.292 Kommentare)
am 10.08.2018 12:05

Flüssiggas wird schon bei neuen Modellen zum Einsatz kommen aber wer"" SCHREIBT schon"" von den Massen der schwimmenden Städten die mit OEL unser KLIMA stärker belasten und in Häfen aus KOSTENGRÜNDEN nicht auf STROM umstellen an der KAIMAUER. Über Klima schädigende Fliwatüs will ich gar nicht schreiben. WIEVIEL ""PKW"" verpesten die WELT so stark wie ein Kreuzfahrtschiff????? DASS WISSEN DIE WENIGSTEN.

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herst (12.754 Kommentare)
am 10.08.2018 14:17

Zu den größten Dreckschleudern dieser Welt gehören wohl auch die Militärflotten zu Land, Luft und Wasser, sowie auch die Riesencontainerfrachter um den Chinaramsch (nicht nur aus China) in aller Welt zu verteilen.

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pepone (60.622 Kommentare)
am 10.08.2018 22:38

oldcharly

in Venedig wird ganz SCHARF gegen diese Monster Schiffe angegangen !

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pepone (60.622 Kommentare)
am 10.08.2018 11:49

ich war schon vor 50 Jahren mit großen Schiffe und Fähren auf Reisen , nicht auf Urlaub sondern beruflich .

Aber die heutigen Luxusdampfer bieten soooo viel Vergnügen und Spaß auf beschränktem Raum dass es wesentlich vernünftiger ist auf dem Schiff die Sonne und das Leben zu genießen als am Lido in Italien oder in Mallorca oder am türkischen Strand wo die Sonnenbäder genauso wie die Sardinen beinander liegen und die "schwarzen " Verkäufer LÄSTIG sind grinsen
man hat gar keine Zeit das Meer links und rechts zu beobachten weil vieles anderen Vergnügen angeboten wird.

auf all diese Schiffe lebt es sich im LUXUS was viele NIEMALS zu Hause haben werden grinsen

https://www.oceando.de/kreuzfahrtschiffe/xxl-kreuzfahrtschiffe.html

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pepone (60.622 Kommentare)
am 10.08.2018 11:31

ich war schon vor 50 Jahren mit großen Schiffe und Fähren auf Reisen , nicht auf Urlaub sondern beruflich .

Aber die heutigen Luxusdampfer bieten soooo viel Vergnügen und Spaß auf beschränktem Raum dass es wesentlich vernünftiger ist auf dem Schiff die Sonne und das Leben zu genießen als am Lido in Italien oder in Mallorca oder am türkischen Strand wo die Sonnenbäder genauso wie die Sardinen beinander liegen und die "schwarzen " Verkäufer LÄSTIG sind grinsen
man hat gar keine Zeit das Meer links und rechts zu beobachten weil vieles anderen Vergnügen angeboten wird.

auf all diese Schiffe lebt es sich im LUXUS was viele NIEMALS zu Hause haben werden grinsen

https://www.oceando.de/kreuzfahrtschiffe/xxl-kreuzfahrtschiffe.html

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Tiger_4020 (975 Kommentare)
am 10.08.2018 11:24

Kreuzfahrtschiffe sind besonders dreckige Verkehrsmittel - allein die "Harmony of the Seas" stößt so viel Feinstaub aus wie 21,45 Millionen Passat - täglich !!!.

In ganz Deutschland fahren "nur" 45,8 Millionen Autos.

LINK:
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/schiffe-sind-besonders-dreckige-verkehrsmittel-schiffffahrt-will-die-maritime-energiewende-a2266359.html?text=1

VIDEO:
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/schiffe-sind-besonders-dreckige-verkehrsmittel-schiffffahrt-will-die-maritime-energiewende-a2266359.html

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reader74 (1.329 Kommentare)
am 10.08.2018 11:00

schon 10 Kreuzfahrten gemacht und ich kann von all den Kritikern absolut nichts bestätigen. Hatte jeweils wunderschöne erholsame Urlaube am Schiff. Jederzeit wieder.

Bzgl Nahrungsmittelverschwendung: Am Schiff ist das so genau kalkuliert wie sonst nirgendwo. Da ist jedes Hotel in Urlaubsregionen verschwenderischer als ein Schiff.

Und auch was Mülltrennung/entsorgung anbelangt ist ein Schiff eher ein Vorbild als ein Hotel in zB Ägypten.

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mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.08.2018 11:17

nur ein Beispiel, wo ich dir das widerlege. Alles - auch ORIGINALVERPACKTES, was nicht gegessen wird, sowie alles ANGESCHNITTENE (auch wenns ein ganzes SPanferkel wäre) kommt noch vor dem nächsten Tag in den Müllcontainer. So schauts aus.

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pepone (60.622 Kommentare)
am 10.08.2018 11:48

mitreden

es ist doch nicht anders als in den Regalen der EKZ wo das VERPACKTE in den Müllcontainer landet, oder im Haushalt !!!

FAZIT :
es geht uns ALLEN soooooooo gut , ja zu gut ,trotzdem wird gejammert .

ich habe ganz andere Zeiten in den 50/60 Jahren erlebt wo NICHTS , GAR NICHTS verschwendet wurde da man sich vom eigenen Garten und den eigenen Kleintieren ernährt hat ! (Hendl , Kaninchen , Enten )
Hund und Katz bekamen die Essenresten .
die ertsen EKZ waren ganz anders geführt als heute .

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mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.08.2018 12:33

nein, pepone, damuss ich dir widersprechen, denn es stimmt nicht einmal annähernd.
Das meiste wird von Supermärkten heutzutage abgegeben für Sozialmärkte und Politwurschtl, die meinen, mit 150 Euro im Monat auskommen zu können. grinsen

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primavera13 (4.190 Kommentare)
am 10.08.2018 10:44

Zuerst ruinieren die "klimafreundlichen" Touristen mit Flugzeugen die Ozonschicht und jetzt mit Riesenschiffen die Meere.

Das nenn ich aber konsequent.

Als nächstes kommen die Weltraumflüge dran. Und dann geht's auf zum Mond und später zum Mars.

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essbesteck (6.034 Kommentare)
am 10.08.2018 08:31

ich schätze an einen kreuzfahrt, dass ich nur einmal ein- und auschecken muss, muss nicht ums essen kümmern, die städte und sehrnswürdigkeiten werden, wie perlen reihe nach aufgefädelt, in der nacht kann ich ohne lichtverschmutzung und in geschützte rahmen der sternenhimmel beobachten...

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NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 10.08.2018 07:39

Orje, hier laßen Menschen wieder Müll raus obwohl sie sich noch nie eine Kreuzfahrt gegönnt haben und gar nicht wißen wie es am Schiff so abgeht.
Wie man am unteren Kommentar erkennt, der glaubt vermutlich er ist 14 Tage auf See.
Ich kann ihm sagen das man fast täglich an Städten anlegt und dort viel zu sehen bekommt und auch tolle Außichten hat.
Bei meiner letzten Kreuzfahrt war ich nur 2 mal am Tag auf See, sonst nur Nachts wo das Schiff den nächsten Hafen ansteuert, also habe ich kaum Außicht in der Nacht und erlebe die großartie Atmosphäre am Schiff.
Dann kann ich ihm auch noch sagen das die Kabinen nicht winzig sind und alles vorhanden ist was man braucht, für die Rot-Grün Wähler auch reichlich Alkohol.

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mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.08.2018 08:35

Mehr an unnötiger DRECKIGER Verschwendung an Energie und Nahrungsmitteln ist kaum mehr möglich.
Dazu die Arbeitsbedingungen der unter Deck arbeitenden.
Ich kenne einen Koch, der auf so einem Schiff arbeitete.
----
Aber auf die Autofahrer hinhauen ist ja leichter.

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neptun (4.138 Kommentare)
am 10.08.2018 08:51

Unfassbare Ansicht in furchtbar schlechtem Deutsch.

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Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 10.08.2018 12:31

Nicht?Blind hat wohl eine neue Rechtschreibreform durchgezogen und sämtliche Doppel-s durch ß ersetzt.

Daß ßind ja ßchöne Außichten, oder doch Aussichten, alßo ich weiß nicht recht......

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herst (12.754 Kommentare)
am 10.08.2018 13:41

Wird Zeit, daß du mal einen Deutschkurs besuchst.

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Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 10.08.2018 07:17

Was treibt einen Menschen dazu, um viel Geld seinen Urlaub auf einem Schiff zu verbringen, zu zweit in einer winzigen Kabine. Dazu muss man sich den ganzen Tag so vollfressen, dass man danach monatelang Diät halten sollte (man hat ja nix zu verschenken). Den ganzen Tag eine herrliche Aussicht, links das Meer, rechts das Meer, hinten und vorne ebenso. Hin und wieder ein Landgang, wo man zusätzlich noch das Geld beim Fenster rauswerfen kann.

Ein Traum! Besonders für mich, weil ich werd schon seekrank, wenn ich ein Schiff bloss sehe. grinsen

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xing (354 Kommentare)
am 10.08.2018 07:04

Umweltfreundliche Schiffe kommen 2019 und auch nur in geringer Stückzahl, vorher wird noch das billige Schweröl verbrannt!Statt aufs Sonnendeck könnte man sich gleich neben die A7 Franzosenhausweg legen, die Schadstoffe wären auch nicht geringer! Und das soll dann Urlaub sein?

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Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 10.08.2018 03:22

Was gibt es schöneres als sich mit 8000 anderen unpassend eine Liege, Sitzplatz oder sonstiges zu prügeln? Das ist mit Sicherheit die LETZTE Form eines „Urlaubes“ 🤮🤮🤮🤮

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mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.08.2018 08:42

aber genau das Richtige für die "all inclusive"Touris mit Daueressen und -saufen.

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