Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kontaktloses Bezahlen wird in Österreich immer beliebter

07. Jänner 2019, 10:55 Uhr
Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter Bild: APA

Die Transaktionen mit Bankomatkarten haben im vergangenen Jahr erstmals die 800 Millionengrenze überschritten. Dabei wurde auch das kontaktlose Bezahlen (NFZ) immer beliebter.

WIEN. 2018 wurden erstmals mehr als 800 Millionen Transaktionen mit Bankomatkarten bezahlt.Dabei wurde ein Gesamtvolumen von mehr als 44,5 Milliarden Euro mit österreichischen Bankomatkarten im In- und Ausland abgewickelt. Ein Plus von 12,3 Prozent. In der zweiten Jahreshälfte erfolgte bereits jede zweite Zahlung kontaktlos, gab Payment Services Austria (PSA), ein Tochterunternehmen der heimischen Banken, heute bekannt.  

661 Millionen Transaktionen wurden dabei am Point of sale (Bezahlung mit Bankomatkarte direkt beim Händler) getätigt, ein Plus von 15 Prozent. Der umsatzstärkste Tag war der 21. Dezember. An ihm wurden 3,2 Millionen Transaktionen im Wert von 233 Millionen Euro verzeichnet.

„Österreicher wollen die Bankomatkarte nicht mehr missen. Immer öfter werden auch kleine Beträge bargeldlos bezahlt“, sagt David Ostah, PSA-Chef. "Auch, dass Banken ihre Bankomatkarten flächendeckend mit der Kontaktlos-Technologie NFC ausgestattet haben, sei eine goldrichtige Entscheidung gewesen.“ Mehr als 350 Millionen Transaktionen mit einem Volumen von mehr als zehn Milliarden Euro wurden kontaktlos abgewickelt. Das sind knapp 60 Prozent der Gesamttransaktionen mit Bankomatkarten. Im Vergleich zum Jahr davor ein Plus von 76 Prozent. Besonders beliebt sei das kontaktlose Bezahlen in der Gastronomie, in Trafiken, Drogerien und Apotheken. Der Durchschnittsbetrag dabei liege bei 29 Euro.

Der Transaktionsdienstleiter PSA betreut im Auftrag der heimischen Banken 7.350 Geldausgabeautomaten sowie rund 9,8 Millionen Bankomatkarten. 

mehr aus Wirtschaft

Heimische Essiggurkerl in Gefahr? Eferding stemmt sich gegen die Türkei

Lawog-Chef: „Wohnen ist leistbar, aber nicht billig“

Schlechte Auftragslage: Magna baut in Graz rund 500 Stellen ab

EU-Parlament segnet Lieferkettengesetz ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 07.01.2019 23:07

In der Londoner Ubahn ist es für mich als nicht Oystercardbesitzer super praktisch per Tap in und Tap out mit Kreditkarte automatisch alles bezahlt zu haben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 07.01.2019 20:09

Für mich gilt:

nur Bares ist Wahres.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 07.01.2019 17:41

Das soll jeder so halten, wie er will. Ich nutze Bankomatkarte neben der Barabhebung zwar auch für bargeldloses Zahlen aber nicht die NFC Funktion, bei der ja - zumindest soweit mir bekannt - kein Pin Code eingegeben werden muss. Da gibt es zwar Grenzen für eine einmalige Bezahlung, aber wenn man die Karte verliert, dann kann jemand zumindest eine Weile, bis eine Sperre wirksam wird, damit fröhlich ein paar mal bis zur Höchstgrenze einkaufen. Deswegen ist bei mir diese Funktion gesperrt. Was freilich einige, die an diesen Transaktionen verdienen, nicht sonderlich freut. Das ist aber nun mir wieder egal. Und noch was, e mehr bargeldlos bezahlt wird, desto gläserner wird der Mensch und der Wunsch einiger, das Bargeld überhaupt abzuschaffen, rückt immer weiter in den Bereich der Möglichkeit. Das wiederum ist mir aber überhaupt nicht egal und lt. Umfragen wollen auch die allermeisten Menschen in Österreich und sicher auch nicht in Europa so etwas. Auch wenn das manchen passen würde.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.01.2019 18:27

Bei NFC kann man 3x bis max 25 Euro ohne PIN zahlen. Zur Sicherheit ist über 25 Euro und nach dem dritten Zahlvorgang die PIN notwendig. Im ungünstigsten Fall kann der Verlust 75 Euro sein.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 07.01.2019 15:02

Beim "Dokta" muss ma a mit der E-Card zahln. Da weiss de Kranke Kasse auch gleich,was da fehlt.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 07.01.2019 14:47

Was soll denn die ganze Aufregung - solange es noch in gefühlt 50% der Geschäfte oder Lokale gar nicht möglich ist, mit Karte zu bezahlen!!!!

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.01.2019 17:30

Welche sind das?
So gefühlt, halt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.01.2019 13:59

es geht doch ganz einfach nur um die Bequemlichkeit .
Warum sollte man-n / Frau FREIWILLIG darauf verzichten ? zwinkern
Mir ist im Grunde genommen einerlei ob meine Bank(en) sehen wo ich einkaufe solange sie nicht wissen WAS ich einkaufe.
Wo/Wenn ich privat sein will zahle ich CASH .

und nicht vergessen :
wer kein Bargeld hat kann nicht ausgeraubt werden .

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.01.2019 16:29

" ... wer kein Bargeld hat kann nicht ausgeraubt werden"

Stimmt nicht, dann begleiten dich die netten Herrn - einer vor dir, einer hinter dir, jeder ein Messerin der Hand, aber so dass es Passanten nicht auffällt - zum nächsten Bankomaten.

In der Nähe des Bankomaten ist natürlich die Kapuze sehr tief heruntergezogen, einen Schal haben sie auch bei Plusgraden uns große Sonnenbrillen obwohl es dämmrig ist.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.01.2019 16:42

Da gehts max um 400.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.01.2019 16:59

Soviel habe ich im allgemeinen nicht eingesteckt, ich kaufe ja keinen Gebrauchtwagen aus dubiosen Quellen um 15.000,-- oder ähnliches.

Wenn man einen 2-stelligen Betrag eingesteckt hat geben sie sich vielleicht mit den paar Scheinen zufrieden, denn die oben beschriebene Situation (mit Messerandrohung zum Bankomat) birgt ja auch für die Kriminellen mehr Risiko.

Das dies ja auch – aber nicht nur – Drogensüchtige sind reicht das ja vorübergehend.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.01.2019 17:32

Trotzdem gehts um max 400.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 07.01.2019 16:48

Stimmt nicht, dann begleiten dich die netten Herrn

Du tuast aber kompliziert.
Im Einkaufswagerl im Gschäft liegn eh de Taschn mit de ganzn Koartna zur "freien" Entnahme und da Pincod is eh auf de Koartn gschriebn, oder zumindest auf an Zettl notiert.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.01.2019 16:57

Dieses Verhalten ist eine Dummheit für sich und kommt oft vor, hat aber mit dem Thema nix zu tun.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 07.01.2019 13:38

Diejenigen, welche Ihr Geld von der Bank abheben wollen brauchen Bares !

Diejenigen denen es egal ist ob sie bei einem Bankcrash noch zu ihrem Geld kommen und denen es auch egal ist wenn die Bank negative Zinsen erhebt, verzichten auf das Bargeld.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.01.2019 14:03

Aha, dein Bargeld liegt also bar auf deiner Bank in deinem Facherl. Dort hat jeder Kontoinhaber sein bares im Facherl und kann es abholen.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 07.01.2019 12:43

Alle die sich oft und gerne kontrollieren lassen wollen zahlen mit Karten.
All jene die sich ein Stück Freiheit behalten ( die Klügeren ) wollen nehmen Bares.
Wenn der Orwell gewusst hätte wie leicht sich die Leutchen mit der Bequemlichkeit verführen lassen hätte er auf sein Buch verzichtet.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.01.2019 13:17

Wenn die Bank unbedingt will sieht sie einen Betrag den du wo bezahlt hast. Durch den Gittereinkaufswagen sehen alle im Geschäft und am Parkplatz sogar was drinnen ist.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.01.2019 16:22

ersterkarli
So ein blödes Argument!
Sicher kann jeder in mein Wagerl schauen, aber das sind jedes Mal andere Personen. Außerdem wird es nicht dokumentiert.
Im Gegensatz dazu findest du beim Bezahlen mit Karte eine vollständige Auflistung aller deine Einkäufe – lückenlos, nicht nur Supermarkt, Trafik, Baumarkt, ja sogar jeden Wirtshausbesuch kannst du mit Datum und Uhrzeit auf dem Kontoauszug verfolgen.

So was nennt man DATENSPUR, ich will's nicht!

Natürlich verwende ich auch öfters die Karte, aber das gibt dann zumindest kein vollständiges Bild über mich.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.01.2019 16:43

Der 1. Karli wird jetzt argumentieren, man sieht ja nicht, was*) gekauft wurde.

Gut, aber dass im Monat über hundert mal festgehalten wird wann ich wo bin – allein DAS ist mir schon ZUVIEL!

*)wenn es kriminaltechnische Ermittlungen gibt kann man sogar das feststellen (Zuordnung Datum, Uhrzeit, Betrag, Rechnungsnummer → Artikel)

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.01.2019 16:47

Achso es geht um kriminaltechnische Ermittlungen gegen dich.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.01.2019 16:55

Soviel habe ich im allgemeinen nicht eingesteckt, ich kaufe ja keinen Gebrauchtwagen aus dubiosen Quellen um 15.000,-- oder ähnliches.

Wenn man einen 2-stelligen Betrag eingesteckt hat geben sie sich vielleicht mit den paar Scheinen zufrieden, denn die oben beschriebene Situation (mit Messerandrohung zum Bankomat) birgt ja auch für die Kriminellen mehr Risiko.

Das dies ja auch – aber nicht nur – Drogensüchtige sind reicht das ja vorübergehend

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.01.2019 17:03

Bevor du zuviel eini interpretierst:
Nimm halt nur zum zweiten Satz Stellung, daram geht’s mir.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.01.2019 17:15

Stell dir den Staatsanwalt vor: "Verdächtig! Der Beschuldigte war letztes Monat 3x beim Spar, 1x Billa und 2x beim Hofer, das müssen wir uns ansehen. Eine heisse Spur!"
Stellst dir das eventuell so vor?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.01.2019 17:28

Ich sprach von weit über hundert Aufenthalte, die auch in einer 50 km entfernten Stadt sein können, Und bein Spar in einer unterkärntnerischen Bezirksstadt.

Du kannst das alles ins Lächerliche ziehen, weil deinen Standort wissen eh gewisse rund um die Uhr. Da schreibst du mind. 10 mal pro im facebook was du gerade machst und hast eine Handy-App laufen, die deinen “Freunden“ immer den Standort weitergibt.
Ach von diesen neuen technischen “Annehmlichkeiten“ halte ich mich fern!
Und ich habe auch keine “Dienerin“ namens Alexa.

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 07.01.2019 17:38

Mit der Registrierkassenverordnung kann auch steuerlich analysiert werden, wann, wo und was eingekauft wurde. Es muss somit nichts kriminelles sein ...

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.01.2019 16:45

Also deine Bank wertet das aus und gibts an wen? weiter.
Ein Skandal. Erstatte Anzeige sofort!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 07.01.2019 12:06

die Banken haben uns im Griff grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.01.2019 11:59

Hatten wir nicht noch vor kurzer Zeit einen Artikel in der oön in welchen behauptet wurde, dass Österreicher zu 75% bar zahlen?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 07.01.2019 11:58

Ich bezahle wenn möglich mit Bargeld, denn Bargeld ist für mich ein Stück Freiheit.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.01.2019 13:41

Holst dir dein Geld vom Schalter, oder (noch ganz frei) bringts der Postler 1 mal im Monat?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.01.2019 16:11

Blöde Frage!
Man kann sich auch am Bankomat Geldscheine holen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 07.01.2019 11:56

Ich war über Weihnachten in Oslo.
In Norwegen werden 96% der Zahlungen per Karte erledigt.
Es wird vielerorts Bargeld nichtmal mehr ermöglicht... z.B. am Weihnachtsparkt den Punsch... Karte, bliep, fertig.

Sehr praktisch.
Die Barzahlerei nervt nur noch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen