ING-Bank streicht deutliche Gehaltserhöhung für Chef

Von nachrichten.at/apa   13.März 2018

In der vergangenen Woche hatte die Bank angekündigt, das Gehalt von Bank-Chef Ralph Hamers von zwei auf mehr als drei Millionen Euro pro Jahr zu erhöhen. Dies löste Proteste bei Kunden, Bankmitarbeitern und Politikern aus. Die Regierung forderte die Bank auf, die Erhöhung zurückzuziehen, und drohte mit gesetzlichen Maßnahmen. Hunderte von Kunden kündigten ihre Konten bei der ING.

Heute, Dienstag, teilte die Bank mit, das Gehalt des Chefs statt 50 um rund zwei Prozent zu erhöhen. Damit solle weiterer Schaden von der Bank abgewendet werden.

Während der Bankenkrise 2008 hatte der niederländische Staat die ING mit 10 Milliarden Euro vor dem Umfallen gerettet. Die Bank hatte das Geld zurückbezahlt. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Jeroen van der Veer, bedauerte unterdessen die Unruhe: "Der Rat hat die öffentliche Reaktion in den Niederlanden über diese sensible Frage unterschätzt."