H&M kurbelt im vierten Quartal den Umsatz an
STOCKHOLM. Der Erlös ist um zwölf Prozent auf 5,5 Milliarden Euro gestiegen. Für das Gesamtjahr dürfte nun ein Plus in den Büchern stehen.
Der Textilhändler Hennes & Mauritz (H&M) hat in seinem vierten Geschäftsquartal seinen Umsatz kräftig ankurbeln können und damit dem allgemein schwierigen Branchenumfeld getrotzt. Dabei profitierte das Unternehmen auch von der Schwäche der schwedischen Krone.
Die Erlöse kletterten in den drei Berichtsmonaten bis Ende November ohne die anfallende Mehrwertsteuer um zwölf Prozent auf 56,43 Milliarden schwedische Kronen (rund 5,5 Milliarden Euro), wie der Konkurrent des spanischen Inditex-Konzerns am Montag in Stockholm mitteilte.
H&M hat ein schwieriges Jahr hinter sich, das Unternehmen steckt auch mitten in der Aufholjagd beim Onlinehandel. Nach dem Schlussspurt zu Jahresende steht nun den vorläufigen Berechnungen zufolge für das Gesamtjahr ein Plus von rund fünf Prozent auf 210,4 Milliarden schwedische Kronen in den Büchern. Angaben zum Gewinn machte H&M wie erwartet nicht, die komplette Jahresbilanz will der Konzern am 31. Jänner 2019 präsentieren.
Verwunderlich bei den fetzen, die die anbieten. H&M hat sich was qualität und sortiment betrifft, zu einem ramschhändler entwickelt in den letzten jahren...