Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grasser und die Altruisten: "Es geht ja nicht immer nur ums Geld"

20. Juli 2018, 00:04 Uhr
Grasser und die Altruisten: "Es geht ja nicht immer nur ums Geld"
Richterin Marion Hohenecker (APA) Bild: APA/HANS PUNZ / APA- POOL

WIEN. Buwog: Die Richterin konfrontierte den Ex-Minister und dessen "besten Freund" Meischberger mit den auffälligsten Zufällen

"Supersauber", den von ihm 2010 im Zusammenhang mit seiner Rolle in der Buwog-Affäre kreierten Begriff, würde er heute nicht mehr verwenden. Dieses einzige Zugeständnis, das Karl-Heinz Grasser am 46. Verhandlungstag an Richterin Marion Hohenecker machte, war nur dem Umstand geschuldet, dass der Begriff später "zur Persiflage verwendet wurde".

Er selbst sei "unschuldig in dieses politisch motivierte Verfahren gezogen" worden. Als Finanzminister habe er nichts als seine Pflicht getan. Die Vergabe der 62.000 Buwog-Wohnungen sei weder manipuliert worden, noch habe er Schmiergeld angenommen.

Richterin Hohenecker interessierten vor allem die auffälligen Zufälle bei dieser größten Privatisierung unter Schwarz-Blau I: etwa dass Grassers "bester Freund" und Berater, Walter Meischberger, und der vom Finanzminister gerne engagierte Werber Peter Hochegger beim Buwog-Deal ausgerechnet als Vertragspartner der Immofinanz für eine Provision (9,6 Millionen Euro, Anm.) aufgetaucht sind. Diese gehört zur Gewinnergruppe.

Er hätte sich "Transparenz bei diesem privaten Vertragsverhältnis" gewünscht, sagte Grasser. Aber Meischberger sei bei weitem nicht der enge Berater gewesen, wie von der Staatsanwaltschaft dargestellt. Und wenn, dann habe ihn dieser wie "viele Experten mit altruistischem Zugang" in jener Zeit kostenlos beraten. Denn, so Grasser an die Richterin: "Es muss ja nicht immer nur ums Geld gehen."

Darum ging es der "Frau Rat" in einem zweiten Block, der sich einmal mehr mit dem Konten-Geflecht der drei genannten Angeklagten beschäftigt, sehr wohl: Es ging um jene 784.000 Euro, die Grasser für seine Schwiegermutter veranlagt haben will. Das Geld ist über Umwege auf dem Konto der Briefkastengesellschaft "Mandarin" in Belize gelandet. Genau dort kam auch ein Teil der Buwog-Provision von Meischberger an. Der Staatsanwalt glaubt, dass das Grassers Anteil war. Der will "nichts davon gewusst" und auch "nichts mit der Mandarin" zu tun gehabt haben. Alles ein Zufall. Die Mandarin gehöre dem gemeinsamen Schweizer Vermögensberater Norbert Wicki. Der Mitangeklagte, der gestern krankheitsbedingt fehlte, wird später zu Wort kommen. Der Prozess geht am 1. August weiter. (luc)

mehr aus Wirtschaft

"Runter mit den Lohnnebenkosten!"

Signa: Grossnigg hört in drei Wochen als Vorstand auf

Hygiene-Austria: Geldstrafen für Lenzing und Palmers

Wie KI effizienter und nachhaltiger werden soll

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 26.07.2018 19:27

KHG - der ehemalige Lieblingsschwiegersohn der Österreicher.
Jetzt haben wir einen neuen Lieblingsschwiegersohn, den Basti K. , wann werden wir den mit seinen Freunden vor Gericht sehen ?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.07.2018 12:11

A böse Schwimu altruistische Freund, Konten, von denen er nix weiß und so ein Typ war Finanzminister ! Es ist unglaublich, nur hat man das Gefühl, dass schon wieder solche Typen in der Regierung sitzen!

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 21.07.2018 22:34

Wieso reden alle von Fußfessel?
Der KHG gehört 10Jahre in Hefn, da gibt es kein Pardon.
Das nehmen die Anwälte dann Vorverurteilung, aber wenn
man die gehäuften Zufälligkeiten so aneinander reiht,
kommt was heraus?
Die Angeklagten werden alle zufällig verurteilt und das
wird wohl auch der selbstverständlich angerufene OGH so sehen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.450 Kommentare)
am 21.07.2018 10:03

Gibt es modische Fussfesseln von Givenchy oder Lagerfeld?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.123 Kommentare)
am 21.07.2018 17:21

...Grasser wird eine Fußfessel mit Swarovsky - Steinen bekommen!

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 20.07.2018 14:08

eine Feanzerei hin und hin ... mit jedem Monat, die er die vom Steuerzahler zu finanzierenden Gerichte länger hinhält mit diesen Raubersgschichtln gehört er um einen Monat länger hinter Gitter ... und seine Anwalt sollten für jeden "vertanen" Monat, den sie ihm mit ihren Ratschlägen einflüstern, ihr Salär an Bedürftige abgeben müssen ... wir sind doch nicht im Kasperltheater ...;-(

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.428 Kommentare)
am 21.07.2018 09:01

und seine reiche Verwandtschaft sollte für die Vollpension sorgen. und auch die Gutachter bei diversen Verkäufen im Dunstkreis der Ehrlichen und Fleißigen sollte man bei lächerlichen Bewertungen genauso unter die Lupe nehmen.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.07.2018 07:51

"Wann geht der karlheinz endlich in hefn
der karlheinz wann muas der endlich ins loch
wann wird des karli heinzi endlich amoi eingsperrt
jetz bitte ehrlich wie lang dauert das denn noch"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2018 12:13

Nur Geduld! Die Mühlen der Justiz mahlen langsam - aber gründlich.
Bei der Anwaltsarmada ist es wohl auch ein Kampf gegen das Gebläse von Windmühlen.

Aber schön, dass das so "altruistisch" war. Lachen ist ja gesund.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.359 Kommentare)
am 21.07.2018 10:00

die damalige Löwingerbühne war ein Schass dagegen !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.07.2018 12:33

Das Gericht hat es offenbar schwer, bei solchen Vorverurteilungen in der Öffentlichkeit, eine Fluchtgefahr zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen