Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gewerbeordnung: Reform verschoben

Von nachrichten.at, 17. Mai 2017, 11:35 Uhr
Holzschlägerung ist ein freies Gewerbe, für das  zwar eine Gewerbeberechtigung aber kein Befähigungsnachweis notwendig ist. Bild: OÖN

WIEN. Heute  hätte die Regierung die mühsam verhandelte Reform der Gewerbeordnung beschließen sollen. Das ist auf Eis gelegt, könnte aber vor dem Sommer noch beschlossen werden.

Die Koalition hat sich darauf verständigt, die Vorlage noch einmal an den zuständigen Ausschuss zurückzuverweisen und nachzuverhandeln. Eigentlich sollte sie heute im Nationalrat beschlossen werden. Monatelang war verhandelt worden.  Änderungen im Wirtschaftskammergesetz hingegen sollen im Plenum heute beschlossen werden. Die Pläne, die nun wieder umgeworfen werden könnten, waren eher ein Minimalkompromiss. Sowohl die SPÖ als auch der ehemalige Wirtschaftsminister, Vizekanzler und ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner wollten deutlichere Liberalisierungsschritte.

Nun geht es einerseits darum, bezüglich des One-Stop-Shop-Prinzips für Gewerbeanmeldungen doch noch die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit zu finden, andererseits versucht die SPÖ, den einheitlichen Gewerbeschein für freie Gewerbe durchzubekommen. Diesen hatte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) ursprünglich selbst angestrebt, war aber an parteiinternem Widerstand gescheitert. Nun mit dem neuen ÖVP-Chef und dem neuen Wirtschaftsminister hofft die SPÖ, hier doch noch den einheitlichen Schein durchzubekommen. Daher hat der SPÖ-Parlamentsklub Kanzler Christian Kern (SPÖ) aufgefordert, gemeinsam mit ÖVP-Obmann Sebastian Kurz nach einer Lösung zu suchen.

Die Reaktion der NEOS auf das Scheitern der Gewerbeordnung: „Damit besteht nun endlich die Chance, die Gewerbeordnung im Sinne der unternehmerischen Freiheit zu erneuern“, schrieb Vorsitzender Matthias Strolz in einer Aussendung.

mehr aus Wirtschaft

Gaspedal defekt: Tesla ruft 3878 Cybertrucks zurück

Ausstieg aus russischem Gas: Schlagabtausch zwischen ÖVP und Grünen

Neuer Flughafen-KV: Löhne und Gehälter steigen um 7 Prozent

"Der Milchpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.05.2017 18:19

Ich dachte, BK Kern hätte gerade noch vollmundig verlautet,
es ginge ihm jetzt darum, die Zeit bis zur Wahl
mit Regierungsarbeit für das Land nützen zu wollen,
und Vorhaben, die ohnehin praktisch ausverhandelt sind,
noch zu verwirklichen;
oder war das wieder nur so ein Schnicki- schnacki Kern Gerede ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.05.2017 16:39

jago,
mir geht es nicht um den Faymann, mir geht es darum, wie chaotisch dieser Bundeskanzler auf den Rücktritt seines Vizekanzlers reagiert hat. "Planlos" ist er im Kreis gelaufen.
- Durchhalten bis Ende der Legislaturperiode,
- Alleinregierung,
- Freie Suche neuer Kräfte im Parlament,
- Vizekanzler wird nicht anerkannt
Sei doch ganz erhlich, wer hat Ruhe und Vernunft bewahrt. Die ÖVP. - Parteivorsitzenden gefunden
- Frühesten Wahltermin nach Sommerpause mit dem Kanzler vereinbart.
- Neuen Vizekanzler angelobt
- Neuen Wirtschaftsminister angelobt
- Abarbeiten der bereits fix mit dem Koallitionspartner ausgehandelten Gesetze im Parlament.

Und dann behauptet man, dass Kern ein fähiger Kanzler ist.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 17.05.2017 13:47

das ist wohl ein Vorgeschmack für die Zeit bis 15. Oktober. Es wäre besser, die Parlamentarier würden bis dahin in unbezahlten Urlaub gehen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.05.2017 15:52

Das täte euch Exekutiven so passen. Ein paar von denen, wenige, taugen schon was.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 17.05.2017 15:54

euch Exekutiven ????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.05.2017 15:57

JohnSinclair,
kannst es nicht derwarten, dass Österreich Blau wird?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.05.2017 16:00

Wieso wird?

http://www.nachrichten.at/nachrichten/gesundheit/OEsterreich-beim-Alkoholkonsum-in-der-vorderen-Gruppe;art114,2570632

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 17.05.2017 16:11

grinsen

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 17.05.2017 16:05

nein, das nicht. Ich habe mit blau nix am Hut, bin tiefschwarz. Aber was soll das Kasperltheater bis dahin ? Selbstinszenierungen bis zum Abwinken ?? Nein danke !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.05.2017 13:00

Das Paket über die Gewerbereform war ausgehandelt. Herr Bundeskanzler Kern, wo ist jetzt ihr Parlament "der freien Kräfte"? Dieses Parlament der Freien Kräfte könnte doch diese fertige Gesetzesvorlage als Gesetz beschliessen.

Nichts zusammengebracht? Wieder nur große aber inhaltsleere Worte geredet.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 17.05.2017 13:10

so ist das eben, wenn die ÖVP intern unschlüssig ist und sich selber widerspricht!

lädt ...
melden
antworten
Ruinenhund (117 Kommentare)
am 17.05.2017 13:18

Lieber Eulenspiegel
wenn sie einen Bericht nicht Sinnerfüllend lesen können, sollten Sie auch nichts Schreiben? Ihr Gegeifere ist nicht mal amüsant sondern nur umsonst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.05.2017 14:50

Ruinenhund, bist du der


Cave canem
grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.05.2017 13:18

Till-Eulenspiegel

aber jetzt KERN die Schuld zu geben ist UNFAIR !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.05.2017 13:28

pepone,
Ich darf in Errinnerung bringen, wie sich Herr Kern gegen eine Auflösung des Parlaments gewehrt hat. Wie sich Herr Kern gegen ein anerkennen des Kanzlers gegen den unabhängigen Brandstetter als Vizekanzler gewehrt hat.

Alles mit seiner unmöglichen Vorstellung die Regierung bis Ende der Legislaturperiode fortzuführen. Diese Realitätsverweigerung des Kanzlers Kern möchte ich mit obigem Beitrag in Erinnerung rufen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.05.2017 13:43

Till-Eulenspiegel

KERN wollte KEINE Neuwahlen und das ausgehandelte Programm
WEITER UMSETZEN !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.05.2017 14:12

pepone,
aber nicht wie Kern glaubte mit dem "finden Freier Kräfte!"
Es geht ja jetzt gemeinsam weiter. Mit einem neuen Vizekanzler, den Kern jetzt doch anerkennt. Nicht mit den freien Kräften, wie es sich Kern vorgestellt hat. Gemeinsam wollen sie auch die Punkte noch zu Ende bringen, die sie mit Mitterlehner ausgehandelt haben. Das ist ja auch gut so.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.05.2017 14:21

Der Kern ist von seiner Partei eingesetzt worden, um für seine Partei die Macht zu erhalten. Dafür hat er das getan, was er kann und zwar bis jetzt so gut wie möglich.

Der Kern hat ja nichts speziell für die Demokratie geleistet.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 17.05.2017 14:23

Einspruch: So gut wie IHM HALT möglich!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.05.2017 15:23

Wie will man mit auch mit einem Koalitipnspertner verhandeln, der entweder davonrennt oder gleich gar nicht antritt. Und wenn beides nicht zutrifft die eigenen Vereinbarungen kippt.
Die ÖVP versinkt im Chaos und Kern wäre schuld? Das ist doch halt eobn bischen sehr "Kurzens" alternative Realität ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.05.2017 15:33

netmitmir,
komisch, vor einem Jahr ist der Faymann davon gegangen und es keinerlei Problem in der Regierung gegeben. Jetzt ist der Mitterlehner davon und der Kanzler weiß nicht mehr ein noch aus, kommt mit Vorschlägen, wie er neu/anders weiter regieren möchte und und und.
Warum hat er sich dagegen so gewehrt, dass eben von der ÖVP ein neuer Vizekanzler gewählt wurde, ein neuer Parteivorsitzender der ÖVP. Ein neuer Wirtschaftsminister der ÖVP.

War hat hier ein Chaos heraufbeschworen? Hat das sein müssen, dass sich der Kanzler gleich auf eine Regierung "der Freien Kräfte" einspinnt?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.05.2017 15:56

Der Feymann hat nicht gehen müssen, weil er ein unfähiger Kanzler war. Sowas ist für die SPÖ kein Kriterium.

Der war parteischädlich - das ist für die SPÖ unerträglich.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.05.2017 15:54

Ach, du möchtest regieren zwinkern

Assooo grinsen

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.05.2017 15:27

War gestern wieder FP Bierzelt ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.05.2017 15:44

Welche Religion glaubst du? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 17.05.2017 14:17

mit wen? Rot-Grün-neos sind zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.05.2017 15:50

Im Parlament wären doch klub- und parteilose Mehrheiten möglich, ja sogar verfassungsgemäß.

Aber keine Angst, die sind eh alle verbohrt und vernagelt. Bis wieder so ein wortreicher Zampano auf den Putz haut und diese Deppen verjagt.

So wie jetzt in der Türkei - dann jammern sie, die Schreiber über die Ungerechtigkeit, die dort ihren Kollegen widerfährt. Als ob sie selber so mutig gewesen wären.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 17.05.2017 15:56

Im Parlament wären doch klub- und parteilose Mehrheiten möglich ...

Wie viele gibt es ?? Zwei sogar von der FPÖ geschaast und noch einen, was ich so in Erinnerung habe ..

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 17.05.2017 12:26

Der Basti und der HC werden das alles im Herbst ruck-zuck nachholen. Oder auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 17.05.2017 12:06

Für mich wäre interessant ob das neue Bundesvergabegesetz nun beschlossen wurde oder nicht?

Wenn nicht, dann dürfen wir bald 150.000 € PRO TAG Strafe an die EU zahlen, weil unsere Politiker zu deppert sind ein Gesetz zu beschließen, welches seit voriges Jahr hätte umgesetzt werden MÜSSEN!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.05.2017 12:28

Erst wenn die Parteien diese Strafe zahlen müssen, dann tut sich was.

Oder die Minister-, LH- und Beamtenpensionäre grinsen

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.05.2017 15:25

Der bedauernswerte Wirtschaftsminister hatte kein Zeit daszu, er war mit der Abwehr der Intrigen beschäftigt.

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 17.05.2017 16:21

was scheißt du dir in die Hose? Niemand zahlt. Was will die EU? Förderungen kürzen? Österreich ist Nettozahler. Besser den Beitrag einbehalten! Ungarn zeigt wie es geht. Im Leben schafft noch imnmer der
an der zahlt. Nur die dummen Ösi zahlen noch dafür damit ihnen die EU auf den Kopf scheißt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.05.2017 12:06

Mitterlehner, einer der wenigen, welch in der Regierung gearbeitet haben. Seinen Freund, den Finanzminister Schelling zähle ich auch noch dazu. Ein Teil in der Volkpartei war ständig nur bemüht, irgend welche Hackln zu schmeissen.

Vom anderen Koalitionspartner weiß man nur, dass er ständig mit dem parteiinternen Quereleien von Faymann zu tun hatte. Zum Schluss kam dann noch der Selbstdarsteller Kern. Ich finde nichts, was die besonderes zusammengebracht hätten!

Reform Der Krankenkassen?
Reform in den Schulen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.05.2017 12:25

Lass es bleiben!

Nach ein paar Jahren ist eh Schluss mit dieser Scheindemokratie für Anhimmler, in der die Regierenden die Gesetze schreiben.

Dann hat Österreich sogar Ungarn rechts überholt traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen