Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 21. August 2018, 23:45 Uhr

Linz: 24°C Ort wählen »
 
Dienstag, 21. August 2018, 23:45 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft

Fachkräftemangel bremst heimische Bauwirtschaft

WIEN. Die Baukonjunktur ist gut. Die Produktion hat sich im Vorjahr von einem ohnehin schon hohen Niveau um weitere 5,5 Prozent auf 39,8 Milliarden Euro erhöht.

Fachkräftemangel bremst heimische Bauwirtschaft

Bauwirtschaft im Aufschwung Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

"Das ist das stärkste Wachstum, das die österreichische Bauproduktion in den vergangenen zehn Jahren hatte", sagte gestern Branchenexperte Dominik Otto bei der Präsentation des aktuellen Branchenradars des Beratungsunternehmens Kreutzer Fischer & Partner.

Der Aufschwung, vor allem beim Wohnungsneubau, geht auch mit einem Mangel an Fachkräften einher. "Die Unternehmen finden einfach keine Leute, das ist wirklich dramatisch", sagte Andreas Kreutzer.

Die Baukosten stiegen im Vorjahr um 3,5 Prozent, die Baupreise legten um 2,9 Prozent zu. Teurer wurden vor allem Stahl und Kunststoff, die Löhne stiegen hingegen nur um 1,1 Prozent.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 13. Februar 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Wirtschaft

Millionenpleite beim Kaffee-Großhändler Alvorada

WIEN. Das Unternehmen hat beim Handelsgericht Wien einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren ohne ...

Bausparer: Zahl der Neuverträge im ersten Halbjahr rückläufig

WIEN. Das Bausparen ist bei den Österreichern zwar weiterhin beliebt, die Zahl der Neuverträge ging im ...

Vögele: Diese zwei Bieter sind noch im Rennen

WIEN/PFÄFFIKON. Laut Medienberichten bieten ein niederländischer Modekonzern und ein deutscher ...

Donald Trump attackiert US-Notenbank und den Euro

WASHINGTON. Der US-Präsident ist von den erwarteten Zinserhöhungen „nicht begeistert“. 

Welches Risiko hat sich Bayer da mit Monsanto herangezüchtet?

Auch nach dem Absturz an der Börse bleiben die Klagen wegen Glyphosat ein Risiko
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS