Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdgasautos kommen einfach nicht vom Fleck

Von Von Clemens Schuhmann, 18. Oktober 2010, 00:04 Uhr

LINZ. „Die Neuzulassungen von Erdgasautos waren zuletzt nicht berauschend, das ist auch für uns enttäuschend“, sagt Johann Grünberger, Chef der OÖ. Ferngas im OÖNachrichten-Gespräch.

LINZ. „Die Neuzulassungen von Erdgasautos waren zuletzt nicht berauschend, das ist auch für uns enttäuschend“, sagt Johann Grünberger, Chef der OÖ. Ferngas im OÖNachrichten-Gespräch. Tatsächlich sind laut Statistik Austria in Österreich zwischen Jänner und September 2010 nur 254 Erdgas-Pkw neu zugelassen worden – ein Minus von 41 Prozent gegenüber den ersten drei Quartalen 2009. Der Anteil der Erdgasautos an den gesamten Neuzulassungen liegt damit bei mickrigen 0,1 Prozent. Insgesamt tummeln sich auf Österreichs Straßen derzeit lediglich 5500 Erdgasautos.

Am Tankstellennetz kann es nicht mehr liegen, dass die Erdgasautos nicht vom Fleck kommen: Bundesweit gibt es bereits 170 Stationen, in Oberösterreich sind es 33. „Damit ist eine wichtige Vorleistung erbracht“, sagt Grünberger, der zugleich auf die gestiegene Reichweite der Erdgas-Pkw verweist: „400 bis 500 Kilometer mit einem Tank sind keine Seltenheit mehr.“

Die Zurückhaltung der Österreicher hat andere Gründe: „Wir müssen versuchen, die Autoverkäufer ins Boot zu holen. Und die Autokäufer müssen für dieses Thema sensibilisiert werden“, sagt Grünberger. Hinderlich sei zudem, dass es nur eine kleine Auswahl an Erdgasautos am Markt gebe. Entscheidend wäre zudem die politische Zusage, dass der Treibstoff Erdgas bis zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Mineralölsteuer befreit bleibt. In Deutschland gibt es diese Zusage bis zum 31. Dezember 2018, daher fahren dort auch schon deutlich mehr Erdgasautos.

mehr aus Wirtschaft

Brot, Spiele – und Millionenbeträge: Wie Sport mit Wirtschaft verzahnt ist

Österreichs Autobranche macht sich für den Verbrenner stark

AUA: Nächste KV-Verhandlungsrunde am Mittwoch geplant

Europas Hoffnung auf günstige E-Autos

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.11.2010 11:50

Als Piefke und Erdgas-Auto-Fahrer interessiert mich das Thema auch, was die Lage im schönen Austria betrifft.
Erdgas ist sicherer und sauberer als das Autogas, Umbauten sind allerdings teurer. Was die Werbung und den Verkauf von Erdgas-Autos angeht, scheint bei den Händlern auch in Austria (wie hier in D) Trägheit und Nicht-Kenntnis das größte Hemmnis zu sein! Heute wird beim Autokauf auch soviel Schnick-Schnack/Zubehör bestellt, da ist der Erdgas-Mehrpreis bald egal. Ich bin mal gespannt, ob man bei Elektro-Autos auch so preiskritisch ist?
Da gehts erst bei 35.000 Euro los!
Na schaun wir mal...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.10.2010 23:12

und die haupt/mit-eigentümer = bund und länder hoffen doch auf die "batterien-durch-die-gegend-schlepp-kisten ...

da wird der bilanz(planung???) aber si WAS von geholfen ...
oder so ???

darum ...
oba vom gas zwinkern

lädt ...
melden
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 18.10.2010 13:15

was das Erdgas an der Tankstelle kostet und was ein Erdgasauto in der Anschaffung kostet dann braucht man nicht so blöd fragen warum es so wenige Erdggasautos gibt!
Übrigens das Autogas was früher bei uns bzw. in Deutschland viel verwendet wird, wird in Österreich totgeschwiegen, leider denn man könnte mit diesem System auch bestehende Autos kostengünstig umrüsten, mit Erdgas geht das nicht!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.10.2010 22:54

Wir schaffen es mal wieder alles zu verschlafen! Überall in Europa gibt es zum Beispiel LPG / Autogas Tankstellen, nur in Österreich mal wieder nicht (bzw. fast nicht, es gibt glaube ich Ö weit ca. 10 Tankstellen). Kein Wunder, dass es fast keine Erdgas Autos gibt, wenn der Preisvorteil nicht signifikant ist UND es kein ordentliches Tankstellennetz gibt! Danke Österreich!

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 18.10.2010 23:04

Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften, LPGs, in Europa? Ich hatte schon befürchtet, die seien mit der Demokratischen Deutschen Republik untergegangen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen