Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine alte Idee wiederbelebt: "Echte" Strohhalme

Von Ulrike Rubasch, 28. Dezember 2018, 00:04 Uhr

ATZBACH. Biobauer Daniel Auinger aus Atzbach wagt ein Pionierprojekt – Nachfrage steigt schnell

Die Idee für "echte" Strohhalme, die auf seinem Biohof wachsen, hatte Daniel Auinger (41) bereits in der Schule. Einer seiner Lehrer erzählte von früher, als sich die Kinder gerne aus dem Stroh Trinkhalme brachen.

In Zeiten, in denen Wegwerfplastik wie Trinkhalme aus Kunststoff in der Kritik der Plastikvermeider und der Politik stehen, bekommt diese Idee wieder Bedeutung. Also fasste sich Auinger vor sieben Jahren ein Herz und sagte sich: "Das mach’ ich!"

Leichter gesagt als getan – es brauchte ein gerüttelt Maß an Nachforschung, wie man so ein Projekt am besten auf die Beine bringt. Ein Besuch in einer alten Strohregion bei Bremen brachte das nötige alte Wissen ans Licht. Er durfte sich aus dem Strohmuseum zwei Maschinen ausborgen, um sie daheim im Hausruckviertel mit Freunden und Tüftlern nachzubauen bzw. weiterzuentwickeln.

Was ihm von Anfang an klar war: "Ich wollte auf keinen Fall, wie sie es früher getan haben, die Halme mit chemischen Lösungen bleichen und keimfrei machen", sagt Auinger. Er selbst betreibt nach dem Besuch der landwirtschaftliche Schule in Otterbach seit mehr als 20 Jahren einen Biohof, den er von einer Verwandten übernommen hat. Heute hält er 6000 Legehennen und baut Getreide an. Die Reinigung der Strohhalme bewerkstelligt er nun mit Dampftechnologie.

Alles Getreide, dessen Stroh er für seine Halme verwendet, kommt von seinen Feldern. Nur zum Schneiden verlässt es den Hof: In geschützten Werkstätten und in Gefängnissen lässt Auinger diesen Arbeitsschritt durchführen. Die Verpackung und der Versand werden am Hof abgewickelt. Insgesamt arbeiten 20 Leute inklusive seiner Eltern am Hof.

Supermärkte interessiert

Die Nachfrage nach den Strohhalmen zog in den vergangenen Monaten stark an, freut sich der darob "voll motivierte" Biobauer. Noch vertreibt er die Halme, die in hübsche Kartonverpackungen mit 80 Stück (je nach Länge circa zehn Euro) bis zu Großpackungen für die Gastronomie (2500 Stück) gefüllt sind, auf Messen und auf direkte Anfrage, auch nach Italien, Deutschland und in die Schweiz. Anfang des Jahres soll seine neue Homepage online gehen. Eine große österreichische Handelskette habe bereits angefragt, sagt der bisher nach seinen Angaben einzige österreichische Strohhalm-Produzent. Mehr als drei Millionen Halme hat er bereits verkauft.

mehr aus Wirtschaft

Linzer Kontron halbiert die Dividende

Signa: Ex-Kanzler Kurz verzichtet auf Millionenforderung

AUA-Streik hat begonnen: 50.000 Fluggäste betroffen, 400 Flüge gestrichen

Wirtschafts-Kommentar: Ein schaler Nachgeschmack

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.12.2018 17:07

Online kosten 500 Strohhalme 5,99 Euro. Werden wohl aus China mit einer Schweröldreckschleuder herangebracht.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 28.12.2018 18:38

Und das Stroh wurde durch den Einsatz von einem Haufen Pestizide und Herbizide produziert.
Na ja, wer's braucht soll diesen Dreck kaufen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 28.12.2018 20:57

Der Bauer hat einen Biohof!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 28.12.2018 22:42

oblio,
bitte sinnerfassend lesen!
Ich rede von den Strohhalmen aus China.

Gilt auch für stemart

lädt ...
melden
antworten
stemart (695 Kommentare)
am 28.12.2018 22:19

Solange die Strohhalme nicht von weinbergs durchnässtem Strohbett genommen werden, dürfte keine Gefahr bestehen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.12.2018 10:12

Es freut mich vor allem, dass dieses Nischenprodukt tatsächlich marktfähig ist und sich bisher schon recht gut verkauft hat.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 28.12.2018 09:56

"In geschützten Werkstätten und in Gefängnissen"
Ein bisserl China ist halt überall, wenns um den Profit geht.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 28.12.2018 09:18

Es muss aber klar gewährleistet sein, dass die Halme hygienisch einwandfrei sein müssen und es bis zur Verwendung auch bleiben müssen. Und dass sie nicht mit Getränken chemisch reagieren.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 28.12.2018 11:28

"Und dass sie nicht mit Getränken chemisch reagieren."

Chemische Getränke, die biogene Materialien zersetzen sind sowie ganz ungesund.
Sowas sollte man eh nicht saufen wie Cola, ....

Bier würden diese Halme aushalten, aber das trinkt ja nur ein echter Banause mit Strohhalm.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.12.2018 21:43

"Chemie ist generell ungesund.
Ich nehme generell NUR Dinge zu mir, die KEINE Chemie enthalten"

*kopfschüttel*

lädt ...
melden
antworten
Pruckner (99 Kommentare)
am 28.12.2018 09:11

Ich finde es toll, wenn kreative und risikofreudige Menschen ihre Ideen in Gang bringen. Ob das ohne Chemie funktioniert bin ich mir nicht so sicher, allenfalls in Schutzgas eingepackt und mit kurzer Aufbruchsfrist nach dem Öffnen (????). Die Mikrobiologie und Pilze sind a Luder und die AGES könnte fündig werden...
Ich hoffe doch dass es klappt. Aber es stimmt schon, man kann auch ohne Halme trinken, vor allem geht das gut aus Gläsern, weniger aus Aludosen...

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 28.12.2018 15:07

Als "Schutzgas" wird trockene Luft wohl schon reichen. Feuchtigkeit ist eine Voraussetzung für das unheilvolle Wirken der biologischen "Feinde" der Biomasse.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 28.12.2018 07:00

manche können eben ohne Halm
nicht mehr trinken,Schnuller
wäre hier angebracht,aber
echte Strohhalme ist super
hatte man ja früher auch!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 28.12.2018 10:15

Richtig grinsen und gestorben ist auch keiner - wie schon befürchtet wird....

"(Ob das ohne Chemie funktioniert bin ich mir nicht so sicher, allenfalls in Schutzgas eingepackt und mit kurzer Aufbruchsfrist nach dem Öffnen (????). Die Mikrobiologie und Pilze sind a Luder und die AGES könnte fündig werden...
Ich hoffe doch dass es klappt.)"

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 28.12.2018 11:53

wäre auch gut chemische Getränke nicht
zu konsumieren.....

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 28.12.2018 13:56

z. B. Cola, etc.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen