Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Überweisung mit unerwarteten Konsequenzen

Von Martin Roithner, 24. August 2018, 00:04 Uhr
Eine Überweisung mit unerwarteten Konsequenzen
Trügerische Idylle Bild: APA/AFP/SONNY TUMBELAKA

LOMBOK/LENZING. Diesen Urlaub werden Franz und Martina Mittendorfer nicht so schnell vergessen: Das Paar aus Lenzing reiste Anfang August nach Lombok in Indonesien, um sich zu erholen. Doch daraus wurde nichts.

Ein Erdbeben erschütterte die Insel. Hunderte Menschen starben, Tausende verloren ihr Hab und Gut.

Die Mittendorfers kamen glimpflich davon. Sie reisten unbeschadet ab. Vor ihrer Abreise erhielten sie im Hotel eine Rechnung mit der Bitte, einen Betrag von 146 Euro per E-Banking zu überweisen, weil in dem Trubel auch Einheimische das Weite suchten.

Kurz nachdem Franz Mittendorfer das Geld überwiesen hatte, bekam er die Information, dass die ihm gegebene Kontonummer nicht existiere. Das Geld wurde zurücküberwiesen – zur Überraschung der Mittendorfers nur 52 Euro.

Den Rest sollen die Banken, sowohl eine österreichische als auch eine indonesische, als Spesen eingezogen haben, vermuten die Lenzinger. Anfragen an die Banken und den Reiseveranstalter booking.com blieben unbeantwortet.

mehr aus Wirtschaft

Stelzer: "Beschäftigen wir uns nicht mehr mit Träumeland"

2,3 Millionen Euro Schulden: Fahrradhersteller aus Regau ist pleite

1000 Bauern und Minister Totschnig: Debatte in Pfaffing

Alle 17 Regionalbahnen besser unterwegs als vor der Pandemie

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.08.2018 00:43

"Hunderte Menschen starben, Tausende verloren ihr Hab und Gut.

Die Mittendorfers kamen glimpflich davon."

Wie erwähnt geht es um 94 Euro. Die egozentrische Mentalität mancher Zeitgenossen ('Menschen' im Sinne von Empathie ist hier wohl fehl am Platz) kotzt mich echt nur an. Sind die beiden eventuell Lehrer von Beruf? Das würde gut ins Klischee passen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.08.2018 00:21

Okay.

Und worum genau geht es jetzt?

Etwa darum, dass auch Pauschaltouristen begreifen, dass nur im SEPA-Raum Überweisungen kostenfrei sind? Oder geht es darum, dass wegen einmalig 94 Euro die Pauschaltouristen finanziell ruiniert sind und es nervlich grad noch schaffen, zu den Medien flennen zu gehen?

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 24.08.2018 19:09

"Diesen Urlaub werden Franz und Martina Mittendorfer nicht so schnell vergessen"

Es geht um exakt €94 Verlust 🙄

Das Ehepaar kam laut Artikel glimpflich davon und konnte unversehrt abreisen.

Warum legt dieser Artikel auf den gelinde gesagt "verschmerzbaren" Spesenverlust Hauptaugenmerk?

Könnte man nicht evensogut eine positive Meldung daraus gestalten, weil das Ehepaar trotz Erdbeben unbeschadet von einem Urlaub in Lombok zurück kam. Welch Freude muss es für deren Angehörige sein, sie wieder wohlbehalten Zuhause begrüßen zu können 😊

Angesichts des Leids der dort lebenden Bevölkerung ist diese Hervorhebung eines finanziell lapidaren Verlustes mMn fast Zynismus 🤔 Schade

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.08.2018 20:28

Diesen Betrag verlierst schnell wo wegen unbedachter oder überraschender Entwicklung.
Der ganze gedachte Hintergrund sind unersättlich e Banken,
doch auch die müssen von etwas leben.
Wer findet auf dem Globus diese Halbinsel? Wer hat es nötig, gerade dorthin zu fliegen und die Luft mit Kerosin und Oxydantien zu vergiften?

lädt ...
melden
antworten
rips (613 Kommentare)
am 24.08.2018 17:38

Warum wurde der Betrag nicht einfach per Kreditkarte bezahlt? Da sind für den zahlenden Kunden gar keine Spesen extra.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.08.2018 20:31

Vor Ort gings eben nicht mehr

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.953 Kommentare)
am 24.08.2018 13:25

Bei Western Union ca 10 % Spesen und blitzschnell

lädt ...
melden
antworten
robnbradl (265 Kommentare)
am 24.08.2018 11:15

Was sagt dieser Artikel denn bitte aus und warum befindet er sich auch noch im Wirtschaftsteil?

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 24.08.2018 13:52

Es ist halt Sommer und nichts los.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.08.2018 00:22

Das ist die einzige plausible Erklärung.

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 24.08.2018 09:35

Warum wird wegen 100€ so ein tam tam gemacht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2018 08:38

Überweisungen ins EU-Ausland sind noch immer extrem teuer. Bei der Rücküberweisung wird noch zusätzlich die fremde Bank ordentlich zugeschlagen haben.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 24.08.2018 07:34

Was sagt uns das, NICHTS ÜBERWEISEN !

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 24.08.2018 07:01

Die Überweisungen nach Asien / Übersee sind extrem teuer.

Die Spesenteilung ist noch die kostengünstigste Variante. Da zahlt der Auftraggeber der Transaktion die Kosten bei seiner eigenen Bank. Die Bank im Zielland kürzt den Betrag um die Spesen, die bei der Bank im Zielland anfallen.

Wenn aber der Auftraggeber der Transaktion sämtliche Spesen übernimmt, sodass der Empfänger im Zielland den vollen Betrag bekommt, wird es extrem teuer. Neben den eigenen Spesen kommt noch eine Forderung der Bank im Zielland, die unverschämt hoch ist.

Da sucht man nach Alternativen: Wenn Absender und Empfänger des Geldes ein PayPal Konto haben, können sie eine Transaktion zu niedrigen Spesen durchführen. Allerdings habe ich diese Variante noch nicht ausprobiert.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 24.08.2018 09:12

Es geht auch ohne Kosten:
https://www.geldueberweisen.com/

Ja, ja, SWIFT ist teuer! Alles geschieht in USD damit wird Geld mehrfach gewechselt bis es angekommen ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen