Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Staaten einigten sich auf schärfere Abgas-Grenzwerte

Von nachrichten.at/apa, 10. Oktober 2018, 06:24 Uhr
Grenzwert überschritten: Dicke Luft am Römerberg
Auto-Abgase mindern die Luftgüte in der Landeshauptstadt. (Symbolbild) Bild: APA

LUXEMBURG. Der EU-Umweltrat hat Dienstag knapp vor Mitternacht doch noch eine Einigung über die CO2-Reduktion für Pkw und Vans bis 2030 erzielt.

Konkret wird es eine Verringerung des Schadstoffausstoßes für Autos um 35 Prozent geben. Es sind auch Ausnahmen unter anderem für östliche EU-Länder vorgesehen.

Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) als EU-Ratsvorsitzende zeigte sich erfreut über die Annahme des Kompromisses. Dies sei die Grundlage für die Trilog-Verhandlungen des Rates mit Kommission und Europaparlament. Die Entscheidung fiel aber nicht einstimmig, notwendig war eine qualifizierte Mehrheit. Diese wurde eindeutig erreicht. Möglich wurde dies vor allem, weil Deutschland seine ursprüngliche Ablehnung des 35 Prozent-Vorschlags revidierte. Ursprünglich lautete die Linie maximal 30 Prozent wie im EU-Kommissionsvorschlag. Das Europaparlament hatte dagegen 40 Prozent verlangt.

Video: ÖVP-Umweltministerin Elisabeth Köstinger in einer Pressekonferenz zum Thema CO2-Reduktion für Pkws.

 

Zufrieden mit den Ausnahmen zeigten sich die Vertreter von Polen, Tschechien, der Slowakei und Rumänien. Bulgarien und Ungarn freuten sich zwar auch über diesen Punkt, doch waren die 35 Prozent generell zu hoch und es gab von beiden eine Stimmenthaltung. Bei den Ausnahmen geht es um die Anrechnung von Null- oder Niedrigemissionen. Diese sollen doppelt gezählt werden, wenn die Marktdurchdringung in diesem Bereich weniger als 60 Prozent des Durchschnitts beträgt.

Nicht erfreut über den etwas abgeschwächten Vorschlag zeigten sich Luxemburg, Schweden und die Niederlande. EU-Energiekommissar Miguel Arias Canete zeigte sich zufrieden über die Einigung. Die Gesetzgebung sollte so rasch wie möglich abgeschlossen werden.

mehr aus Wirtschaft

Neuer Flughafen-KV: Löhne und Gehälter steigen um 7 Prozent

Energiewende und Elektromobilität treiben Wachstum der Miba

"Der Milchpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand"

Ausstieg aus russischem Gas: Schlagabtausch zwischen ÖVP und Grünen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sonntagsruhe (112 Kommentare)
am 10.10.2018 17:28

Schon langsam kommt mir die Wut hoch. Immer wieder die Autofahrer. Natürlich sind wir in der Masse, aber... Warum ist Luxemburg nicht zufrieden ? Wollen sich ja in der Bodenschatzsuche auf den anderen Planeten einkaufen- und das trägt ja nicht zur Treibstoffbelastung bei? Wäre für eine Erhöhung von 100 % auf Flugtickets -betrifft mich nicht, ebenso wie auf Kreuzfahrten -kann ich auch nicht. Es schreit im Himmel, was da los ist am Himmel. Um 7 Uhr morgens zähle ich mindestens 10 Flieger über unserem Tal. Und dann noch die Meldung: "AUA sieht Passagierrekord in Reichweite". Wie werden die Abwässer dieser Kreuzschiffe entsorgt?, Uns wird eine dichte Abwassergrube vorgeschrieben. Wo ist da die EU, die den Transport von Portugal nach Slowakei,.. gutheißt? Mit alten LKW's ? Wir haben nur 1 Auto, immer schon, kein öffentl. Netz innerhalb von 4 km , und fahren mit dem "verfluchten Diesel".Muss ich deswegen immer ein schlechtes Gewissen auferlegen lassen. Scheinheilige Politik + Politiker!!!!!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 10.10.2018 12:05

hab mich auch eingestellt, esse nun weniger Rettich und Zwiebeln grinsen

lädt ...
melden
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 10.10.2018 10:28

und wie sieht es mit den Ozeanrießen aus?
Die 12 Größten belasten unsere Unwelt genauso hoch wie derzeit 1,25Mrd Autos.
Aber da macht man nichts, von den Flugzeugen will ich erst gar nicht schreiben.
Aber mir, will man das Autofahren, die Ölheizung und den Kalbsbraten vermiesen.
Ach und der LKW Verkehr auf unseren Straßen wird ja auch dank EU immer weniger.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 10.10.2018 08:49

DIE ÜBLICHE VERLOGENE DARSTELLUNG

CO2 spart man nur durch weniger Verbrauch: weniger spezifischer Verbrauch L/100km je Fahrzeug, aber ebenso eine Reduktion der in Summe gefahrenen km.

Da reicht es nicht aus, wenn man ein paar Prozent pro Fahrzeug einspart, wenn die Anzahl der Fahrzeuge weltweit zunimmt. Und genau darauf ist man auch noch stolz!

Die Diskussion um städtische Schadstoffe/m³ Abgas lenken nur von den echten und ernsten Problemen der THG bzw. CO2 ab. Ersteres schadet unserer Gesundheit, letzteres aber nachhaltig der gesamten Welt und damit auch der Weltbevölkerung.

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 10.10.2018 20:15

Jetzt wart Suppenheld, bist du der selbe der noch vor kurzen einen auf ganz dicke Hose machte weil er das bessere, größere und schnellere Auto hatte?

Könnte sein das dein Postingtitel zu 100% auf dich zutrifft?

lädt ...
melden
cawo (657 Kommentare)
am 10.10.2018 08:20

Das witzige ist das unsere Politiker obwohl sie keine Ahnung haben diese Gesetze machen,siehe Dieselskandal. Wenn die Autohersteller schon vor 10 Jahren dies von der EU vorgegebenen Co2 Daten eihalten hätten können dann hätten sie sicher kein Schummelpaket eingebaut. Jetzt soll der Co2 Austoß noch einmal verringert werden.Wie soll das gehen. Die Welt hat sich immer gedreht und wird sich weiter drehen auch wenn wir uns selbst vernichtet haben

lädt ...
melden
Zonne1 (3.651 Kommentare)
am 10.10.2018 09:10

Natürlich "KÖNNEN die Autohersteller" diese Werte einhalten , aber dann können sie nicht mehr soviel Profit machen !
An den großen schweren SUV lässt sich am einfachsten Geld machen und die Leut lassen sich das "Größer ist Besser" gerne von der Werbung einreden.
Ohne Zwang bewegt sich die Industrie keinen Millimeter.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 10.10.2018 09:16

Ganz einfach: NEIN.
"Die" können nicht.
Und schon gar nicht ohne schummeln.
Ja, uch ich wünschte mir, dass keine Abgase mehr in die Luft geblasen werden.
Ja, auch ich wünschte mir, dass die Erderwärmung und der Klimawandel
noch zu stoppen wären.
Ja, auch ich bin gegen halbleere Flugzeuge und Mosnterschiffe, welche
Dinge die keiner zum Leben braucht, aus Ländern importieren, wo die Leute wie Sklaven ausgebeutet werden.
Aber nein: ich möchte nicht zur Gänze auf meine individuelle Mobilität verzichten.
Und nochmals nein: ICh möchte mir nicht systemgesteuert ein vermeintlich sauberes Auto leasen, um nach 4 Jahren per Knebelvertrag ein neues leasen müssen.
Deshalb fahre ich alte Kisten und das solange ich sie erhalten (im Sinne von verkehrstüchtig) kann.

lädt ...
melden
cawo (657 Kommentare)
am 10.10.2018 11:25

Ich muß leider wiedersprechen die Industrie ist nicht so weit sonst hätten sie es schon früher ordentlich gemacht.Glaubt man wirklich in Europa wir können die Welt retten,die Welt wird sich selber retten aber dann ohne menschliches Leben. Fährt einmal nach Indien dort werden tagtäglich auf den Strassen lagerfeuer gemacht zum kochen von den personen die auf de Strasse leben. land 1.300000000 milliaden Personen China das selbe.Afrika Südamerika werden die Wälder abgebrannt aber diese Länder lassen sich nichts sagen. Wir in Europa glauben wir können alles schaffen,das sich leider immer wieder in Luft auflöst und dann wird gestritten.

lädt ...
melden
sonntagsruhe (112 Kommentare)
am 10.10.2018 17:34

Die "richtigen SUV-Fahrer" die ich kenne, brauchen ihn wirklich. Rest ist sicher Image-warum braucht man in Amerika Allrad????
Warum braucht ein jeder Teenager nach L17 sofort ein _Auto?
Weg mit den Leasingverträgen, bzw. reformieren, das sie nicht mehr so attraktiv sind, und dann sieht die Sache anders aus!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 10.10.2018 08:13

Der Individualverkehr muss mit allen Mitteln eingeschränkt und in letzter Konsequenz ganz verhindert werden.

Das ist das unausgesprochene Ziel.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.10.2018 08:19

Tüchtig war er wieder, der Suppi, in den letzten Tagen:

betterthantherest (600) 08.10.2018 07:54 Uhr
betterthantherest (665) 10.10.2018 07:37 Uhr
DonMartin (571) 07.10.2018 10:24 Uhr
DonMartin (589) 09.10.2018 13:09 Uhr
spoe (5173) 08.10.2018 06:56 Uhr
spoe (5226) 09.10.2018 23:28 Uhr

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 10.10.2018 08:28

SRV, wie so oft schreiben Sie Nonsens.

Ich kann guten Gewissens behaupten:

Ich habe genau 1 (in Worten: EINEN) Nickname.
Brauche und will nicht mehr.

lädt ...
melden
demokrat (800 Kommentare)
am 10.10.2018 08:36

Auch mit einem Nicknamen ist Ihr Mitteilungsbedürfnis erstaunlich hoch!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 10.10.2018 08:42

Sie dürfen mir überlassen, wann, wie oft und zu welchen Themen ich mich zu Wort melde.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.10.2018 08:56

"Betterthantherest" kommt mit einem Nick auf durchschnittlich 27 Posts pro Tag, der Suppenheld liegt mit "spoe" und "DonMartin" hier mit 32 pro Tag doch noch darüber. Die Postingzeiten von "Betterthantherest", "spoe" und "DonMartin" sind komplett kongruent, der Stil und die geäußerten Meinungen auch...

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 10.10.2018 08:51

Ich vermute, Ihr Arzt verdient an Ihnen sehr gut.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.10.2018 08:58

Suppi, vermute was Du willst, Technosert ist überall...

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 10.10.2018 09:56

Er hat wahrscheinlich nur die Medikamente vertauscht 😜😅

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.10.2018 08:08

Wieder ein Angriff auf den Individualverkehr. Nicht mehr und nicht weniger.

lädt ...
melden
fai1 (6.006 Kommentare)
am 10.10.2018 07:36

Und an das hält sich auch Amerika, Kanada, Russland, Indien, Afrika, China, Indonesien usw? Es geht ja doch um das globale Klima. Die mickrige EU wird das Weltklima nicht ändern können. Ich bin sehr für eine Einschränkung des CO2 Ausstoßes. Aber das soll doch bitte für alle gelten.

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 10.10.2018 08:03

Die von Ihnen genannten Staaten und Kontinente sind nicht Mitglied der EU weswegen für diese natürlich diese Gesetzesänderung nicht gilt. Für die USA ist durch den Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen, dass Thema Co2 sowieso erledigt.

lädt ...
melden
xing (354 Kommentare)
am 10.10.2018 08:20

Nicht erledigt, sondern nur verzögert. Spätestens beim nächsten (nordmal UND wirtschaftlich denkenden) Präsidenten werden sie nachziehen!

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 10.10.2018 09:17

Da die USA Erdölautonom ist, dank Fracking, wird sich auch der nächste Präsident nicht in die Abhängigkeit von Chile und China begeben. Außerdem ist es ein Irrglaube, man können konventionelle Antriebstechnik durch Akkubetriebene 1:1 ersetzen. Es ist als Brückentechnologie im kleinen Rahmen einsetzbar, nur es gibt keine Antwort auf das „danach“

lädt ...
melden
Federspiel (3.495 Kommentare)
am 10.10.2018 09:55

Doch!
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/pragma-industries-erstes-wasserstoff-e-bike-in-serie-kommt-aus-frankreich-a-1184316.html

lädt ...
melden
fai1 (6.006 Kommentare)
am 10.10.2018 10:22

@gerald160110
ah - und ich Depp glaubte es geht um die globale Klimaerwärmung.
Diese Globalität gilt offenbar nur für Europa.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen