Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Geldstrafe für Österreich wegen Salzburger Finanzskandal

Von nachrichten.at/apa, 22. Februar 2017, 14:17 Uhr
Geld EU Euro Münzen EU-Fahne
Bild: dpa

BRÜSSEL. Die EU-Kommission hat am Mittwoch eine Geldstrafe für Österreich wegen falscher Schuldenangaben des Landes Salzburg beschlossen.

Im Rahmen des Winterpakets zur Analyse der wirtschaftlichen und sozialen Lage der EU-Staaten sprach die Kommission in Brüssel von "schwerwiegender Nachlässigkeit öffentlicher Stellen" im Zusammenhang mit dem Salzburger Finanzskandal. Die Geldbuße beträgt 29,8 Millionen Euro.

Der Kommissionsvorschlag für diese Sanktion muss vom Rat - also den EU-Staaten - angenommen werden.

Die Brüsseler Behörde erklärte, die "falsche Darstellung" hätte dazu geführt, "dass das Defizit und der Schuldenstand Österreichs im Zeitraum 2008 bis 2012 in den statistischen Datenmeldungen an Eurostat von 2012 und 2013 falsch dargestellt wurden". Seit der Berichtigung im April 2014 würden die Angaben Österreichs zum Defizit- und Schuldenstand wieder ohne Vorbehalte von Eurostat veröffentlicht, betont die Kommission.

Im Mai des Vorjahres hatte die EU-Kommission bereits wegen des Salzburger Finanzskandals eine formelle Untersuchung wegen "möglicher Manipulationen oder ernsthafter Nachlässigkeit" der Salzburger Budgetstatistik eingeleitet. Brüssel verwies nunmehr darauf, dass es sich um den zweiten "ernsthaften" Fall wegen des Verdachts der falschen Darstellung von Defizit- und Schuldendaten handle. Im Mai 2015 hatte die EU-Kommission nach einer ähnlichen Überprüfung bestätigt, dass die spanische autonome Region Valencia Defizitzahlen falsch gemeldet hatte. Daraufhin musste Spanien eine Geldstrafe von 18,93 Millionen Euro berappen.

Salzburg will sich dagegen wehren

Das Land Salzburg will sich "mit allen zu Gebote stehenden Mitteln" gegen die heute durch die EU-Kommission angedrohte Strafzahlung zur Wehr setzen, kündigten Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Finanzreferent LHStv. Christian Stöckl (beide ÖVP) in einer Aussendung an. Denn Salzburg sei im Finanzskandal zunächst Opfer eines strafrechtswidrigen Verhaltens geworden.

In der Folge hätte man alles unternommen, damit derartige kriminelle Machenschaften künftig nicht mehr möglich seien. "Wir werden deshalb noch einmal alle Hebel in Bewegung setzen, um diese Strafzahlung abwenden zu können", betonten die beiden Politiker. Salzburg habe bereits einen Monat nach Bekanntwerden des Finanzskandals mit der Statistik Austria Kontakt aufgenommen, da der Verdacht aufgekommen sei, dass gemeldete Daten, die für die Weitergabe an Eurostat wesentlich sind, nicht richtig gewesen sein könnten.

Weitere vier Monate später habe Salzburg die korrigierten Daten an die Statistik Austria geschickt. "Wann die Statistik Austria in der Folge Eurostat diese Fakten weitergeleitet hat, kann aus unserer Sicht nicht dem Land Salzburg zum Vorwurf gemacht werden", teilten Haslauer und Stöckl mit. Beide wiesen darauf hin, dass durch die unrichtigen - und nach Aufdeckung des Finanzskandals korrigierten - Meldungen des Landes weder der Republik Österreich noch der EU ein Schaden entstanden sei.

Es könne nicht sein, dass Salzburg den Schaden habe, diesen korrekt melde, die Schäden aufarbeite und dann noch für diese saubere Vorgangsweise bestraft werde. "Wir hoffen, dass der Finanzministerrat die Straf-Empfehlung der Europäischen Kommission überdenkt und die Strafe aussetzt. Gegen eine allfällige Strafe werden wir uns mit der Bundesregierung auch hinsichtlich rechtlicher Maßnahmen abstimmen."

Schelling hofft auf Ablehnung oder Straf-Milderung

Für Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Er hoffe, dass die Strafe von 29,8 Millionen Euro vom EU-Finanzministerrat entweder ganz abgelehnt oder zumindest gemildert werde, sagte Schellings Sprecherin.

Sie verwies darauf, dass es sich vorerst nur um eine Empfehlung der EU-Kommission handle. Die Entscheidung werde in einer der nächsten Sitzungen des EU-Finanzministerrates fallen. Und dort hofft Schelling, dass diese Empfehlung entweder ganz abgelehnt oder zumindest die Strafe abgemildert werde. Begründet wird die Hoffnung damit, dass die von der Kommission empfohlene Strafe vergleichsweise hoch sei. Spanien hatte nur 18,93 Millionen Euro zahlen müssen, nachdem die autonome Region Valencia falsche Defizitzahlen gemeldet hatte.

Der Finanzminister betonte laut seiner Sprecherin, dass es sich dabei um eine "Altlast" aus der Zeit des Salzburger Finanzskandals handle. Sollte es aber tatsächlich zu einer Geldstrafe kommen, dann habe der Bund die Möglichkeit, sich an Salzburg schadlos zu halten.

mehr aus Wirtschaft

Hödlmayr: Logistiker aus Schwertberg erstmals mit 400 Millionen Euro Umsatz

Stahl aus China: US-Regierung will Zölle verdreifachen

Bericht: Tesla trennt sich von 300 Mitarbeitern in Deutschland

Regierung schreibt auch FMA-Job frühzeitig aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.02.2017 21:06

Die EU-Partie macht sich richtig beliebt.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 22.02.2017 20:55

Die EU schmeißt Österreichisches Steuergeld zum Fenster hinaus: Griechenland, Türkei, Afghanistan,..

Wo bleiben die Strafen für Griechenland sowie die Steuer schonenden Konzerne und deren Länder?

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.02.2017 17:51

Falsche Schuldenangaben aus Salzburg....
Falsche Angaben damals aus Griechenland.....😂😁😀😂😂

lädt ...
melden
leser (2.219 Kommentare)
am 22.02.2017 15:54

Die Millionen stehen eher dem österreichischen Steuerzahler zu.
Der Moloch EU soll sich da nicht anwansten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2017 16:04

leser,
zahlt er sich dann das Steuergeld von der linken Hosentasche in die rechte Hosentasche?

lädt ...
melden
gamwol (1.239 Kommentare)
am 22.02.2017 15:46

Und wenn Österreich NICHT zahlt, kommt dann das Inkassobüro zum Schelling nach Hause und klebt den Kuckuck auf die Weintrauben?

lädt ...
melden
Juni2013 (9.760 Kommentare)
am 22.02.2017 15:32

Zitat:"Sollte es aber tatsächlich zu einer Geldstrafe kommen, dann habe der Bund die Möglichkeit, sich an Salzburg schadlos zu halten."
An Salzburg, also letztendlich wieder am Steuerzahler? NEIN!! Jene Person(en), welche diesen Schaden direkt und indirekt (mangelnde Kontrolle)verursacht hat(haben) müssen dafür grade stehen!

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.02.2017 19:26

gebe ihnen recht,die es verbockt
haben,sollen zahle,es immer das
gleiche,wenn etwas schief geht,
muß der der steuerzahler gerade
stehen,für den pfusch.........

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2017 14:52

Wie schaut es denn da mit Linz aus?
Ist der Schuldenstand, welcher durch den SWAP entsteht auch schon in den Büchern der Stadt, oder wird er als Defizit in eine Art Untergesellschaft der Linz AG ausgelagert?

Lasst euch rechtzeitig etwas einfallen. Aber da ist ein bisserl mehr Wissen erforderlich, als die Kenntnisse eines Bausparvertrages.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.02.2017 15:10

Till-Eulenspiegel

ich hatte den selben Gedanke als ich den Artikel gelesen habe..
jedoch wurde noch NICHTS entschieden in Linz , im Gegensatz zu Salzburg .
owa wos ned is konn imma no werdn ... zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen