DiTech eröffnet im März eine Filiale im Linzer Thalia

Von (ee)   19.Jänner 2013

„Wir werden in etwa die Hälfte des zweiten Stockwerks einnehmen“, sagt DiTech-Chef und Gründer Damian Izdebski im OÖN-Gespräch.

Die Kombination mit Thalia sei Anfangs im Unternehmen umstritten gewesen, habe sich aber bewährt. „Wir können damit unsere Bekanntheit erweitern. Wir profitieren von den großteils weiblichen Thalia-Kunden, Thalia bekommt dafür mehr unserer männlichen Kunden ins Geschäft“, sagt er.

In der Plus City zufrieden

Das DiTech-Filialnetz hat 21 Standorte. Der Umsatz 2012 ist um 14,3 Prozent auf 120 Millionen Euro gestiegen. Knapp ein Drittel des Umsatzes macht der Elektro-Händler über seinen Online-Shop. 550.000 Kunden sind registriert, 123.000 davon sind Firmenkunden. In diesem Geschäftsbereich stieg der Umsatz um 12,8 Prozent auf 57 Millionen Euro. „Das ist fast die Hälfte unseres Gesamtumsatzes. Da ist aber sicher noch mehr drin“, ssagt Co-Chefin Aleksandra Izdebska.

Mit dem Standort in der Plus City sei man zufrieden. „Wir sind hier überproportional von 2,5 auf 3,1 Millionen Euro gewachsen“, sagt Izdebska. Einen besonderen Umsatzschub hat DiTech im Vorjahr vom Verkauf von mobilen Geräten bekommen. „Wir verkaufen mittlerweile mehr Tablets und Smartphones als Desktop-PCs und Notebooks“, sagt er. Der Umsatz bei Tablets habe sich auf 11,3 Millionen Euro verdreifacht. „Das ist ein Trend, der auch heuer weitergehen wird“, sagt er.