Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 19. Juli 2018, 15:49 Uhr

Linz: 29°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 19. Juli 2018, 15:49 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft

Das Jahresende für Registrierkassen

LINZ/WIEN. Anlässlich des letzten Kassaschlusses des Jahres ist in vielen kleinen Geschäften noch ein besonderer Handgriff zu erledigen: In Betrieben mit Registrierkasse ist der Jahresbeleg zu generieren.

29 Kommentare 30. Dezember 2017 - 03:21 Uhr
Kommentare zu diesem Artikel
mercedescabrio (4925) 30.12.2017 12:50 Uhr

bei gastbetrieben auch kleinere ist mittlerweile die Belastung so hoch durch miete, Betriebskosten Versicherungen, soz. vers beiträgen usw. dass gar nicht mehr viel schwarz gemacht werden kann um den betrieb aufrecht zu halten. der mwst- betrug liegt ganz wo anders sicher nicht bei der Gastronomie.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Klettermaxe (3209) 30.12.2017 12:56 Uhr

Die Betriebskosten (Strom, Heizen) sind doch niedriger als vor 30 Jahren.

Teuer sind Pacht und Personal ebenso wie die "Monopol" Getränke.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
mercedescabrio (4925) 30.12.2017 13:18 Uhr
Klettermaxe (3209) 30.12.2017 14:24 Uhr
jago (44686) 30.12.2017 14:17 Uhr

Ihr unedichn Wortverbieter gehört von der Zenzi rausgeschmissen!
(Diese unendlich depperte Rekursion ist beabsichtigt grinsen )

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
mercedescabrio (4925) 30.12.2017 12:31 Uhr

von der paragastronomie redet niemand. gibt viele Vereinslokale, vereine die punschstandl etc. betreiben haben keine Registrierkasse. detto die vielen verkaufstände mit feuerwerks-Sachen.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
mercedescabrio (4925) 30.12.2017 12:27 Uhr

war in linz vorige woche, hab etliche punschstandl aufgesucht und niergens einen beleg gesehn.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
rips (277) 30.12.2017 13:30 Uhr

Die fallen unter die "Kalte-Hände-Regel" und brauchen bis zu einer gewissen Umsatzgrenze keine Belege ausstellen.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
barzahler (4999) 30.12.2017 18:23 Uhr

...kalte Hände da, kriminelle Hände im Finanzamt: das sind jee, die
Dokumente klauen, Belege fälschen, Beweise verschwinden lassen. Es gilt die UV.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
mercedescabrio (4925) 30.12.2017 12:09 Uhr

naja die erhofften 900 Millionen Mehreinnahmen durch Registrierkassen wird's nicht geben. was nicht reingetippt wird scheint auch niergens auf.
bei Gasthäuser mit Stammtisch z.b. ohne servierpersonal gang und gäbe.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Mkorntner1211 (28) 30.12.2017 12:57 Uhr

Ein kleiner Tipp zum Jahreswechsel:
Ich würde einmal im Wörterbuch bei "Nirgends" nachsehen...
oft macht es schon die Rechschreibprüfung....

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Malefiz (9117) 30.12.2017 15:07 Uhr

"Nirgends" werden Sie im Wörterbuch nicht finden. Aber unter "nirgends" könnten Sie fündig werden.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
kleinEmil (6629) 30.12.2017 12:20 Uhr

Und diejenigen, welche sich nicht getrauen, einfach nix einzutippen, sperren wegen "Personalmangel" zu. Buhmann ist dann der böse Staat, welchen sie jahrelang ausgesackelt haben. O-Ton aus der WKO über so Manche; die können ja nicht plötzlich den dreifachen Umsatz auswerfen.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Strachelos (5590) 30.12.2017 12:12 Uhr
christ13 (674) 30.12.2017 10:52 Uhr

....bei gewissen Wirten ist die Belegspflicht noch nicht angekommen! Sie setzen auf Nichtkontrolle und liegen damit voll richtig! Bei den kleinen Würstelbuden gibts einen Beleg! Eigenartig nicht? Ohne richtige Kontrolle wird und kann es nicht funktionieren!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
glingo (785) 30.12.2017 12:19 Uhr
mercedescabrio (4925) 30.12.2017 12:33 Uhr
herzmensch (876) 30.12.2017 10:50 Uhr

Die Stunde der Wahrheit naht. Ein Irrglaube! Es sind Hochrechnungen und fiktive Wahrheiten, allesamt politisch eingefärbt.

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) setzte die Latte hoch und erwartete sich durch die neue Regelung 900 Millionen Euro Mehreinnahmen bei der Mehrwertsteuer. (Presse)

Tatsächlich steigen Steuereinnahmen, ob es der gestiegene Konsum ist, die Teuerung oder mehrere Ursachen hat, lässt sich nicht feststellen.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
jago (44686) 30.12.2017 13:58 Uhr

Bei mir steigt das ordinäre Gefühl, "dem Staatsapparat sein Sklave" zu sein. Nein, mehr noch, das Wissen.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
watchmylips (266) 30.12.2017 07:33 Uhr

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle den Herrn Schelling, Mitterlehner und Faymann für die Registrierkassenpflicht. Das hat uns wirklich unglaublich nach vorne gebracht. Insbesondere die Schwarzarbeit kam praktisch völlig zum Erliegen.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
jago (44686) 30.12.2017 14:03 Uhr

Die Regierenden sind halt so grinsen

Sie halten sich für die Peitscher der ordinären Bürger, damit es ihren "Leuten in der Hierarchie" an nichts mangelt.

Ihre Vorgesetzten im Parlament haben sie als Parteibosse im Griff und die gelobte 4. Macht mit getürkten Insiderinformationen.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
jago (44686) 30.12.2017 14:07 Uhr

DAS isses! Das demokratische Dreimächtesystem ist nur ironisch gemeint.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Istehwurst (4329) 30.12.2017 08:47 Uhr
MitDenk (13343) 30.12.2017 08:43 Uhr

Ich merke überhaupt nichts davon, dass die Schwarzarbeit zum Erliegen kam. Auch die Belegpflicht nimmt keiner wirklich ernst.
Schade um unser Land. Zuviel Anarchie!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
jago (44686) 30.12.2017 14:11 Uhr

Der Hauptzweck ist das Ducken vor der Obrigkeit, nicht die Geldeinnahme.

Die Einnahmen kriegen sie eh von den Anständigen durch Steuererhöhungen nebenbei mit.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
fai1 (2175) 30.12.2017 09:55 Uhr

Ich weiß nicht, wo du einkaufst oder dein Geld los wirst, ich habe heuer überall einen Beleg bekommen.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()