Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Börsespiel bewegt heimische Anleger

Von (mora/lebe/az), 28. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Das Börsespiel bewegt heimische Anleger
"Das Auto kam damals genau zum richtigen Zeitpunkt für mich. Das Börsespiel ist ideal für alle, die sich sonst nicht trauen.“ - Thomas Puchner, Elektriker aus Pregarten, Börsespiel-Sieger 2011 Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Aktuelle Teilnehmer und ehemalige Sieger erzählen, was das OÖN-Börsespiel so besonders macht.

Er war der jüngste Börsespiel-Sieger aller Zeiten: Thomas Puchner gewann 2011 als 26-Jähriger das OÖN-Börsespiel in Zusammenarbeit mit Raiffeisen Oberösterreich. "Es war überwältigend", sagt Puchner heute: "Das Auto, das ich damals gewonnen habe, kam genau zum richtigen Zeitpunkt für mich."

Auch heuer verfolgt der Elektriker aus Pregarten das Börsespiel. Es sei ideal für alle, die sich zwar für Finanzmärkte interessieren, sich aber sonst nicht trauen, mit Aktien zu handeln, sagt Puchner: "So bekommt man ein Gefühl dafür und sieht, dass man gewinnen und verlieren kann. Ich lege auch privat Geld in Wertpapiere an."

Nicht nur Erwachsene sind dabei, es gibt auch eine Schüler- und eine Klassenwertung. "Je intensiver man sich mit Aktien und dem Geschehen an der Börse beschäftigt, desto mehr Interesse entwickelt man", sagt Elif Ykyildiz von der 5AK der HAK Perg. "Ich blättere mittlerweile beinahe täglich in den Wirtschaftsnachrichten, um mich über Unternehmen und Börsenkurse auf dem Laufenden zu halten", sagt die Schülerin.

Auch Gerald Groiss, Lehrer an der Berufsschule Mattighofen, ist engagiert. Er verfolge das Börsespiel seit Jahren, habe selbst teilgenommen. "Darum habe ich auch in der 2A-Klasse angeregt, mitzumachen", sagt Groiss: "Die Schüler waren voll begeistert und sind mit Eifer dabei."

Als "mega-spannend" bezeichnet Maria Wanner, selbstständige Kosmetikerin aus Innerschwand am Mondsee, das Börsespiel. Sie hat im Vorjahr gewonnen. Seither befasse sie sich viel mehr mit den Börsen. Das Auto hat ihr Neffe bekommen, der sie beraten hatte.

Man kann auch beim Börsespiel 2017 noch jederzeit unter www.oon-boersespiel.at einsteigen, fiktiv Wertpapiere handeln und gewinnen. 

 

Preise im Wert von mehr als 30.000 Euro

Der Hauptpreis beim Börsespiel ist ein Citroën C3 Aircross. Weitere Preise sind eine New-York-Reise, Zertifikate-Gutscheine, Fondsanteile, Einkaufs- und Wellness-Gutscheine. Der beste Schüler gewinnt ein iPad, die beste Klasse einen Abenteuerausflug. Gesamtwert der Preise: mehr als 30.000 Euro.

 

mehr aus Wirtschaft

Bulgarien statt Wien: Tausende Jobs bei A1 Telekom in Gefahr?

EU-Parlament segnet Lieferkettengesetz ab

Heimische Essiggurkerl in Gefahr? Eferding stemmt sich gegen die Türkei

SES: Mehr Gäste und Umsatz, neuer Geschäftszweig

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen