Christof-Gruppe spaltet sich vor FMT-Übernahme

17.Oktober 2015

Den Hintergrund bilden unterschiedliche Ansichten innerhalb der Eigentümerfamilie über die weitere Strategie, teilte die Gruppe gestern mit. Die inzwischen breit aufgestellte Firmengruppe mit 3000 Mitarbeitern und 330 Millionen Euro wird im Groben halbe, halbe geteilt.

Übernehmer der FMT ist die neu gegründete Christof Industries, die der bisherige Vorstandsvorsitzende Johann Christof junior weiterführen wird. In dem Teil bleibt der komplexe Anlagenbau, eine Tochter in Rumänien mit 1100 Mitarbeitern und die Aktivitäten zum Bau von Anlagen für erneuerbare Energien. Noch sei es zu früh, über die künftige Ausrichtung der FMT und ihrer Marken zu reden, sagt Günter Dörflinger aus dem Vorstand der Christof Industries.

Der Apparatebau bleibt beim Firmengründer Johann Christof und dessen zweitem Sohn, Stefan. Acht Werke verbleiben in dem Teil, so auch der Standort in Linz. (sib)