Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Buwog-Prozess: Kronzeuge klagt Grasser-Anwalt

Von nachrichten.at, 12. Jänner 2018, 20:06 Uhr
Anwalt Manfred Ainedter und Angeklagter Karl-Heinz Grasser. Bild: HELMUT FOHRINGER/APA-POOL (APA/HELMUT FOHRINGER/APA-POOL)

WIEN. Manfred Ainedter, der Verteidiger von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser im Buwog-Prozess, hat eine Ehrenbeleidungsklage am Hals.

Der Buwog-Prozess wird zunehmend zur Schlammschlacht: Nachdem Manfred Ainedter, Verteidiger von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, für Aufregung sorgte, als er die Schöffen angesprochen und ihnen zu verstehen gab, dass man über ihr Privatleben recherchiert habe ( wir haben berichtet ), sieht er sich nun mit einer Anzeige konfrontiert.

Hinter der Anzeige soll laut einem Bericht der "Kronen Zeitung" Willibald B. stehen. Der Kläger ist ein Zeuge im Buwog-Prozess, der im Jahr 2000 als Kabinettschef im Infrastrukturministerium tätig war.

Skizze wird bestritten

Dieser hatte mehrfach zu Protokoll gegeben, dass ihm der Lobbyist Peter Hochegger per Skizze dargelegt habe, wie Politiker durch Privatisierungen von Staatseigentum profitierten - inklusive Grasser. Sowohl Grasser als auch Hochegger bestreiten die Geschichte. Ainedter ging noch einen Schritt weiter und bezichtigte Willibald B. in einem Interview mit Ö1 am 14. Dezember 2017 der Lüge. Der Zeuge reagierte nun mit einer Anzeige.

mehr aus Wirtschaft

Immobilienverkäufe des Landes: Grüne wollen mehr Transparenz

100 Millionen Euro Kredit für Signa Prime

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Sicheres Geschäft? Unter Bestattern herrscht Verdrängungswettbewerb

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zukunft001 (694 Kommentare)
am 13.01.2018 20:11

Da jetzt auch der F-ler Böhmdorfer -auch so ein Anwalt für ganz besondere Porbleme- in den Ring steigt und die sehr kompetente Richterin abzulösen versucht, sieht man, wie nervös die Herrschaften rund um Grasser sind.
Wie sich Ainedter aufführt -er soll versucht haben, Schöffen zu beeinflussen-, sollte zum Ausschluss dieses dubiosen Anwaltes von diesem Verfehren führen. Nicht die Richterin -die ihre Arbeit ja hervorragend macht- gehört abgelöst, sondern Ainedter.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 13.01.2018 14:31

Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass das "Anwaltsgeschäft" nicht gerade seriös ist und es anscheinend dabei auch nicht um die Wahrheit geht sondern immer nur um´s Geld. Wer die Kohle hat kann sich die Wahrheit erkaufen...wie lebt man nur damit? Manche wohl bestens...Gewissen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2018 18:19

Einem Verteidiger hat es nicht um "die Wahrheit" zu gehen, sondern um das bestmögliche Urteil für seine Mandanten.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 13.01.2018 23:41

Und dabei geht er unter Umständen über "Leichen"?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 13.01.2018 23:51

Dazu sagt man nicht Leichen, es entstehen störende Nebengeräusche oder das übliche Restrisiko in normalen Risikokalkulationen. Geld kümmert sich selten um Moral.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.01.2018 13:29

Das heißt für Geld macht ein Anwalt alles, egal ob der Klient sauber ist oder nicht? Gewissen...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.01.2018 13:39

Lass es gut sein, das ist nicht mehr deine Liga.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 13:51

Ist es Deine Liga?
Dann könntest Du ja ein Statement abgeben.
Als Insider sozusagen.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 13.01.2018 13:51

Bei dem "Willibald B." Handelt es sich um einen ehemaligen SP-Parteiangestellten aus Graz, der "konvertiert" ist und dann zeitweise als Kabinettsmitglied von FPÖ/BZÖ Ministern im Infrastrukturministerium saß.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 13.01.2018 14:20

Ja und?

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 13.01.2018 08:31

könnte es sein, dass der Ainedt langsam nervös wird ? Vielleicht kann der KHG nicht mehr zahlen.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 13.01.2018 09:16

Na ja, er hat ja noch mehr als eine Million in den USA. Oder gehört das eh schon dem Anwalt?

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.174 Kommentare)
am 13.01.2018 12:31

Ainedter und Grasser passen zusammen wie die faust auf´s Auge....Wobei, es wird gemunkelt dass sich Ainedter ganz besonders auf prominente Plattinger und Berufs-Pülcher spezialisiert hat. Die sind überwiegend "gut betucht".....

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 13.01.2018 23:54

Der sorgt schon für sein Auskommen, keine Bange. Der Prozess ist halt keine gmahde Wiese, es könnte doch noch schief gehen mit dem Freispruch.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 12.01.2018 23:30

im Bürokratie Sauhaufen ist Wahrheit kaum nachvollziehbar.

wie in St. Wolfgang " „Haarsträubend“: Erste Reaktionen auf Rechnungshofbericht
ST.WOLFGANG/LINZ. Die Aufsichtsinstrumente des Landes „sind unzureichend“ und „zahnlos“ urteilt der Landesrechnungshof. In einer ersten Reaktion kritisiert die FPÖ „die chaotischen Zustände im Bereich der Gemeindeaufsicht“. Die SPÖ sieht in den „Manipulationen der Berichte“ ein „politisches Verbrechen“. Die Grünen und die SPÖ fordern einen Untersuchungsausschuss. Die Staatsanwaltschaft will den Bericht „auf strafrechtlich relevante Sachverhalte“ prüfen. "

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 12.01.2018 21:19

Ich würde mir wünschen, dass der Ainedter dabei auch gefressen wird. Aber vermutlich würde sogar einem Krokodil vor diesem Kerl ekeln.

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 12.01.2018 20:37

Wenns eng wird fressen sie sich untereinander auf...

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 12.01.2018 23:32

aber nur wenn es extrem eng wird und Sinn ergibt...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen