Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bühne frei für die Sieger des Börsespiels

Von Alexander Zens, 20. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Das sind die Sieger des OÖN-Börsespiels
Bild: Schwarzl

LINZ. Bei der Abschlussgala erzählten die besten Teilnehmer über ihren Weg zum Erfolg und was dieser für sie bedeutet.

Politische Krisenherde, die gute Konjunktur und teils starke Kurssteigerungen prägten vorigen Herbst die weltweiten Finanzmärkte und damit auch das 16. OÖN-Börsespiel in Zusammenarbeit mit Raiffeisen Oberösterreich. Rund 10.000 Erwachsene, Schüler und Schulklassen spielten mit, um Preise zu gewinnen und Erfahrungen an den Aktienmärkten zu sammeln. Am Donnerstagabend fand die Siegerehrung mit 740 Gästen in der Raiffeisenlandesbank statt.

Der Hochbau-Ingenieur und Berufsschullehrer Gottfried Kraml aus Aigen gewann die Gesamtwertung und somit den Hauptpreis, einen Citroën C3 Aircross – zur Verfügung gestellt von der Kepler-Fonds KAG und der Autowelt Linz. "Über das Auto freut sich besonders meine Tochter, die es gut brauchen kann", sagte Kraml.

Mathematik und Glück

Er sei mathematisch an das Börsespiel herangegangen, habe Charts analysiert und versucht, niedrig bewertete Aktien mit Potenzial nach oben zu finden. "Ich hatte aber auch viel Glück", sagte Kraml. Wenige Tage etwa nachdem er Aktien des US-Spielzeugherstellers Mattel gekauft hatte, kam ein Übernahmeangebot für den Konzern, was den Kurs trieb.

Der Sieger hat zum fünften Mal mitgemacht, in den Jahren zuvor hatte er sich jeweils zwischen den Plätzen 100 und 1000 klassiert. Zweiter und Dritter wurden diesmal Karl Reschenhofer aus St. Peter am Hart und Christian Carhaun aus Hofkirchen im Traunkreis.

Das Börsespiel sei ein sehr gutes, realistisches Instrument, um sich mit Marktmechanismen vertraut zu machen, sagte Kraml. Bei der Geldanlage im realen Leben sollte man natürlich langfristig denken.

Sophia Gruber aus Andorf gewann die Kategorie Schüler vor Christian Weber aus Klam und Jakob Schütz aus Hellmonsödt. Nach der ersten Aktienauswahl habe sie sich nicht so intensiv damit beschäftigt, sagte Gruber: "In den letzten Wochen habe ich mich aber richtig hineingesteigert. Jetzt bin ich überglücklich." Mit dem Kauf von Aktien wie Vodafone und LSM Solutions gewann sie ein Apple iPad Pro, zur Verfügung gestellt von den OÖNachrichten.

Von der Prüfung zur Ehrung

In der Klassenwertung gab es einen Doppelsieg für die Berufsschule Linz 6: Die 2yBK gewann vor der 2fBK, Dritte wurde die Polytechnische Schule St. Martin (PTS 1). Die angehende Bürokauffrau Victoria Lausecker von der 2yBK sagte, man habe die Entscheidungen gemeinsam getroffen und beispielsweise mit Aktien von VW und Nike gehandelt. Den Preis, einen Abenteuerausflug von Freelife, werde die Klasse auch gemeinsam einlösen.

Den Sonderpreis für Studenten, einen Reisewelt-Gutschein, erspielte sich Engelbert Zeintl aus Inzersdorf. Der Informatik-Student kam direkt von einer Prüfung gerade rechtzeitig zur Siegerehrung.

Erstmals wurden auch Sieger in sechs Regionen prämiert. Neben Kraml (Mühlviertel), Reschenhofer (Innviertel), Carhaun (Linz) und Zeintl (Steyr) setzten sich Herbert Baldinger (Salzkammergut) und Gerhard Haider (Wels) durch. 

mehr aus Wirtschaft

"Der Milchpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand"

Neuer Flughafen-KV: Löhne und Gehälter steigen um 7 Prozent

Raiffeisenlandesbank steigert Gewinn um 80 Prozent und schafft sich "Puffer"

Heute Nacht steigt die große Bitcoin-Halving-Party

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen