Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Breitband-Ausbau in Oberösterreich nur im Schneckentempo

Von Ulrike Rubasch, 23. Mai 2016, 00:04 Uhr
Breitband-Ausbau in Oberösterreich mit angezogener Handbremse
Es könnte schneller gehen mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Oberösterreich. Bild: dpa/Peter Kneffel

LINZ. Der Ausbau des schnellen Internets in Oberösterreich gleicht einer Fahrt mit angezogener Handbremse. Der Grund dafür ist, dass der Förder-Landkarte Daten der Internet-Anbieter zugrunde gelegt wurden, die in vielen Fällen mit der Realität nicht übereinstimmen. Viele Gebiete sind demnach mit ausreichend Breitband-Internet versorgt, in Wirklichkeit stimmt das aber nicht.

Der Ausbau des schnellen Internets in Oberösterreich gleicht einer Fahrt mit angezogener Handbremse. Vor allem auf dem Land. Es ist eine äußerst verzwickte Situation: Einerseits gäbe es jetzt vom Bund die berühmte "Breitband-Milliarde", um vor allem in ländlichen (und somit betriebswirtschaftlich uninteressanten) Gebieten schnelles Internet (Downloadrate von mindestens 100 Mbit/s) zu bringen.

Andererseits ist der zugrunde gelegte Förder-Atlas trotz Nachbesserungen aufgrund von Protesten schlicht gesagt falsch. "Ein Fiasko", sagt ein mit der Sache Vertrauter. Der Grund dafür ist, dass der Förder-Landkarte Daten der Internet-Anbieter – hier vor allem der Telekom Austria – zugrunde gelegt wurden, die in vielen Fällen mit der Realität nicht übereinstimmen.

Datenbasis stimmt nicht

"Der Breitband-Atlas ist völlig falsch", bringt es Manfred Litzlbauer, der bei der Energie AG den Internet-Ausbau vorantreibt, auf den Punkt. Anders gesagt: Viele Gebiete sind laut Förder-Atlas ausreichend mit Breitband-Internet versorgt, in Wirklichkeit stimmt das aber nicht. Solche Gebiete dürfen aber nicht mehr gefördert werden. Die Folge: "Es gibt viele schlecht versorgte Gebiete, die nicht im Atlas stehen, die sich ohne Förderung nicht betriebswirtschaftlich ausbauen lassen. Mit Förderung würden wir das sehr wohl machen", so Litzlbauer. Die Oberösterreicher seien zwar momentan "Internet-Muffel, denen E-Mail und eine Google-Abfrage reichen", aber "in Zukunft braucht jeder Glasfaser", ist Litzlbauer überzeugt.

"Immer mehr Häuslbauer und Private fordern wie bisher nur Unternehmen eine Anbindung an das ultraschnelle Internet", sagt Wirtschaftslandesrat Michael Strugl im Gespräch mit den OÖNachrichten. Arbeiten von zu Hause, intelligente Haustechnik, Internet-Fernsehen und Bildungsangebote sind Dienste, die Private nutzen wollen. Ist das nicht verfügbar, wollen sie sich erst gar nicht ansiedeln.

Der Bedarf werde wesentlich schneller kommen als die Oberösterreicher vermuten. "Das erhöht natürlich den Druck, schnell in die Fläche zu kommen mit der Glasfaser", so Strugl. Aus dem Dilemma mit dem Breitband-Atlas komme man nicht heraus. Also hat das Land das Breitband-Büro personell aufgestockt, um die Gemeinden intensiv in der Förderabwicklung zu schulen. Darüber hinaus erwägt Strugl eine andere Möglichkeit, den Glasfaser-Ausbau zum Endverbraucher zu beschleunigen: Eine eigene Landesgesellschaft, die in Gebieten schnelles Internet zu den Bewohnern bringt, die sonst nicht versorgt würden. Diese wäre dann auch Eigentümerin der Infrastruktur. "Die Zeit verrinnt, die Gemeinden graben Kanal-Anbindungen – leider ohne Leerrohre für das Internet", sagt Strugl.

Ein entgegengesetztes Phänomen rundet das schräge Bild des Internet-Ausbaus in unserem Bundesland ab: In etlichen Gemeinden graben zwei oder drei Internet-Anbieter quasi parallel Glasfaser-Leitungen in Siedlungen bis zur Grundstücksgrenze. Eine Förderung bekommt zwar maximal ein Betreiber. Doch fragt sich der überversorgte Häuslbauer nach der volkswirtschaftlichen Sinnhaftigkeit der doppelten Infrastruktur.

Schließlich käme ja auch niemand auf die Idee, zwei oder drei Stromleitungen zu den Häusern zu legen.

 

Breitband-Förderung in Oberösterreich

In Oberösterreich ist jede Gemeinde mit einem Glasfaser-Knotenpunkt für ultraschnelles Internet versorgt. Die Schwierigkeit ist die teure „letzte Meile“ zum Endkunden. Für Oberösterreich wurden Projekte zum Ausbau im Umfang von 100 Millionen Euro eingereicht (Access-Förderung) – ein dreifach überzeichnetes Förderbudget.
Bei der so genannten Backhaul-Förderung (Anschluss von Insellösungen wie Mobilfunkstationen) wurden Projekte von fast 30 Millionen Euro beantragt – das Förderbudget wurde hier nur zu 92 Prozent ausgeschöpft.

mehr aus Wirtschaft

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

Die Signa-Pleiten und die Millionen für die Insolvenzverwalter

Verdi ruft vor Ostern zu Warnstreiks bei Lidl und Kaufland auf

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 06.07.2017 11:46

Deto das gleiche Schlüßlberg 4707 Weinberg. Straße wird sowie ich sehe bald erneuert. Kein Gedanke daran eine Glasfaserleitung mit reinzulegen Was ja allen Beteiligten Geld ersparen würde. Die Telekom verweist auf die Gemeinde (sprich Politik) Die Politik auf die Betreiber was eher Glaubhaft ist und nichts geschieht. Die Wirtschaft reagiert nur dann wenn man sie vor sich her treibt. Keiner will was tun wenn er nicht gezwungen ist. Die Randgebiete sind weder politisch noch wirtschaftlich für irgend jemand interessant darum einfach weg ignorieren. (DER TYPISCHE ÖSTERREICHISCHE WEG). Die Paar am Lande können eh nichts anrichten.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 23.05.2016 21:36

Breitband war bis vor kurzen eine Abdeckung mit 2 MBit, jetzt sollens schon 100 sein grinsen
Hahaha! selbst über LTE bekommt man selten wo über 40-60Mbit, von versprochenen 150 - 300.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2016 12:52

Das ist wieder einmal typisch für die "Schlauheit" und "Abhängigkeit" der zuständigen Beamten und Politiker von den Konzernen, i.B. vom ehem. Monopolisten Post und damit Minderleisterer A1 Telekom.

Ich frage mich, wieso sollte Internet leitungsmäßig überhaupt besser funktionieren als Sprachtelefonie? Die Netzabdeckung und Verfügbarkeit in Österreich ist eine Frechheit, da hier von den Anbietern nur gelogen wird. Das Festnetz ist bereits stark desolat und über Funk geht in vielen Gegenden, die ausserhalb der Ballungszentren liegen, nichts bis fast nichts. Das absolut einzig sichere ist der monatliche Bankeinzug der Gebühren durch die Telekom-Provider.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 23.05.2016 10:38

schafft die nächste Mobilfunkgeneration so ab 2021 Abhilfe?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen