Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Besserer Service soll Konkurrenz auf Distanz halten

07. August 2015, 00:04 Uhr

WIEN. Post will bis Weihnachten bundesweit Pakete am Samstag und an "Wunschtagen" zustellen.

Rückgänge bei den Briefen, Wachstum bei den Paketen: Das ist seit Jahren der Trend bei der Österreichischen Post AG. Weil beim Paketgeschäft die Konkurrenz schärfer wird, will die Post mit besserem Service dagegen ankämpfen.

Im ersten Halbjahr gab es einen leichten Umsatzzuwachs um 0,6 Prozent (siehe Grafik), während das Betriebsergebnis um 2,3 Prozent auf 96,5 Millionen Euro sank. Genau hier spiegelt sich der Konkurrenzkampf im Paketgeschäft.

Rund 60 Prozent des Paketaufkommens der Post aus dem Online-Handel kommt aus Deutschland, und dieses Geschäft nimmt auch stetig zu. Das würden auch die Mitbewerber zusehends bemerken, also steige der Wettbewerb, sagte Post-Chef Georg Pölzl bei der Präsentation der Halbjahresbilanz in Wien.

Die wichtigsten Konkurrenten sind hier DPD und die Deutsche Post, die gleichzeitig auch Auftraggeber der österreichischen Post ist. Die Konkurrenz will Pölzl mit einem weiteren Serviceausbau auf Distanz halten. So sollen die Selbstbedienungszonen von derzeit 276 auf 300 ausgeweitet werden. Große Hoffnung setzt der Post-Generaldirektor auf die Samstagszustellung von Paketen, die bis Weihnachten bundesweit ausgebaut werden soll. Hoffnungsträger ist auch die Möglichkeit eines Wunschtages für die Zustellung.

Mit der Entwicklung bei den Post-Partnern zeigte sich Pölzl zufrieden, von rund 1300 hätten lediglich 50 wieder zugesperrt. Der Personalaufwand blieb mit 552 Millionen Euro stabil, die Mitarbeiterzahl reduzierte sich planmäßig um 378 Personen. Die natürliche Fluktuation ist doppelt so hoch.

Grafik: Post AG

Download zum Artikel
mehr aus Wirtschaft

Teuerung: Österreicher haben real weniger Geld zur Verfügung

Wie Unternehmen im Wettbewerb um Führungskräfte punkten

100 Millionen Euro Kredit für Signa Prime

Immobilienverkäufe des Landes: Grüne wollen mehr Transparenz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 07.08.2015 08:50

"Besserer Service" grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen