Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Beim Uno-Shopping verspüren wir keinen Druck"

Von Stefan Fröhlich, 15. März 2014, 00:04 Uhr
"Beim Uno-Shopping verspüren wir keinen Druck"
Gähnende Leere: Seit Jahren gleicht das Einkaufszentrum Uno-Shopping in Leonding einer Geisterstadt. Bild: Weihbold

LEONDING. Betreibergesellschaft Joha will trotz jahrelangem Leerstand weiter am Umbau des Einkaufszentrums festhalten.

Seit Jahren gleicht das Einkaufszentrum Uno-Shopping in Leonding einer Geisterstadt. Statt Einkaufsbummlern prägen heruntergelassene Rollläden das Bild. Im September 2012 schien sich das Blatt zu wenden, als die Betreibergesellschaft Joha gemeinsam mit der UniCredit-Tochter Universale International ankündigte, das Einkaufszentrum bis 2014 "völlig neu zu gestalten". Der Baubeginn für das 60 Millionen Euro teure Projekt wurde mit erstem Quartal 2013 avisiert.

Passiert ist bis heute nichts. Am Donnerstag wurde außerdem bekannt, dass der Elektrohändler Media Markt, der letzte verbliebene Uno-Großmieter, anstelle von Elektro Haas beim Nachbarn in der PlusCity einziehen wird. Es scheint, als ob das Uno-Shopping endgültig zum Tode verurteilt ist.

"Die Kosten sind gering"

Davon allerdings wollen die Betreiber überhaupt nichts wissen. "Der Ausbau hat sich verzögert, weil die Pläne immer wieder geändert wurden. Wir verspüren aber ohnehin keinen Druck. Nicht zuletzt, weil die Zinsen niedrig sind und daher die Kosten des Leerstandes gering", sagt Joha-Sprecher Roman Rusy auf Anfrage der OÖNachrichten. An den Plänen, das Einkaufszentrum wieder zu revitalisieren, habe sich nichts geändert, auch das Investitionsvolumen soll bei den geplanten 60 Millionen Euro bleiben. "Aufgrund der konjunkturellen Lage sind wir sogar froh, dass wir noch nicht begonnen haben", sagt Rusy. Einen fixen Zeitplan gebe es derzeit nicht, man hoffe aber, noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen zu können. Dann könne man als Eröffnungstermin Herbst 2015 anpeilen.

Bis dahin ist das Uno-Shopping auch mit der Straßenbahnlinie 3 erreichbar. Darin ruhen seitens Joha die Hoffnungen. "Wir wollen die Mittelklasse ansprechen, Familien und Jugendliche. Die kommen mit der Straßenbahn", sagt Rusy. Mit großflächigen Geschäften und Ketten, die in Österreich noch nicht vertreten sind, wolle man sich von der PlusCity unterscheiden. "Sobald das Center wieder läuft, stehen die Interessenten Schlange – auch wegen der großartigen Infrastruktur", sagt Rusy.

Wie es mit Media Markt im Uno-Shopping bis dahin weitergehen wird, scheint noch nicht ausgegoren. Es ist aber zu bezweifeln, dass die Elektronikkette zwei Geschäfte in unmittelbarer Nähe betreiben wird. Aus der Media Markt-Geschäftsführung heißt es auf OÖN-Anfrage lediglich, ein möglicher Standortwechsel der Leondinger Filiale würde "zeitgerecht bekannt gegeben".

Seitens Joha wird auf einen aufrechten Mietvertrag der Elektronikkette hingewiesen. Man könne sich aber durchaus vorstellen, dass Media Markt beide Filialen weiter betreibe. "In Wien gibt es auch Filialen, die nicht weit voneinander entfernt liegen", sagt Rusy.

Hinter den Kulissen scheint zumindest über eine Mietreduktion verhandelt zu werden. Insider vermuten, dass wegen der geringen Frequenz die Miete ohnehin extrem niedrig sei. Andere Quellen behaupten, dass die wenigen verbliebenen Uno-Shopping-Mieter, wie etwa die Apotheke, gar keine Miete mehr zahlen müssten.

 

Uno-Shopping

Ein Jahr nach der Plus City eröffnete im Oktober 1990 in unmittelbarer Nachbarschaft das Leondinger Uno-Shopping. Schon wenige Monate nach der Eröffnung begannen jahrelange Rechtsstreitigkeiten zwischen Uno-Chef Josef Handlbauer und Plus City-Chef Ernst Kirchmayr.
2008 übernahm die Bank Austria-Tochter Real Invest das Einkaufszentrum von der Gründerfamilie Handlbauer. Seither gibt es Umbaupläne für das Uno-Shopping, realisiert wurde bisher nichts. Immer mehr Geschäfte sperrten in der Folge zu, mittlerweile gleicht das Einkaufszentrum einer Geisterstadt. Media Markt ist der letzte verbliebene Großmieter.

mehr aus Wirtschaft

Betriebe sollten "ihre Chance in China nutzen"

Papierindustrie: Umsatz stark gesunken, aber viel investiert

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Europas Hoffnung auf günstige E-Autos

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 16.03.2014 15:16

Reitet da jemand ein totes Pferd?

lädt ...
melden
antworten
roger2 (252 Kommentare)
am 16.03.2014 14:20

eine Fehlinvestition. Jedem, der halbwegs rationell denken konnte, war klar, dass zwei Einkaufszentren in nur 500m Entfernung keinen Sinn ergeben. Nur den beteiligten Lokalpolitikern nicht, die Anfang der Neunziger unbedingt ein eigenes Einkaufszentrum in Leonding haben wollten.

Jetzt steht mittlerweile das fünfte Jahr eine Ruine in Doppl; mit dem Auszug des Media Marktes geht das letzte Zugpferd verloren. Am besten alles niederreißen und wieder in fruchtbares Ackerland umwidmen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 16.03.2014 12:10

über die wahren Hintergründe
zum Beispiel der Kampf "Uno gegen Plus" wo Handlbauer auch das Lentia City jahrelang blockierte. Nun ist es eben umgekehrt.

Der Konsument ist so und so auf der Verlierer Seite, Konkurrenz wird immer weniger und dann die Preisabsprachen und in jedem Einkaufcenter die selben Geschäfte.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.03.2014 13:41

da handlbauer hot da ernstl kirchmayr afoch untaschätz ... grinsen

ausserdem finde ich es als unklug neben der erfolgreiche Pluscity noch ein benachbartes altes EKZ umzubauen ... NONSENS !

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 15.03.2014 17:22

dass so ein Gebäude ungenutzt und ungeheizt und ohne Wartung nach etwa 15 Jahren so desolat ist, dass ein Abriss mit Neubau günstiger käme als eine Renovierung. 5 Jahre sind schon vergangen.

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 15.03.2014 23:07

nicht nur „so ein Gebäude“, sondern jedes.

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 15.03.2014 16:28

Sind in jedem Stockwerk genügend Toiletten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.03.2014 10:39

der (groß-städtische) Zentral-Abort mit bester Verkehrsanbindung zwinkern ... und genügend Parkplätzen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2014 14:14

krebsgeschwüre der konsum-, konzern- und geiz-ist-geil-menthalität...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2014 11:03

... beim UNO-Shopping würden sich hervorragend zur Verkehrsreduzierung in Linz eignen.
Zubringerbusse, die eine bereits vorhandene Unterführung zur nahen Remise benützen und die Öffnung der dortigen Zustiegsmöglichkeit zur Straßenbahnlinie würden viele Verkehrsprobleme in Linz lösen. Ein Tagespauschalpreis von 3 Euro pro Auto-Parkkarte für Parken und Fahrt ins Zenrum (hin und zurück) für maximal 2 Personen wäre ein vernünftiger Kalkulationsansatz.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 15.03.2014 11:10

Goa ned bled,ihre Idee...

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.536 Kommentare)
am 15.03.2014 11:12

Verlängerung der Straßenbahn umsetzen kann. Die Center-Eigentümer haben m.E. kaum Möglichkeiten das UNO profitabel zu betreiben und wenn sich das Land OÖ bemüht, wäre ein 1. (kleiner) Schritt zu einer OÖ.-Nahverkehrslösung getan.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 15.03.2014 17:18

Hihi, der is guad

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.536 Kommentare)
am 16.03.2014 10:18

läßt sich vom Landesfürsten gefallen, dass statt Verkehrslösungen Prestigeprojekte (Med- u. Bruckneruni, Musiktheater,...) mit hohen Folgekosten umgesetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2014 12:50

gute Idee die ich auch teile ... zwinkern

vor ca. 1 Jahr habe ich geschrieben man sollte aus dem Areal eine große Auto-Garage und eine Gondel zu PlusCity bauen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 15.03.2014 17:16

Klasse Idee

So könnte man die meist leeren Straßenbahnzüge so halbwegs füllen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2014 10:34

Zahlen ganz wenig,bzw. Nichts.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen