Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anheuser-Busch schluckt SAB: Der größte Bierkonzern der Welt entsteht

14. Oktober 2015, 00:04 Uhr
Biermarkt: Die Nummer eins der Welt will die Nummer zwei schlucken
Bild: OÖN-Grafik

LONDON/LEUVEN. Es ist die drittgrößte Firmenübernahme in der Wirtschaftsgeschichte: Der größte Brauereikonzern der Welt, Anheuser-Busch Inbev (AB Inbev), kauft die Nummer zwei, SABMiller.

Seit Mitte September erhöhte AB Inbev sein Angebot viermal, um SABMiller zu überzeugen. Nun sollen knapp 60 Euro pro Aktie fließen. Insgesamt beträgt der Kaufpreis 96 Milliarden Euro – inklusive Schulden 108 Milliarden. Gestern, Dienstag, wurde die Grundsatzeinigung bekannt gegeben. Zustimmen müssen noch die Aktionäre und Kartellbehörden. Künftig wird jedes dritte Bier weltweit aus einer Brauerei des fusionierten Konzerns kommen. Auf die Einigung gedrängt hat der SABMiller-Großaktionär Altria, ein Tabakkonzern.

Laut der Marktforschung Dealogic fanden bisher nur in der Telekombranche größere Transaktionen statt: die Mannesmann-Übernahme durch Vodafone 1999 und der Kauf des Vodafone-US-Kabelnetzgeschäfts durch Verizon 2013.

Kartellbehörden sind am Zug

AB Inbev führt Marken wie Beck’s, Budweiser und Corona und ist in Lateinamerika dominant. SAB Miller (Pilsner Urquell, Grolsch, Miller) ist in Afrika stark. Auch in Asien würden die Unternehmen laut Experten gut zusammenpassen. Afrika und Asien sind Wachstumsmärkte, während jene in Europa und Nordamerika stagnieren oder schrumpfen (siehe Grafik).

Weil die Marken der beiden Großen in Österreich wenig präsent sind, habe der Zusammenschluss hierzulande wenig Einfluss, sagt Markus Liebl, Chef der Linzer Brau Union, die zum Heineken-Konzern gehört: "In anderen Ländern wird das anders sein, vor allem in den USA." Er gehe davon aus, dass die lokalen Kartellbehörden die Transaktion so genau prüfen wie das bei Übernehmen in Österreich geschehe. Eine Fusion sei per se nichts Schlechtes, wenn die Qualität und Bierkultur nicht darunter leiden, sagt Liebl. "Österreichs Brauereien haben viel bewegt. Es gibt viele Innovationen, der Stellenwert des Bieres ist gestiegen."

Der Ausstoß von Österreichs Brauereien stagnierte zuletzt bei neun Millionen Hektolitern. Der Pro-Kopf-Konsum sank. Wenn man jedoch alkoholfreies Bier dazurechne, sei der Verbrauch konstant, sagt Liebl. Er ist wie Ewald Pöschko, Chef der Braucommune Freistadt und Sprecher der Mittelstandsbrauereien, Obmann-Stellvertreter im Brauereiverband.

Pöschko sagt, dass die Großen immer größer werden, "weil sie zum Wachsen verdammt sind", vor allem wegen ihrer Aktionäre. "In Österreich gibt es noch viele private und familiengeführte Brauereien, die die Biervielfalt hochhalten." Man punkte mit Regionalität. (az)

 

Größte Bierbrauer

1. Anheuser-Busch Inbev
ist mit 47 Milliarden Dollar Umsatz 2014 die Nummer eins. Das US-amerikanisch-belgisch-brasilianische Unternehmen hat seinen Sitz in Leuven.

2. SABMiller erwirtschaftete 22 Milliarden Dollar Umsatz – Platz zwei für den britisch-südafrikanischen Konzern.

3. Heineken belegt mit 21 Milliarden Dollar Umsatz den dritten Platz. Zu dem niederländischen Konzern gehört die Brau Union, die in Österreich rund 50 Prozent Marktanteil hat.

4. Carlsberg aus Dänemark setzte neun Milliarden um.

mehr aus Wirtschaft

Strabag 2023 mit kräftigem Gewinnanstieg

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Alle 17 Regionalbahnen besser unterwegs als vor der Pandemie

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alcea (10.015 Kommentare)
am 14.10.2015 10:09

Wenn ich mir das so überlege, stammt jetzt eines von drei Bier, welches auf der Welt getrunken wird von ein und demselben Konzern. Am Stammtischabend trinke ich immer gerne drei Bier. Aber meine 3 Bier sind von einer Oberösterreichischen Brauerei. Die vom HC bestellten 3 Bier sind aber bestimmt Deutscher Herkunft!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 14.10.2015 09:24

Je größer der Konzern,
desto schlechter das Bier. grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.10.2015 09:04

die nächste heuschreckenplage startet.
ich bleib beim eggenberger.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2015 08:16

mir egal, i trink ka Bier.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2015 09:00

So wie es mancherorten angeboten wird, versäumst eh nichts.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 14.10.2015 09:30

Das verdient einen Eintrag in den Studentenausweis. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen