Amazon baut Mega-Versandzentrum in Mexiko

Von nachrichten.at/apa   13.September 2017

Das Lager mit einer Größe von rund 13 Fußballfeldern werde nördlich von Mexiko-Stadt liegen, sagten vier mit dem Immobilienmarkt vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Das Logistikzentrum solle bereits kommendes Jahr fertiggestellt werden.

Bisher betreibt das Unternehmen zwei Lager in dem Land. Mit dem neuen würde Amazon seine Kapazitäten verdreifachen. Ein Amazon-Sprecher wollte sich nicht zu dem Thema äußern.

Der weltgrößte Onlinehändler hat dem bevölkerungsreichen Mexiko lange kaum Beachtung geschenkt. Dort liefert Amazon erst seit zwei Jahren Waren aus, wächst allerdings deutlich stärker als Konkurrenten wie Wal-Mart und ist bereits zum Branchendritten aufgestiegen. Laut den Marktbeobachtern von Euromonitor International haben sich die Umsätze von Amazon in Mexiko im vergangenen Jahr auf 253 Mio. Dollar (212,02 Mio. Euro) mehr als verdoppelt.

Allerdings verfügen nur wenige Mexikaner über Kreditkarten, und es herrscht eine weit verbreitete Angst vor Onlinebetrug. Deswegen gilt die weitere Entwicklung des mexikanischen E-Commerce-Marktes als eine Art Wundertüte. Derzeitige Nummer eins ist MercadoLibre aus Argentinien, dahinter folgt früheren Euromonitor-Angaben zufolge die Rocket-Internet-Tochter Linio.