Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärger über Staatseinfluss: Löscher steigt bei OMV aus

14. September 2018, 17:36 Uhr
OMV: Löscher neuer Chef des Aufsichtsrats
Peter Löscher Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

WIEN. Ehemaliger Siemens-Chef legt den Aufsichtsratsvorsitz zurück und düpiert die Bundesregierung

Es war ein einziger Satz, der am Freitag in einer Ad-hoc-Meldung des Mineralölkonzerns OMV Aufsehen erregte: Peter Löscher habe mitgeteilt, "dass er beabsichtigt, seine Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates der OMV Aktiengesellschaft mit Ablauf der nächsten Hauptversammlung am 14. Mai 2019 niederzulegen."

Dass der ehemalige Siemens-Chef aus dem Aufsichtsgremium ausscheidet, komme überraschend und sei für die OMV und Österreich keine gute Nachricht, sagt ein Aufsichtsratsmitglied.

Vor allem ist es der Grund für seinen Rücktritt, der für die Reputation des größten heimischen Unternehmens alles andere als fördernd ist. Denn Löscher dürfte die neue Aufstellung der staatlichen Beteiligungsgesellschaft ÖBIB (ehemals ÖIAG) nicht gefallen. In einem Brief an Finanzminister und Eigentümervertreter Hartwig Löger kritisierte Löscher laut "Kurier", dass die Regierung den Staatseinfluss auf die OMV verstärken werde. Der Staat hält über seine Beteiligungsgesellschaft ÖBIB 31,5 Prozent an der OMV.

In einer ersten Reaktion bedauerte Löger den Rücktritt. Er wolle das Gespräch mit Löscher suchen, um ihm die Vorteile des geplanten Modells aufzuzeigen. Es sei sein Anspruch, dass die neue Staatsholding ÖBIB mehr Verantwortung übernehme und eine aktivere Rolle wahrnehme, teilte der Finanzminister mit. Dabei gehe es aber nicht um "mehr staatliche Kontrolle", sondern um die Wahrnehmung der österreichischen Eigentümerverantwortung bei gleichzeitiger Absicherung unabhängiger Aufsichtsratsentscheidungen.

mehr aus Wirtschaft

Lawog-Chef: „Wohnen ist leistbar, aber nicht billig“

1000 Bauern und Minister Totschnig: Debatte in Pfaffing

Bulgarien statt Wien: Tausende Jobs bei A1 Telekom in Gefahr?

SES: Mehr Gäste und Umsatz, neuer Geschäftszweig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Myka (13 Kommentare)
am 15.09.2018 12:46

@Olli ... Sie sind ein komischer Typ!

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 14.09.2018 23:18

Wer noch mehr ausländischen Einfluss von Finanzhaien wünscht, der sollte einmal bedenken, was das für die zahlende Kundschaft (uns Österreicher) bedeutet!Der Weg zurück für angemessene Staatsinteresse ist im eigenen Sinn für uns aller, außer jemand steht auf noch mehr ausländischen Einfluss!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 14.09.2018 23:11

@Olli...:
Selten hab ich so viel Halbwissen bis Unwissen in ein paar Posts verpackt konzentrierter gesehen. Vom Aktiengesetz und den Kapitalmarktregeln können sie keine Ahnung haben, aber schreiben sie weiter, es ist erheiternd bis erschütternd, dass Leute wie sie demokratisch mitbestimmen können....
Hauptsache man kotzt die Bierzeltargumentation vom 1. Mai noch einmal öffentlich aus......

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 14.09.2018 23:06

Es steht einem jeden frei sich beruflich zu verändern, wenn er sich nicht mehr wohlfühlt. Daber auch auf seine Meriten verzichten. Oder holt er sich doch was ihm seiner Meinung nach zusteht?

lädt ...
melden
antworten
Ludwig53 (10 Kommentare)
am 14.09.2018 22:40

Gute Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 14.09.2018 20:07

lt. experten hat die Sozialdemokratie auf dn Islamismus nie reagiert nur geduldet jetzt haben sie die rehnung bekommen

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 14.09.2018 21:03

Dr. Cochran

Was hat das jetzt mit der OMV zu tun.

Bist du außer deppert sonst auch noch was ?

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 14.09.2018 21:40

Ganz einfach, weil man damit schnell die Blaunen ablenken kann, von dem Mist den blau-türkis täglich produziert.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.09.2018 21:06

@cochran: Der Oberüberreißer Cochran!!!
jetzt musst du nur mehr erklären, was dein dummes Posting mit der OMV zu tun hat!!!
Intelligenz ist nicht deine Stärke. Das beweist du täglich mit deinen Kommentaren!!! Gut dass es nicht weh tut!!!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.09.2018 22:23

Unser Regierungsexperte wieder mit brillanten Schlussfolgerungen.

Leider hast du das Thema verfehlt.

Deine ach so harmonische Regierung stösst überall auf Widerstand.

Am besten sie Gründen auf einer unbewohnten Südseeinsel eine Exilregierung.

Vielleicht stoßen sie auf Robinson Crusoe und Freitag und bekehren diese.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 18:39

Das rote Dreamteam von Siemens wird am dem Misthaufen der Geschichte entsorgt, bravo!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 18:41

Ederer und Lösched, fehlt nur noch die Madame Wesely und ihr Lover..

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 14.09.2018 18:26

Schwarz und Blaun haben doch in der Vergangenheit immer kritisiert, dass der Staat zu viel Einfluss auf staatsnahe Betriebe nimmt.

Aber selbst an der Macht schaut es gleich viel anders aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2018 20:02

Die roten Minderleister müssen aus Vernunftgründen raschest ausgetauscht werden, FREUNDSCHAFT!

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 14.09.2018 20:59

Ja, so abgewirtschaftet aber auch die omv...
Aktienpreis tief im Keller.

Manchmal frag Ich mich schon in welcher Realität die Blaunen leben...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.09.2018 21:13

@Olli5550: Nur kurz zum Thema "Minder-Leister", nachlesen!!!!

In Punkto Ausbildung, Leistung und Fähigkeiten braucht man eigentlich nur die beiden Biografien vergleichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_L%C3%B6scher

https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Kurz

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen