Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

500-Euro-Schein: Offenbar Mehrheit in der EZB für die Abschaffung

Von Hermann Neumüller, 28. April 2016, 00:05 Uhr
500-Euro-Schein
    Bild: APA

LINZ. Nationalbanker Kurt Pribil sieht darin aber nicht den Anfang vom Ende des Bargeldes.

Der Rat der Europäischen Zentralbank wird wahrscheinlich schon in der kommenden Woche das Aus für den 500-Euro-Schein beschließen. Das bedeute aber keineswegs, dass die EZB auch vorhabe, das gesamte Bargeld abzuschaffen. "Wir werden das Bargeld auch in ferner Zukunft haben", sagt Kurt Pribil, Direktor der Oesterreichischen Nationalbank, im Gespräch mit den OÖNachrichten.

 

OÖN: Die Nationalbank hat in ihrer Zentrale in Wien ein Geldmuseum. Werden wir bald nur mehr dort unser Bargeld bewundern können?

Pribil: Sicher nicht! Ich bin überzeugt, dass wir das Bargeld nicht nur in den nächsten Jahrzehnten, sondern auch in ferner Zukunft haben werden. Gerade die Österreicher lieben ihr Bargeld. Unsere Umfragen zeigen, dass die Österreicher noch immer zu rund 75 Prozent ihre Transaktionen im Handel mit Bargeld abwickeln.

Aber der 500-Euro-Schein könnte bald im Museum landen.

Ich bin eindeutig für die Beibehaltung des Fünfhunderters und auch die Nationalbank, weil wir die Argumente für die Abschaffung, etwa, dass dadurch die Kriminalität eingedämmt werden könnte, überhaupt nicht nachvollziehen können. Die meisten derartigen Geschäfte werden nach wie vor in Dollar abgewickelt, und der größte Dollar-Schein ist ja der Hunderter.

Offenbar sind Sie und die Nationalbank in der Minderheit innerhalb der Eurozone.

Ich kann dem Rat der Notenbank-Gouverneure nicht vorgreifen, aber die Mehrheit scheint dort für die Abschaffung des 500-Euro-Scheins zu sein. Jedenfalls sind wir und die Bundesbank dagegen.

In dieser Frage reicht eine Mehrheit im EZB-Rat für einen entsprechenden Beschluss?

Es gilt die einfache Mehrheit. Sollte ein derartiger Beschluss gefasst werden, dann heißt das natürlich nicht, dass der 500-Euro-Schein sofort seine Funktion als gesetzliches Zahlungsmittel verliert. Er bleibt vorerst weiter gültig. Ich möchte da hinzufügen, dass das Bargeld ja nicht nur eine Zahlungsmittelfunktion hat, sondern auch eine Wertaufbewahrungsfunktion. Derzeit sind 1,1 Billionen Euro als Bargeld im Umlauf, davon mehr als 300 Milliarden Euro in Fünfhundertern. Und man muss auch noch hinzufügen, dass bei der Abschaffung eines Euroscheines, also etwa des Fünfhunderters, die EZB entscheiden kann. Eine generelle Abschaffung des Bargeldes wäre aber eine Sache des EU-Rates, also aller Staats- und Regierungschefs. Da könnte Österreich nicht überstimmt werden, weil dieser Beschluss einstimmig gefällt werden müsste.

Abschaffung des Bargeldes, Helikopter-Geld, das sind nur einige Schlagworte der jüngsten Zeit. Warum läuft Ihrer Meinung nach die Diskussion über die Geldpolitik der EZB in diese Richtung?

Die Diskussion über die Abschaffung des Bargeldes hat nichts mit der Geldpolitik der EZB zu tun. Es gibt zwar einige Ökonomen, die das fordern, damit man mit negativen Zinsen die Leute in den Konsum zwingen könnte. Das ist aus meiner Sicht abzulehnen. Da wird der Spargedanke ad absurdum geführt. Die EZB denkt auch überhaupt nicht daran, das Bargeld abzuschaffen. Das gilt auch für die Einführung des Helikopter-Geldes, weil damit jedes Vertrauen in das Geld gefährdet wäre.

Sind die Österreicher Karten-Muffel?

Nein, sind sie nicht. Das Bargeld ist praktisch in der Anwendung, aber die Österreicher verwenden auch Karten gerne. Wir treten als Notenbank sehr für das Bargeld ein, aber uns ist jedes Zahlungsmittel gleich lieb, vorausgesetzt, es ist sicher. Wir haben auch sehr viel Geld in den unbaren Zahlungsverkehr investiert. Uns ist aber wichtig, dass es einen Wettbewerb der Zahlungsmittel gibt. Das heißt, der Konsument muss entscheiden können, welches Zahlungsmittel er wählt. Ich bin sicher, dass bei einer zwangsweisen Abschaffung des Bargeldes die Provisionen für den unbaren Zahlungsverkehr dramatisch in die Höhe schnellen würden.

Damit landen wir unweigerlich beim Thema Bankomatgebühren. Würde sich eine Einführung von solchen Gebühren auf den Bargeldumlauf auswirken?

Wir wollen uns bei diesem Thema nicht unmittelbar einmengen. Das ist Sache der Banken. Ich glaube nicht, dass sich am Bargeldumlauf etwas ändern würde, falls es Bankomatgebühren gäbe.

Soll der 500-Euro-Schein abgeschafft werden?

Aller Voraussicht nach wird der Rat der Europäischen Zentralbank bei seiner Sitzung am 4. Mai die 500-Euro-Banknote abschaffen. Die Notenbanker argumentieren damit, dass mit dem Schein große Summen verschoben werden. Damit sei der Schein eines der wichtigsten Hilfsmittel, wenn es um die Verschleierung illegaler Einkünfte und um grenzüberschreitende Geldwäsche geht. Im täglichen Umgang mit Bargeld spielt der Schein freilich eine untergeordnete Rolle. Im Handel ist die Papiernote außerdem gar nicht gern gesehen, weil bei kleineren Beträgen, die damit gezahlt werden, viel Wechselgeld draufgeht. Was Oberösterreicher über das Aus des 500-Euro-Scheins denken, lesen Sie hier.

"Ich verwende den 500er nie, daher würde er mir im täglichen Zahlungsverkehr mit Sicherheit nicht abgehen.“
Manfred Falter, Geiersberg

"Ja, er soll abgeschafft werden. Für viele Gewerbetreibende ist es schwierig, herauszugeben, und die Fälschungsgefahr ist groß.“
Roland Wöss, Linz

"Man kann ihn abschaffen. Wenn Kunden damit bezahlen, hat man oft nicht so viel Wechselgeld in der Kasse.“
Elke Granegger, Gmunden

"Grundsätzlich ist es mir egal. Wenn man aber schon einen Schein abschafft, dann eher den 200er.“
Markus Ecker, Puchenau

mehr aus Wirtschaft

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Verdi ruft vor Ostern zu Warnstreiks bei Lidl und Kaufland auf

AUA - KV-Einigung bei Mutter Lufthansa, Eskalation bei Tochter

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
prokontra (102 Kommentare)
am 28.04.2016 13:26

Die nächsten Wahlen kommen demnächst. EInfach Protest wählen.

Und das bei jeder kommenden Wahl.

Und Geld abheben alles gleich vom Konto. Bin doch nicht blöder geworden und kann immer noch einen 10er von einem 100erter unterscheiden.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 28.04.2016 10:01

Die EZB will unser Bestes - Geld
die Angst daß 500 Millionen Menschen ihr Geld zuhause Bunkern und nicht den Banken für ihre dubiosen Geschäfte überlassen treibt sie anscheinend zu solchen Schritten!

lädt ...
melden
antworten
putzmunter (70 Kommentare)
am 28.04.2016 09:52

Wie ist es möglich, dass die EZB bestimmen,beschliessen kann über 28 Mitgliedsstaaten.
Hände weg von unserem Bargeld kann ich nur immer wieder wiederholen.
Zuerst sind es 500 Euro, dann brauchen wir plötzlich keine 200 Euro Scheine und so geht es weiter.
Die Banken machen da strategisch mit!
Sie überlegen eine Bankomartkartengebühr für Bargeldabhebungen einzuheben!
Das heisst für mich im Klartext, wer nicht mit Karte bezahlt, Bargeld haben will muss zahlen!
Die Österreicher sind keine Kartenmuffel!!!!!!
Die Österreicher lieben die Freiheit, zu entscheiden ob man mit Karte oder Bargeld zahlt!
Es ist das RECHT eines jeden Menschen Bargeld zu haben und damit zu bezahlen!
Die EU hat uns Bürgern nichts Gutes gebracht.
EU ist für Lobbyisten,Kapitalisten,Banken gemacht.
Wir Bürger sind ihre Sklaven die ausgebeutet werden!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 28.04.2016 09:50

richtig, es ist nicht das Ende, es ist der Anfang vom Ende grinsen

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 28.04.2016 10:08

Weil es automatisch eine Eigendynamik entwickelt .

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 28.04.2016 09:07

den 500er hat von Anfang an niemand ernsthaft gebraucht (wie damals schon beim 5.000er Schillingschein); von mir aus könnens den ruhig abschaffen. Was noch abgeschafft werden kann, sind die Cent Münzen. Insbesondere die 1, 2 und 5erl; die sind echt eine Seuche!

Interessant wären noch 1 und 2 Euro Scheine, so wie in den USA.

@ 500er als Kopfkissenfüllung: da würden manche (bzw. viele, mich eingeschlossen) aber ziemlich flach liegen... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 28.04.2016 09:55

@Abraxas grinsen
ich mag die Münzen auch nicht, deshalb zahle ich wenns geht mit Quick ( und das wird auch abgeschafft) doch die kleinen Münzen sind nicht schuld das sie uns lästig sind, es ist die schleichende Teuerung die diese Münzen fast wertlos machen.

lädt ...
melden
antworten
michaelsam (165 Kommentare)
am 28.04.2016 13:01

500er 200er hab ich seit der euroeinführung noch nicht gebraucht und gesehn. wer von der bargeldabschaffung angst hat, hat steuerlich was zu verstecken. wer braucht das ? dann brauch ma auch nimma über bankomatgebürhen zu reden.

lädt ...
melden
antworten
derhackler (519 Kommentare)
am 28.04.2016 08:07

den europäischen diktatoren wird es nicht gelingen das bargeld abzuschaffen.
es wird sicher die zukunft werden das man in geschäften nicht mehr zahlen kann mit bargeld, aber das bargeld zur gänze verschwinden zu lassen ist unmöglich!
sollte das unmögliche doch gelingen, so wird dann wieder mit gold gehandelt.

lädt ...
melden
antworten
putzmunter (70 Kommentare)
am 28.04.2016 09:54

Wenn wir Bürger so dumm sind und uns alles gefallen lassen dann haben wir nichts anderes verdient!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 28.04.2016 05:16

Der Fünfhunderter würde sich ideal zum Horten unterm Kopfpolster eignen, aber er besteht auch nur als Versprechen und hat im Ernstfall kaum einen Wert, er würde im Falle eines Falles genauso wertlos sein wie das Geld welches man in einen Lebensversicherung einzahlt.

Längst haben schlaue Mitbürger sämtliches erübrigbares Geld vom Konto geräumt und wirkliche Werte darum gekauft, GOLD und auch Silber sind in Mode, solange diese noch anonym bis 15k Euro zu kaufen sind.
Alles was verbrieft ist, ist auch dem Staat bekannt und er kann es bequem besteuern, dh. also, dass alles Greifbare für den Staat als Absicherung der gemachten Schulden dient und diese Größe ist erschreckend, denn mehr als 350 Milliarden Euro sind "offiziell" Schulden vorhanden, inoffiziell noch wesentlich mehr, die Schulden der Bundesländer kommen auch irgendwann zum Vorschein!
Warum und vor allem WER gibt Österreich noch Geld?

Es kommt fast alles von Amerika, die Ratingagenturen wissen wohl was beim Bürger zu holen ist!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen