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27 Punkte in AGB von Sky sind gesetzwidrig

08. Oktober 2018, 09:37 Uhr
Sky Symbolbild
(Symbolbild) Bild: Reuters

LINZ. 27 von 29 angeklagten Vertragsbestimmungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Sky Österreich Fernsehen GmbH sind gesetzwidrig. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Dieses - nicht rechtskräftige - Urteil sprach das Handelsgericht Wien in erster Instanz, nachdem der Verein für Konsumenteninformation im Auftrag der Arbeiterkammer OÖ den Fernsehsender, den viele zum Fußballschauen nutzen, geklagt hatte. 

Das Gericht beanstandete, dass ältere Verträge nach Ablauf der Mindestbindung lediglich alle 12 Monate gekündigt werden können. Das sei gröblich benachteiligend. Unzulässig fand das Gericht auch die Bestimmung, dass Kunden einen Leihreceiver oder eine Smart Card innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende auf eigene Kosten und Gefahr zurücksenden müssen. Machen sie das nicht ordnungsgemäß, sollen sie Schadenersatz leisten.

Auch die Geschäftspraxis bei telefonischer Kundenwerbung beurteilte das Gericht als rechtswidrig. Sky hält die Gesetzesbestimmung, dass telefonisch angebahnte Verträge über Dienstleistungen vom Kunden nochmals schriftlich bestätigt werden müssen, nicht ein. Es geht davon aus, dass die Regel nicht anwendbar ist.

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8  Kommentare
8  Kommentare
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NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 08.10.2018 15:28

Wo kann man alle 27 gesetzwidrigen Punkte nachlesen?
Ist ein Punkt bezüglich der Verpflichtung des Müllreceiver's auch dabei? Sky müßte die Verschlüsselung auch auf andere Sat-Receiver freigeben und nicht nur auf ihren 9,90 Euro Krüppelreceiver.

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rips (613 Kommentare)
am 08.10.2018 15:42

Ich hab Sky weder am Sat, noch im Kabel (Liwest) auf einem Sky-Receiver geschaut. Man braucht nur das entsprechende CI-Modul für Sky und einen Receiver mit CI-Slot, das wars.

In Punkto Sport kann man mit einigen Anbietern (DAZN, ServusTV) nicht mithalten, bei Filmen gibt es wesentlich bessere Angebote um 6-10 EUR im Monat.

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rips (613 Kommentare)
am 08.10.2018 15:02

Sky - ich seh was besseres! :-D

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euro (244 Kommentare)
am 08.10.2018 12:29

Einen derartig miesen Support wie bei Sky hab ich noch nie erlebt - unglaublich!

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meisteral (11.609 Kommentare)
am 08.10.2018 11:38

Genau aus diesen Gründen hab ich dieses Drecksabo beendet! Mit einjähriger Kündigungsfrist!

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spoe (13.470 Kommentare)
am 08.10.2018 12:21

Genau aus diesen Gründen habe ich niemals unterschrieben.

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Milka (2.615 Kommentare)
am 08.10.2018 12:58

Meins läuft leider auch noch bis zum Frühjahr, nie wieder SKY!

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pepone (60.622 Kommentare)
am 08.10.2018 09:50

Es tut sich was ! zwinkern

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