Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wie Sklavin behandelt“: Vor Familie geflohene Saudi-Araberin erzählt

Von nachrichten.at/apa, 15. Jänner 2019, 09:05 Uhr
Rahaf Mohammed al-Qunun Bild: Reuters

MONTREAL. In ihrem ersten Interview nach ihrer Ankunft in Kanada hat die aus Saudi-Arabien geflüchtete Rahaf Mohammed al-Qunun von ihrem Leben in ihrem Heimatland berichtet.

Sie sei wie eine "Sklavin" gehalten und von ihrer Mutter und ihrem Bruder misshandelt worden, sagte die 18-Jährige am Montag im kanadischen Fernsehsender CBC. Um ihrer Familie zu entkommen, habe sie auch über Suizid nachgedacht. Der Fall der jungen Saudi-Araberin hatte international für Aufmerksamkeit gesorgt. Die 18-Jährige war Anfang Jänner mit einer Maschine aus Kuwait in Bangkok gelandet und dort gestoppt worden. Zunächst drohten die thailändischen Behörden, sie gegen ihren Willen wieder nach Saudi-Arabien zurückzuschicken.

Daraufhin verbarrikadierte sich die 18-Jährige in einem Hotelzimmer in Bangkok und machte über den Kurzbotschaftendienst Twitter auf ihr Schicksal aufmerksam. Kanada gewährte der jungen Frau schließlich Asyl, am Samstag traf sie in Toronto ein.

"Meine größte Angst war, dass ich verschwinden würde, wenn (meine Eltern) mich finden", sagte sie in dem Interview. "Ich wurde schon sechs Monate lang eingesperrt, weil ich meine Haare geschnitten hatte. Wir, die saudiarabischen Frauen, werden wie Sklaven behandelt."

Nach ihrer Ankunft in Kanada habe ihre Familie ihr in einem Brief mitgeteilt, dass sie sie verstoßen habe, berichtete die junge Frau. Aus diesem Grund wolle sie von nun an nur noch Rahaf Mohammed genannt werden und auf den Familiennnamen al-Qunun verzichten. "Viele Leute hassen mich, ob es meine Familie ist oder Saudi-Arabien im Allgemeinen", sagte sie mit brüchiger Stimme.

In Kanada steht die junge Frau unter dem Schutz einer Nichtregierungsorganisation. Sie wolle nun Englisch studieren und eine Arbeit finden, sagte sie. In Saudi-Arabien habe sie ihre Träume nicht verwirklichen können. In Kanada habe sie "das Gefühl wieder aufzuleben, vor allem als ich diese Liebe und diesen Empfang spürte", sagte sie in dem Interview. "Sagt den Kanadiern, dass ich sie liebe."

Das ultrakonservative Königreich Saudi-Arabien steht seit Langem wegen seines restriktiven Umgangs mit Frauen in der Kritik. Frauen stehen in dem Land unter Vormundschaft ihrer männlichen Verwandten oder ihres Mannes, die an ihrer Stelle wichtige Entscheidungen fällen.

mehr aus Weltspiegel

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Start in die Hauptsaison: Grosser Andrang auf dem Mount Everest erwartet

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

101  Kommentare
101  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jaroslava (56 Kommentare)
am 20.01.2019 18:58

Ich wünsche der junge Frau viel Krafft.
Es kommen auf sie in der Freiheit viele
Probleme.
Sie wurde von ihrer Familie verstoßen,
was eine schrekliche Strafe für ein Kind aus diesen kulturellen Kreisen ist.
Sie erfährt viel Einsamkeit.Obwohl unterdrückt lieb sie sicher ihre Familie genauso wie alle gequelten Kinder lieben ihre Peiniger- Eltern.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 16.01.2019 04:16

Auch wenn mir manche Unvernunft vorwerfen, hier gibt es keine Vernunft, keine Toleranz und kein Dulden.

Liste der Christenverfolger , komischerweise sind hier Länder deren Männer nach EUropa flüchten ganz weit vorne zu finden !

Wie ich schon mal geschrieben habe, in 20 Jahre, spätestens werdet ihr die Früchte eurer Unvernunft ernten.
Noch bestimme ich wenn ich in mein Haus lasse, denkt darüber nach !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2019 17:47

hoffentlich lesen diese geschichte auch diejenigen,welche die augen gern vor der Wahrheit verschließen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.01.2019 17:51

Schätzchen, das sind wir doch fast alle… warum willst du irgendwen ausnehmen?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 15.01.2019 15:42

bravespferd,
> 1300 Forenbeiträge hast du bereits geschrieben. Nicht einer betraf das eigentliche Thema, worüber man diskutieren könnte. Du pinkelst immer nur andere Forenschreiber ohne irgend welche Gründe und vor allem ohne jeglicher Argumentation das Thema betreffend lästig an.

Genau aus diesem genannten Grund ist es für micht fraglich, warum du eigentlich noch in diesem Forum bist. Nur um andere dumm anzureden, den Diskussionsfluss mit deinen stetigen Beleidigungen zu stören? Dazu wirst sicher in einem seriösen Forum nicht benötigt.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 15:55

seriös. klar. Massregelst du andere „Schimpfer“ genauso?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2019 15:59

Da können Sie Ihre Hufe drauf verwetten! 😂

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 15:58

ausserdem stimmt das nicht grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 15.01.2019 20:14

Lass mein Pferdchen in Frieden und projiziere nicht DEINE Mankos auf ihn!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.01.2019 15:07

Diese Herrscherfamilie ist wahrlich das Letzte. Miesere Typen gibt es sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 13:35

Schon interessant: Hier wird mehrheitlich eine junge Migrantin beklatscht. Versteht mich nicht falsch: Ich freue mich auch für sie. 

Viele derer aber, die hier klatschen, würden eine(n) Asysuchende(n) aus beispielsweise dem benachbarten Irak auf der Stelle abschieben, wenn er bei uns an die Pforte klopfen würde.

Braucht es wirklich immer ein hübsches Mädchengesicht und ein rührendes G’schichterl, dass wir unsere menschliche Verantwortung gegenüber Asylsuchenden erkennen und wahrnehmen?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 13:49

Ist das echt deine Meinung oder willst du nur „anders“ sein?

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 14:26

Ich schreibe prinzipiell klar meine Meinung und bin bereit mich zu erklären.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 14:36

du musst nichts erklären. Es endet immer gleich. Aber es sind in gewisser Hinsicht nicht alle gleich. Dieser Hang zu differenzieren fehlt teilweise bei Leuten die die Eigenheiten anderer Kulturkreise gekonnt ignorieren.
Kommt es zu Reibungswärme ist bei dir der gemeine dumme ängstliche Blau oder Schwarz Wähler schuld. Klar.
Euer Text ist alt und rührt niemanden. Die Erklärungen naiv und von Dualität geprägt. Grauzonen kaum vorhanden. Kritik ist Rechtsrechtsrechts. Und das ist Böse. Wo soll man hier zu einer vernünftigen Diskussion ansetzen. Nicht mal die Regierung und Opposition bringt das zusammen.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 14:43

Ja, es spricht eine pauschale Enttäuschung aus Deinen Zeilen und ja, das kann ich verstehen.

Dein zentraler Fehler, aus meiner Sicht ist, dass Du zu sehr pauschalierst. Das werfe ich Dir nicht als "böse" vor, sondern bitte Dich es zu überlegen.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 15:28

habs überlegt. Sage nein. Du kennst mich nicht. Hast einen Hang dazu nur dagegen zu reden um dich abzuheben. Du bist ein klassisches Beispiel hochtrabender Moral, weit vom Boden der Tatsachen entfernt. Danke, langweilig, hatte ich zur Genüge. Bitte weitergehen, hier gibts nix mehr zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 15:32

trotzdem respektiere ich deine Umgangsformen und möchte mich für meine teilweisen Entgleisungen entschuldigen. Auch ich bin natürlich nicht davor gefeit zu pauschalisieren.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 15.01.2019 15:20

Wusstest du nicht dass es nicht erlaubt ist, eine eigene Meinung
zu haben? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 15.01.2019 13:51

Wenn du dich verantwortlich für alle Migranten fühlst,
ist das deine Sache.
Aber verschone uns mit dem Geseiere "wir müssen noch viel
mehr aufnehmen!"
Nein. Müssen wir nicht!
Ich bin gern bereit jährlich einen Hunderter zu spenden wenn
ich weiß das den Menschen VOR ORT geholfen wird und mein Geld
nicht in irgendeinem korrupten Loch verschwindet.
Von mir aus 150 Euro, wenn es auch nur einen Messermord verhindert
und unsere Bürgerrechte nicht wegen der Taten der Neubürger beschnitten werden.
Aber wir können die Welt nicht retten in dem wir die Welt aufnehmen.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 14:25

Versuchen wir bitte, die Kirche im Dorf zu lassen: Es kommen Gott sei Dank eh nicht "alle". Denn jedem ist seine Heimat wichtig und davon läuft er erst, wenn es unbedingt sein muss.

Ich bin bei Dir, dass den Menschen in den Quellländern geholfen gehört und dass damit Flucht und Migration menschlich Einhalt geboten wird. Nur diese Regierung tut dafür NICHTS. Dieses Europa tut dafür zu wenig.

Wir alle Europäer sind aufgefordert, akute Notreisende nach unseren Gesetzen aufzunehmen und zu schützen. Es stünde uns gut an, würden wir die Quellländer nicht als Geldquelle nutzen oder sie mit unseren Waffen zerstören. Diese Not, oft von uns verursacht, treibt Flucht und Migration an.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 14:41

bitte. Wenn du deine Heimat aus Religiösen Gründen abbrennst und die Regierungen der späteren Fluchtdestinationen da ordentlich mitzündeln, wirst du mit dem Messer zwischen den Zähnen auswandern. Alle Alewiten, Jesuiten, Kurden und sonstige Volksgruppen, die von den aufgehussten wahnsinnigen Religiösen verfolgt werden biete ich sogar Platz in meiner Wohnung. Wer totalitäre, faschistische Gedankenstrukturen an die Grenze bringt kann umdrehen und weiter mit seinen fascho Onkels Kirchen abbrennen in Kapputtistan. Das wäre Links. Was ihr hier mit eurer PC veranstalltet ist ein Zeichen einer komplett von Konsum durchsifften schwachen Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 15:06

Erste Pauschalierung: Alle Fluchtreisenden haben ihre Heimat aus religiösen Gründen abgebrannt. In Syrien kann man sich als junger Mensch dem DAESH anschliessen und rauben und morden, oder für Assad kämpfen, damit dieser lange an der Macht bleibt und weiter die Menschen ausnimmt und ermordet. Tolle Auswahl, will man vielleicht nicht.

Zweite Pauschalierung: Verfolgung passiert nur durch wahnsinnige Religiöse. Ich befürchte Assad pfeift auf Religion und DAESH nutzt sie auch nur, um ihre Raubzüge rechtzufertigen.

Und dann wirds mir wieder ein bisserl zu emotional…

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 15:21

1. Sag ich nicht Alle! Einige kommen auch nur weils bei uns alles umsonst gibt zwinkern
2. was dir zu emotional ist, ist mir wurscht!
3. Assad und Putin sind in deiner Ideologischen Wolke die Bösen. Lass mich raten. Merkel u Macron die Guten? Wenn ja, nehm ich dich noch weniger ernst.
4. Einen souveränen Staat mit dem Daesh zu vergleichen hinkt nicht nur. Das stinkt!

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 15:46

Also kein einziger, wirklicher Flüchtling, alles Touristen?

Mir ist Deine Emotion auch gleichgültig, nur vorwärts bringt sie nicht.

Drehen wir es um: Assad und Putin sind Engel?

DAESH ist das richtigere Wort für IS. Wer erkennt den IS als souveränen Staat an?

(Jetzt musst Du wieder schimpfen, sachlich wirds dünn.)

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 17:26

kein Einziger wirklicher Flüchtling... auch das hab ich nicht gesagt. Im Gegenteil. Verfolgte gern. Zündler nein!

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 19:04

kein Einziger wirklicher Flüchtling... auch das hab ich nicht gesagt. Im Gegenteil. Verfolgte gern. Zündler nein!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 15.01.2019 14:41

Im Grunde habe Sie recht.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass das hier betroffene Land aufgrund der aggressiven Außenpolitik für einen guten Teil der Unruhen und damit auch für die Flüchtlingsströme aus dem Nahen Osten verantwortlich ist.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 15.01.2019 14:46

Nein würden sie nicht, wenn es wirklich Schutzsuchende sind so wie dieses Mädchen, das Problem ist dass bei uns kein Unterscheid gemacht wurde zwischen Glücksrittern und wirklichen Flüchtlingen.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 14:56

Ganz ehrlich: Das glaube ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 15.01.2019 15:12

Dann probiere das ganze in dem du dem Mädchen ein traditionelles Kopftuch aufsetzt und sie sagen lässt sie darf das nicht abnehmen, weil Ihr Glauben das nicht zulässt, unsere Gesetzte zählen nciht für sie sondern erst kommt die Scharia und außerdem haben sich alle an sie anzupassen nicht sie an uns und schon hast du unserer momentanes Problem, aber immer noch ein Hübschen Mädchen nur ist das dann eindeutig kein Flüchtling mehr denn dann ist sie dort wo sie herkommt besser aufgehoben als bei uns.Und hier reden wir von einem Mädchen und keinen Messer schwingendem angeblich 17 Jährigem (also viele unserer täglichen Einzelfälle), verstehst du jetzt den Unterschied

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 15:39

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. grinsen DAS will ich so nicht verstehen...

Was spricht dagegen, dass jemand ein Kopftuch trägt, aus welchem Grund auch immer.
Von mir aus kann er auch eine Portion Spaghetti am Schädel haben mit einem Tupfen Ketchup obenauf und sagen, er sei ein Pastafari.

Niemand, kein Linker, kein Grüner, kein Schwarzer, kein was auch immer, lässt wem auch immer zu, dass er unsere Gesetze nicht einhält oder die Scharia installieren möchte.
Es ist auch unwahrscheinlich, dass sich eine aufgeklärte Majorität an die Minorität anpasst.

Warum besprechen wir das? Es ist keinesfalls die Regel bei unseren Asylwerbern, das kommt nur manchen so vor, die sich von mieser Presse oder mieser Politik verunsichern lassen. Gehe einfach zu einem, der Flüchtlinge betreut und gehe mit ihm zu den Flüchtlingen. Klar gibts Probleme, aber nicht in der Dichte, die uns die derzeitige Regierung glauben lassen möchte.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 15.01.2019 16:14

Das Problem ist nicht das Kopftuch sondern die engstirnige Frauen Verachtende , gewalttätige Weltanschauung die sich dahinter verbirgt.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 16:23

Wenn wir uns darauf einigen könnten, dass "dahinter" nicht pauschal der Islam gemeint ist, sondern traditionelle, patriarchalische Gesellschaften, dann ja.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2019 17:52

die Religion steht nicht dahinter,sondern die Ehemänner,väter.und diese reden sich wiederum auf die Religion aus.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 15.01.2019 18:55

Leider liest bei uns fast niemand den Koran und die Hadithe, weiß aber genau, dass das alles nichts mit dem Islam zu tun hat.
Diese Realitätsverweigerung ist der Untergang Europas.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.01.2019 19:52

Gottsei Dank: DER FLEISCHGEWORDENE ERRETTER VOR DER ISLAMISTISCHEN ÜBERNAHME UNSRER ZENTRALEUROPÄISCHEN KULTUR LEBT JA IMMER NOCH IM ORIGINALLINK....

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 19:19

die Entwicklung des Islam in den letzten Jahrzehnten würd ich mir an deiner Stelle mal dediziert reinziehen. Am Beispiel Türkei siehst du gut wie schnell unsere „Werte“ beim Teufel sind. Nein, ich musste und muss auch jetzt Religion nicht gut finden. Gift für den freien Geist!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 15.01.2019 19:43

Leider wird bei uns immer diese Scheindiskussion ums Kopftuch geführt,
damit man sich nicht mit den Menschen verachtenden und frauenfeindlichen Glaubensgrundsätzen beschäftigen muss, wie sie im ewig gültigen, unveränderbaren Koran niedergeschrieben sind.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 15:14

und so „glaubt“ jeder sein eigenes Gschichtl und redet am liebsten mit denjenigen die bejahend nicken.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 15:29

Ich lasse mich, basierend auf Fakten, überzeugen.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 15:33

die „Fakten“ liest du hoffentlich nicht in Standard, Falter, Krone, OÖN,....

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 15:42

Oh! Welche Quellen schlägst Du mir vor?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 15:37

was sagst du zu dem FAKT das die westliche Wertegemeinschaft das UN-Gewaltverbot mehrfach ignoriert hat in den letzten Jahrzehnten, und das auch einer der Hauptgründe des destabilisierten Nahen Ostens ist.
Was sagst du zu dem FAKT, das die Nato Osterweiterung entgegen der Abmachung USA/UDSSR vor dem Mauerfall von den Natostaaten gebrochen wurde? Das sind Fakten! Was sagst du dazu? Pass auf. Da gibts noch mehr Zeug das unsere „Wertegemeinschaft“ im Konsens durchgezogen hat inklusive Liberaler Politiker zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 15:42

Du wirst Dich vielleicht wundern: Deine Aufstellung ist mir nicht neu, und Du hast mit diesen Vorwürfen vollkommen recht. Jetzt müssen wir aber entscheiden, wie wir realistisch vorgehen und wie wir als Volk voran gehen wollen.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 16:15

Genau!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 15.01.2019 12:45

Es war definitiv sehr dumm, zu sagen, dass das Mädel nach Kanada ins Asyl kommt! Diese Idioten von Familie und Schwiegerfamilie werden sie aufspüren und dann ist Schluss mit lustig!

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 13:16

Was Du alles weißt...

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 13:29

+ die Millionen anderen die genauso handeln. Schon mal was von den Phillipinischen/thailändischen/pakistanischen... Haushalts Sklaven in Saudi gehört? Da bist du gensu NICHTS wert wenn kein Sunnit!!

lädt ...
melden
antworten
jheubler (919 Kommentare)
am 15.01.2019 13:35

Dein Vorschlag?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.01.2019 13:37

Kollektiver Massenselbstmord!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen