Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Valentinstags-Aktion in britischer Bank löst Kopfschütteln aus

Von nachrichten.at/apa, 14. Februar 2019, 17:02 Uhr
HSBC wird wegen seiner Valentinstags-Aktion kritisiert Bild: Reinhard Krause (X00149)

LONDON/FRANKFURT. Den männlichen Beschäftigten wurden verbilligte Laptops, Kameras und kabellose Kopfhörersets angeboten, während die Mitarbeiterinnen unter mehreren Staubsaugermodellen und Küchengeräten wählen konnten.

Das Angebot eines externen Dienstleisters richtete sich speziell an Mitarbeiter der britischen Bank in Hongkong. Dort und in der Zentrale in London sorgte die Aktion für heftige Kritik. HSBC erklärte in einer Stellungnahme, das Angebot sei von einem Drittanbieter gemacht worden, der dafür sein eigenes Werbematerial - mit Bildern pinkfarbener Herzen - benutzt habe. Das Unternehmen sei der Gleichberechtigung am Arbeitsplatz verpflichtet, sagte eine Sprecherin.

HSBC hatte im Dezember eingeräumt, dass der Unterschied in der Bezahlung von Frauen und Männern gemessen an den Stundenlöhnen zuletzt wieder etwas gestiegen war. HSBC hatte das darauf zurückgeführt, dass ähnlich wie in anderen Banken und Großkonzernen weniger Frauen Führungspositionen besetzen als Männer.

mehr aus Weltspiegel

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
renele (3.081 Kommentare)
am 14.02.2019 20:25

Aus was man alles ein Problem machen kann ? Ich habe kein Problem , würde ich einen Staubsauger bekommen. Ich putze meine Wohnung gerne, weil ich mich in meinen 4 Wänden wohlfühlen will. Mein Partner hilft auch hin und wieder im Haushalt, wird aber nicht gerne gesehen von mir. Bei uns hat ein jeder etwas zu tun und ehrlich gesagt, läuft es bei mir eher ruhig ab, im Gegensatz zu meinen Partner, der mit Renovierungsarbeiten bei einem älteren Haus sehr viel alleine macht und auch alles selber sauber hält. Aber klar, bei Partner, die nur in einer Wohnung leben und sonst nichts zu tun haben, da darf auch der Man nmal staubsaugen und die Frau borgt sich den PC aus. vermutlich hat sie eh selber einen

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 14.02.2019 20:24

Wer braucht den Tag?

lädt ...
melden
antworten
Seebrise (6 Kommentare)
am 14.02.2019 19:44

Ich als Frau bin schon sehr amüsiert, weiß nicht aber langsam glaub ich da sitzt jemand bei den hohen Posten und erlaubt sich konstant solche Scherze. Muss doch heute wohl jeder wissen, dass solche Klischees nicht gerne gesehen sind..als Mitarbeiterin hätt ich dennoch die Küchengeräte mitgenommen, schön zu Haus ausgepackt und meinen Freund damit beschäftigt, der kann das ohnehin besser als ich 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2019 19:16

Das ist voooooooooll ungerecht!!!
Dem Anbieter sollte man sämtliche Mixer und Küchenmaschinen nachschmeißen. Bei maximaler Leistungsstufe! 😂

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 14.02.2019 19:28

na na na!
immer diese weibliche Gewalt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2019 19:36

Voll gefährlich, ich weiß. 😜

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 14.02.2019 18:43

Da zeigt sich ein Arbeitgeber großzügig und dann ists auch wieder nicht recht.

Undank ist der Welten Lohn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2019 19:36

War nicht der Arbeitgeber, sondern ein externer Dienstleister.
(Gar das Reinigungsunternehmen mit zweiten Standbein?)

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 14.02.2019 20:02

sehr gute Idee!

Ein neuer Putzeimer samt Fe... Tuch wäre auch eine tolle Aufmerksamkeit gewesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2019 20:26

Äh... ja, klar. Darüber hätten sich, bei entsprechend günstigem Preis, Manderl und Weiberl sehr gefreut.

So a Buzzanfezzngeschenk... das hod scho wos! 😂

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 14.02.2019 20:50

Der Wille steht für das Werk.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2019 21:08

Das hat schon so mancher gemeint.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2019 18:35

Manche verstehen nicht, was eigentlich der Valentinstag ist.

Der Valenstintag ist ein Tag zwischen Verliebten.

Ich bin weder in die Sparverkäuferin verliebt, auch wenn ich sie nett finde, bin auch nicht in die sehr hübsche Bankangestellte verliebt. Ich bin nur in meine eigene Frau verliebt. Wir beide schenken uns etwas zum Valentinstag.
Natürlich rufen uns auch die Kinder an diesem Tag an und wünschen uns einen schönen Valentinstag.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2019 18:39

Ich weiß nicht, ist es nur Zufall aber von der Weltaidskommission ist der 14. Februar auch zum Welttag des Kondoms erklärt worden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen